Hausbau - Heimnetzwerk

Da gibt es scheinbar unterschiedliche Infos. Im Datenblatt steht in der Vergleichsübersicht (Seite 4), dass der UAP AC Pro nur 802.3af/at kann, aber in den Spezifikationen (Seite 9) steht, dass er beides kann.

Power Method
Passive Power over Ethernet (48V), 802.3af/803.2at Supported
(Supported Voltage Range: 44 to 57VD

Wie dem auch sei, ich wollte nur darauf hinweisen, dass "PoE" nicht immer gleich "PoE" ist. Gerade bei Ubiquiti muss man da lieber dreimal hingucken. Sonst kauft man am Ende den falschen PoE-Switch für den richtigen PoE-AP oder andersherum ;-)

*edit
Deswegen hat der UAP AC Pro vermutlich auch zwei Ethernet-Ports. Ein reiner AP mit PoE+ hat das normalerweise nicht, wozu auch, ein reines Endgerät. Passives PoE kann aber durchgeschleift werden und man kann APs in Reihe schalten, daher wohl der zweite LAN-Port.

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Wie dem auch sei, ich wollte nur darauf hinweisen, dass "PoE" nicht immer gleich "PoE" ist. Gerade bei Ubiquiti muss man da lieber dreimal hingucken. Sonst kauft man am Ende den falschen PoE-Switch für den richtigen PoE-AP oder andersherum ;-)
Deswegen werden die passenden Netzteile zu den APs mitgeliefert ;)
Dan klappt es sehr einfach. Und die UAP-AC-Pro können beides. Der zweite Port schleift PoE nicht durch (zumindest bei meinen mit den Standartnetzteilen). Zudem hat er auch ein USB-Anschluss, für was auch immer....

Aber ich finde den durchgeschleiften LAN-Port nicht schlecht. Da alle über Kabelkanalangefahren werden, brauche ich nicht 2 Dosen belegen.

@TE:

Solltest du dich für Ubiquiti-APs entscheiden, denke bitte daran zu den Standorten der AccessPoints Lan-Kabel zu legen.
Soll kein Kabel sichtbar sein, dann musst du das Kabel selbter crimpen (den LAN-"Stecker" selber erstellen). Ansosten geht von der LAN-Dose ein kurzes Kabel zum AP.
Einrichten der APs funktioniert über Software. Solltet Ihr bereits einen NAS oder ähnliches haben, könnt Ihr auf einem Linux-Server die Software laufen lassen und habt noch Übersichten, wer im WLan ist usw...
Ansonsten tut es auch ein Windows PC :)

gruß

error schrieb:
Deswegen werden die passenden Netzteile zu den APs mitgeliefert ;)
[..]
Der zweite Port schleift PoE nicht durch (zumindest bei meinen mit den Standartnetzteilen).
Naja, wenn man aber einen zentralen PoE-Switch einsetzt, muss man schon darauf achten, den richtigen zu haben. Man will ja nicht unbedingt bei jedem AP ein Netzteil mit anklemmen ;-)
Bezüglich PoE-Passthrough habe ich mich in der Tat geirrt. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben, evtl. gilt das aber nur bei bestimmten APs von Ubiquiti.

Bei den Unifi UAP AC gilt, dass nur der Pro PoE+ kann und die beiden anderen (Lite und Long Range) nur passiv PoE.
Ideal ist der Unifi Switch (gibt es ab 8Ports). Der Switch kann passiv PoE und PoE+ bereitstellen :)

Nutze das Unifi System seit Monaten und bin weiterhin begeistert, insbesondere wegen dem Controller und dem zentralen Management

Raijin schrieb:
Deswegen hat der UAP AC Pro vermutlich auch zwei Ethernet-Ports. Ein reiner AP mit PoE+ hat das normalerweise nicht, wozu auch, ein reines Endgerät. Passives PoE kann aber durchgeschleift werden und man kann APs in Reihe schalten, daher wohl der zweite LAN-Port.

Der zweite LAN-Port am Pro Modell dient dazu andere Geräte (z.B. eine IP Kamera) anzubinden wenn nur eine Leitung vorhanden ist. Der zweite Port unterstützt kein PoE Input oder Output.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für euren ganzen Input u Unterstützung!

Habe jetzt mal ein kleines Abbild erstellt wie das nun vor sich gehen sollte:

netzwerk.jpg

Dh es wird alles im "Netzwerkraum" im Serverschrank zusammenlaufen:
  • WLAN/DSL Router (von Telefonanbieter)
  • Switch
  • Patch Panel

Dh ich würde auch gerne drei AP installieren, eines im Obergeschoss (ca 110m²) und eines im Dachgeschoss (ca 50m², zwei Wohnräume)

- Switch würde ich zu einem smart managed switch tendieren, sollte ausreichen denke ich, mit 24 Ports.
- Verlegekabel Cat7
- Netzwerkdosen (haben die sonstigen Unterputzdosen von Busch-Jaeger), wie erwähnt immer Doppeldose

Bezüglich den Gerätetypen bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher, zu welchem Switch u zu welchen AP ich tendieren soll.
Generell habe ich für das gesamte Netzwerk kein (Maximal)Budget eingeplant, möchte natürlich aber auch nicht überdimensioniert installieren.

Der Anspruch an unser Netzwerk ist einfach dieser

a) solide WLAN Qualität im Wohnraum
b) solider Datenaustausch inkl. sehr ordentlicher Geschwindigkeit unter den Geräten (inkl. "Medienserver (Fotos, Filme etc.")
c) Einbindung von zukünftigen Anschaffungen (Photovoltaik, Heizug, Haushaltsgeräten)

Umsetzen möchte ich es so, dass der Switch und die AP so kompatibel sind, dass PoE läuft. Bei den AP dachte ich an die 5,0 GHZ Produkte von Ubiquit (lt. Vorschlag)

Vielleicht könnte mir hier jemand zu ein paar bestimmten Produkten (Switch, Patch Panel, AP, Verlegekabel, Netzwerkdosen) raten, auch ob ein neuer Wlan/DSL Router sinnvoll wäre. Aktuell habe ich den Standardrouter vom Telefonunternehmen (A1 Telekom Austria).

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Anhänge

#Sportfreund schrieb:
Bezüglich den Gerätetypen bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher, zu welchem Switch u zu welchen AP ich tendieren soll.
Generell habe ich für das gesamte Netzwerk kein (Maximal)Budget eingeplant, möchte natürlich aber auch nicht überdimensioniert installieren.

3x Unifi UAP AC Pro
1x Unifi Switch (8 oder 16 Ports) für PoE

Ubiquiti ist was Preis-/Leistung angeht fast nicht zu schlagen. Semiprofessionelles Equipment zu moderaten Preisen. Bei der Konkurrenz sind die gebotenen Features teilweise deutlich teurer...

21Euro pro Dose?? Wie waere es mit denen?
https://www.amazon.de/deleyCON-PREM...F8&qid=1473338023&sr=8-1&keywords=cat+6a+dose

edit: achso, Ihr habt schon ueberall die Busch-Dinger:D na dann.....

edit2: Normalerweise halten sich die Hersteller an Normen, daher kannst du evtl auch deutlich guenstigere Dosen holen und trozdem Abdeckplatten von Busch-JAeger verwenden! Fuer meine Dosen gilt jedenfalls
Komplettschirmung der RJ45 Buchsen und der LSA Leisten // Zentralplatte mit integriertem Staubschutzklappen // Abdeckrahmen: 80mm x 80mm // Zentralplatte: 50mm x 50mm (gem. DIN 49075) // inkl. Montagezubehör // Farbe: Weiß / Uniweiß

Ob es wikrlich ein Unifi-Switch sein muss....die Dinger sind sehr teuer. Da kann man auch nen guenstigeren PoE-Switch kaufen fuer 70 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
mtbriderlm schrieb:
3x Unifi UAP AC Pro
1x Unifi Switch (8 oder 16 Ports) für PoE

- Ubiquiti UniFi

- der Switch muss ja gleich viele Ports wie das PatchPanel haben oder sehe ich das falsch?

blackshuck schrieb:

Jaa, ganz klar :p hab da eigentlich vergessen das ganz mal hochzurechnen bei den Dosen ;)

- bei den Verlegekabel hätte ich an folgendes gedacht: Ligawo Verlegekabel Duplex, ausreichend oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jein.. Sogesehen tut's auch ein kleiner PoE-Switch mit sovielen Ports wie du PoE-Abnehmer hast + 2-3 Ports Luft. Es wäre Overkill mit einem 24-Port-Full-PoE-Switch für 3 Access Points ;-) Ein 8er wäre also vollkommen ausreichend. Der Hauptswitch kann dann gerne 24+ (Non-PoE-)Ports haben.

Raijin schrieb:
Jein.. Sogesehen tut's auch ein kleiner PoE-Switch mit sovielen Ports wie du PoE-Abnehmer hast + 2-3 Ports Luft. Es wäre Overkill mit einem 24-Port-Full-PoE-Switch für 3 Access Points ;-) Ein 8er wäre also vollkommen ausreichend. Der Hauptswitch kann dann gerne 24+ (Non-PoE-)Ports haben.

Ok, das habe ich dann wohl verstanden. Also brauche ich zwei Switch (einen für die AP) und einen von dem die Patchkabel zum Patch Panel gehen? :O

Funktioniert dass dann folgendermaßen:

1) DSL Router ist mit Hauptswitch verbunden
2) Hauptswicht mit PatchPanel (also zB großer Switch mit 24 Ports)
3) Hauptswitch ist auch mit PoE-Switch verbunden (8 Ports zB)
4) AP mit PoE-Switch verbunden

Sehe ich das so richtig, oder stehe ich da jetzt am (Kabel)schlauch?

Jep, so siehst du das richtig. Der Uplink zwischen Haupt- und PoE-Switch könnte zwar zum Flaschenhals werden, wenn ein Dutzend WLAN-Geräte gleichzeitig an den APs viel Traffic verursachen, aber das halte ich für vernachlässigbar. Ansonsten müsste man sich wie gesagt einen 24er PoE-Switch besorgen, die schon ziemlich ins Geld gehen können...

*edit
Wobei...

UniFi-Switch-8-PoE @ 224,-
HP1820-24g @ 135,-
=> ~360 €

HP192024g-poe @ 344,-
=> 344 €

Hm.. Nicht so weit weg...

Zuletzt bearbeitet:
#Sportfreund schrieb:
- bei den Verlegekabel hätte ich an folgendes gedacht: Ligawo Verlegekabel Duplex, ausreichend oder?

geht prinzipiell, Nachteil bei den Duplexkabeln koennte aber noch hoehere Steifigkeit sein im Vergleich zu einem Simplexkabel. Ich hab mich damals fuer genau das gleiche Kabel (also auch 1000 MHz) als Simplex entschieden, daher hab ich natuerlich keine wirkliche Erfahrung mit Duplex;) Vllt kann das jemand noch nen Tipp geben

@Raijin

geht der nicht auch? https://www.amazon.de/D-Link-DGS-10...TF8&qid=1473349608&sr=1-1&keywords=poe+switch

blackshuck schrieb:
geht prinzipiell, Nachteil bei den Duplexkabeln koennte aber noch hoehere Steifigkeit sein im Vergleich zu einem Simplexkabel. Ich hab mich damals fuer genau das gleiche Kabel (also auch 1000 MHz) als Simplex entschieden, daher hab ich natuerlich keine wirkliche Erfahrung mit Duplex;) Vllt kann das jemand noch nen Tipp geben

@Raijin

geht der nicht auch? https://www.amazon.de/D-Link-DGS-10...TF8&qid=1473349608&sr=1-1&keywords=poe+switch

An das habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht, stimmt.
2 Simplexkabel in einem Lehrrohr sollten wahrscheinlich leichter gehen, ansonsten müsste ich eben pro Kabel ein Lehrrohr legen, weiß nicht wie sinnvoll das ist? Oder eben auf Cat 6 Vorlegekabel (Duplex) umsteigen.

@blackshuck: ich habe in meinem post nur das vorgeschlagene Setup mit Unifi-Switch verglichen. Klar kann man an den Komponenten sparen, meine Links waren 30 Sekunden Ergebnisse von Geizhals. Trotzdem fand ich den HP für 350€ mit 24 Ports, PoE und Management überraschend günstig. Aber ich hab nur grob die Beschreibung überflogen.

Interessant ist bei PoE-Switches immer das PoE -Budget. Das besagt wieviel Watt insgesamt per PoE zur Verfügung steht. Bei billigen Switches kann es daher passieren, dass sie mit x Ports PoE+ beworben werden, aber am Ende nur die Hälfte davon auch tatsächlich gleichzeitig mit voller Leistung bedienen können. Dann ist der Switch voll ausgelastet obwohl er noch diverse freie PoE-Ports hat. Darauf sollte man immer achten, wenn man viele PoE-Endgeräte einplant.
Bei APs ist das aber eher vernachlässigbar, der UAP AC PRO zieht 9W von den möglichen 25W, die PoE+ liefern könnte.

Stimmt die PoE-Leistung und werden je nach verwendeten Endgeräten 802.3af und 802.3at unterstützt (PoE bzw PoE+; ggfs zusätzlich passive PoE), kann man den PoE-Switch bedenkenlos einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
#Sportfreund schrieb:
An das habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht, stimmt.
2 Simplexkabel in einem Lehrrohr sollten wahrscheinlich leichter gehen, ansonsten müsste ich eben pro Kabel ein Lehrrohr legen, weiß nicht wie sinnvoll das ist? Oder eben auf Cat 6 Vorlegekabel (Duplex) umsteigen.

Bestelle jetzt einfach mal Cat7 Duplex 25m zum Testen bei 25 Lehrrohre, große Strecken habe ich ja nicht zu überwinden.

Zum Switch nochmal, für welchen sollte ich mich eurer Meinung nach nun entscheiden, also zu welcher Combo würdet ihr mir raten? Der Preisbereich dürfte wohl sowieso zwischen 350 - 500 € liegen oder?

Raijin schrieb:
HP192024g-poe @ 344,-
=> 344 €
Hm.. Nicht so weit weg...

Habe jetz auch erstmal länger geschaut und mir wäre ebenfalls der (HP 1920-24G-PoE+) ins Auge gefallen, habe jetzt ingesamt auch nur 18 zu belegbaren Ports, inkl. den zwei AP (keine 3).

Meine Frage wäre eben nun nur diese ob der auch mit den Ubiquiti UniFi AP kompatibel ist, oder ob das schon im Vorhinein zum Scheitern veruteil ist.

Zusätzlich dann noch dieses PatchPanel.

#Sportfreund schrieb:
Habe jetz auch erstmal länger geschaut und mir wäre ebenfalls der (HP 1920-24G-PoE+) ins Auge gefallen, habe jetzt ingesamt auch nur 18 zu belegbaren Ports, inkl. den zwei AP (keine 3).

Meine Frage wäre eben nun nur diese ob der auch mit den Ubiquiti UniFi AP kompatibel ist, oder ob das schon im Vorhinein zum Scheitern veruteil ist.

Zusätzlich dann noch dieses PatchPanel.

Mit dem Unifi UAP AC PRO würde es klappen, da der Pro PoE+ kann (Standardisierung herstellerübergreifend).

Richtig zum Tragen kommt das Unifi System jedoch erst wenn man auch den Unifi Switch und den Controller einsetzt :) die Mehrkosten halten sich in Grenzen

Der 24 Port Switch (Passiv PoE & PoE+ auf allen Ports) kostet ~410€
https://www.amazon.de/dp/B00OJZUQ24...Q24&childASIN=B00OJZUQ24&tag=geizhalspre03-21

Zuletzt bearbeitet:
mtbriderlm schrieb:

Ok super vielen Dank! :)
Dann werde ich mich wohl für diesen entscheiden, die rund 70€ sind noch im Budget ;-)

Das da in der Typbezeichnung Ubiquiti US-24.. steht hat aber nix mit den "USA" zu tun oder? Sry für die vielleicht doofe Frage, möchte nur ausschließen, dass da dann keine Probleme entstehen ;)

Patch Panel passt ja eh sowieso dazu oder?

Zurück
Oben