Haushälfte WLAN (Mesh etc.)

Klar kann man im Keller den Router plazieren. Wenn man dort WLAN braucht. Da Du Zwillingsdosen hast, würde ich den Router ins EG stellen. Da dort hauptsächlich WLAN gebraucht wird. Durch die Kellerdecke kommt ja etwas WLAN hindurch, das müste ja für gelegentlichen WLAN Empfang im Keller reichen.
Hat ja auch Vorteile wg. WPS und DECT Taste.
Du must auch bedenken, das nicht so viele Kanäle vorhanden sind. Im 5 Ghz Bereich kannst Du 2 DFS Kanal-Bereiche belegen (K57 + K100). Einen im EG einen im OG.
200Mbit kann man auch mit älterer Hardware ausreichend verteilen. Kommt aber immer auch auf die Clients an. Bei älteren ist meist bei 150Mbit Schluss.
Beispiel bei mir Samsung S20FE FB 7490 400Mbit Samsung S7 150Mbit ca. 7-10m um die FB herum auch darunter durch 1 Betondecke hindurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Engaged
Zurück
Oben