News Hausautomation: Nest macht Smart-Home-Hub Revolv unbrauchbar

Acrylium schrieb:
...Serverabschaltung Apple ... Gut, im Falle von iTunes müsste es glaube ich möglich sein alle Musik und Filme auf Platte lokal zu sichern.

Das ist für Musik ohne DRM (was es ja nicht mehr gibt definitiv möglich. Filme lassen sich Sichern laufen aber nur mit iTunes oder Quicktime die den DRM von Apple verarbeiten. Ich kann derzeit aber auch meine 2010 lokal gesicherten App's vom iPhone die es nicht mehr oder nur Kurz gab (z.B. MS-DOS Emulator der auch Dos Spiele wie Doom emulieren kann) auch heute von der Platte aus noch auf's iPhone wieder einspielen. Ohne Jailbreak den ich nie gehabt hab. Das einzige was Apple noch bereitstellen müsste, wäre die Aktivierung eines neu aufgesetzten iPhones ohne Server. Dafür müsste man letztmalig ein iOS / iTunes Rausbringen was dieses nicht benötigt.

Aber dennoch ist das ein Thema was in Zukunft auch dem Gesetzgeber beschäftigen sollte. Egal welche Firma da hinter steht. Für bestimmte Bereiche muss ein langlebiger Support gewährleistet sein. Grade wenn es um Installationen mit Ökosystem in einem Haus geht. Da finde ich ein Telefon was von heute auf morgen nicht mehr geht noch relativ Harmlos.
 
TrueAzrael schrieb:
Nichts ist im Ernstfall schöner als beim Kaffee in der Nachbarschaft rechtzeitig zu erfahren dass im eigenen Haus ein Feuer ausbricht, dass eventuell noch zu löschen wäre bevor großer Schaden entsteht. Bzw. vom Büro aus jemanden alarmieren der vielleicht noch das schlimmste verhindern kann..
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Wenn der Rauchmelder anspringt und du 3-5 min. später da bist ist es in 99% zu spät.
 
Arjab schrieb:
Sobald man irgendwie von außerhalb auf die Smarthome-Hardware zugreifen will, z.B. mit einer zugehörige App, wie auch in dem Fall von Revolvr ist man auf den DynDNS Service des Herstellers angewiesen.

Wo steht das?

Zu den ganzen Kollegen die hier gegen Automatisierung wettern, kann ich nur sagen. Ihr brauchts ja nicht einbauen.
Ich freu mich das meine Lüftungsanlage bedarfsgerecht lüftet, meine Rolläden in Abhängigkeit der benötigten Wärme verschatten. Automatisch geheizt wird, so weit benötigt(Passivhaus). Ich heimkomme und szenengesteuerte Lichtszenarien nutzen kann und einfach wohne. Ich von der Ferne Türrufe entgegen nehmen kann und so z.B. Pakete entgegennehme obwohl ich nicht daheim bin. Mein Haus permanent per App im Blick habe und auch Alarme nicht verpasse. Und wenn das ganze noch per Sprachsteuerung geht, gehöre ich zu den ersten die das auch noch nachrüsten. Ich habe aber auch eine lokale Lösung welche auf keinen externen Server angewiesen ist.

@topic Ich kann nicht nachvollziehen welchen Sinn dieser Schritt aus Nest Sicht macht, außer sie wollen morgen den Laden ganz zumachen. Dem würde aber wiedersprechen das sie jetzt verstörte Kunden entschädigen möchten.
 
Schneller kann man sich als Firma nicht selber überflüssig machen.. Hoffentlich wird das ein paar Cloud-Fanatikern eine Lehre sein!
 
RohlingX10 schrieb:
Ich heimkomme und szenengesteuerte Lichtszenarien nutzen kann und einfach wohne.

unabhängig von parametrierten Lichtszenen, bevorzuge ich pers. gescheite Lampen, welche mir die nötigen Lichtszenen her
zaubern. Da kann man/frau noch so viel Dimmer einbauen...aber anständige Lampen + Leuchtmittel...tun es alle mal.
Zudem sind diese ganzen knx-Schalter von der Schaltlogic eine Katastrophe und intuitiv nutze ich lieber einen Drehschalter aus den 50igern(Berker)
als diese knx-Murksschalter, wo das Tastendruckempfinden schon bääh ist. Gut, könnte man mit analog/digital-Komponenten mit Standard-Schaltern kombinieren, aber für was dann einen Bus?

In Durchgangsbereiche, Keller, Aussenanlagen würde ich pers. gar keine Taster mehr verbauen, nur Bewegungsmelder. Für den Rest langen paar Lichttaster oder gewöhnliche Schalter. Die Heizung fährt kontiuierlich durch und da braucht man auch nichts ständig auf und ab fahren.




hast du deine Hausautomation via knx gelöst?
wenn ja, zu welchem Preis, excl. der ganzen Passivhütte ( überteuert ) + der Lüftungsanlage, zum Preis eines vw Polos?


mal eine Frage:
welchen Nutzen erkennst du, wenn du dein Haus permanent per app im Blick hast? Meiner Meinung nach, machst du dir nur zusätzlich Streß und erkenne keinen Sinn in einer gesteuerten Verschattung, wenn die Isoliergläser kaum Infrarotstrahlung heute noch konstruktionsbedingt durch lassen ( 3-fach-Verglasung )
Da langen doch einfach Plissee-Dinger, welche man in der Badewanne einfach auswaschen kann.
Für Verschattung langt ein Bettlaken, abgespannt mit 4 x Schnüre...?

Eine Lüftungsanlage im ländlichem Bereich kann sogar als störend empfunden werden, wenn der Nachbar-Bauer wieder mal gescheit
odelt....oder die Lüftungsrohre kontaminieren komplett und müssen notorisch, gegen teuer Geld gereinigt werden - nach 20 Jahren ist
die ganze Anlage versifft und Abfall ( = Neuanschaffung )

in den Niederlanden geht der Trend zur Zentrallüftungsanlagen...eher zurück,
da die Leute die Erkenntnis erlangt haben, dass diese Anlagen mit der Zeit die Menschen krank machen.

Wer 50 cm breite Ziegel + gescheite Tür + Fensterelemente einbaut, ...benötigt keine Lüftung/Klima, Wärmerückgewinnung mehr und spart
am Ende noch einen ganzen Haufen Baupositionen, welche letztendlich bezahlt werden müssen.

Meiner Meinung nach wird da viel zu viel Technik eingebaut...welche es gar nicht braucht. Alles Spielerei. Siehe Auto-Industrie - der 30
Jahre alte Oldtimer, hat eine einzige Platine verbaut und da kann nix auf Störung gehen, wogegen die neuen Schleifer mit ihren
20 x Steuerkästen nur noch ein Diagnosefall für die Vertragswerkstatt sind, wenn mal auf Störung - reparieren kann man da mobil nicht
mehr viel - oft ein Fall für den ADAC-Abschlepper.

Gleiches gilt für den ganzen homeautomations-Zirkus. Brandmeldeanlagen gehören eh verkabelt, Rollosteuerungen gibt es von Somfy,
Gegensprechanlagen, welche auf dem ioS oder android-Telefon sich visualisieren lassen, incl. Zutrittskontrollen, gibt es ab 200 euro,
eine gescheite Heizunsregelung macht eh schon ihren Dienst und Aussenbeleuchtungen, Magnetschalter, Camera-Systeme lassen sich
mit Alternativ-Aktoren + raspberryPi f. paar $ realisieren.


viel zu viel HeckMaekk, wegen paar Verbraucher im Haus. Grundsatz: in eine gescheite Regelung...braucht man nicht mehr extern eingreifen.
Hausautomation mit wlan ist vom Grundsatz schon ein Krampf. Setzt der router aus, funktioniert gar nix mehr und ein manueller Eingriff
bedeutet Chaos. Wenn Vernetzung im Haus, dann per Kabellösung und nicht via Funk-Lotterie
 
Zuletzt bearbeitet:
@ olmo: +1
Sehe ich alles genauso. Weniger ist manchmal mehr. Ich sehe Hausautomation wirklich kritisch. Gerade weil ich Automatisierungstechniker bin. Wer kennt sich in 20+ Jahren noch mit dem "ollen Zeugs" aus? Wo bekomme ich dann noch Ersatz wenn was die Biege macht?
Das IOS, Android und WinMobile in 20 Jahren noch von aktuellen Handy supportet werden kann keiner garantieren. ich persönlich würde sogar Geld dagegen setzen. Dafür ist die welt zu schnelllebig. Wie also dann das Ganze dann steuern? Da ist man doch zu 100% drauf angewiesen das der Hersteller den Support über Jahrzehnte weiterführt. Das der das kostenlos machen kann ist absolut unrealistisch.

Das selbe Spiel haben wir in der Industrie doch auch. Wir haben noch haufenweise Siemens S5, ProTool, etc laufen. Die Software wird bis WinXP supportet. Das heist rumhangeln mit VMs. Aufwand ohne Ende. Mit dem "ollen Zeugs" will und kann auch keiner unter 35 Jahren noch was machen.. Umrüsten geht nicht, weil die holden Kunden uns jeden Cent aus der Tasche pressen. Was läuft bleibt halt bis zum Knall stehen und dann wird doof aus der Wäsche geguckt, weil es teuer wird (inklusive Expressaufschlag).

Sowas tue ich mir privat doch nicht an. Da würde ich nachts nicht mehr schlafen können.
Mein Vater sagte immer: "Jeden Tag steht ein Dummer auf,.."
Aber, wer es will, bitte schön.
 
MiniPCHTPC schrieb:
Derart offensive geplante Obsoleszenz bringt ja nicht einmal Apple fertig....
Troll bitte woanders gegen Apple.


Zum Thema: Ich bin mir gerade nicht ganz sicher über Philips HUE, aber ist deren Angebot nicht OpenSource basierend? Das Update mit welchem Drittanbieter-Lampen nicht mehr funktionieren wurde zurückgezogen nach Kundenbeschwerden. HUE sehe ich hier (sofern es dann auch ohne Philips Server möglich ist) bisher noch am attraktivsten bezogen auf die Langlebigkeit + simple Installation.
 
Zurück
Oben