Haushalt verkabeln

be_myself

Lt. Commander
Hi

Folgende Frage:
Ich möchte alle PC's und Laptops in der Wohnung verkabeln. Genutzt wird für den Internetzugang ein Speedport W921V (DSL2000 RAM). Mein Sohn hat einen Rechner in seinem Zimmer stehen, meine Frau einen Rechner und ein Laptop, ich selbst einen Rechner, ein Laptop (alle Win7) und ein Samsung UE46ES6710. Bisher gehen meine Frau und mein Sohn via W-LAN ins Internet und ich via Kabel. Ich habe das W-LAN Zeitgesteuert so dass es ab 23Uhr ausgeschaltet ist. Ich würde gerne auch unseren Samsung an das Kabel anschließen. Was mich noch stört ist wenn wir alle Online sind kann man beim Aufruf einer Internetseite sich einen Kaffee holen gehen.

Muss ich, kann ich einen Switch oder Hub nehmen, kann ich doppelt geschirmte CAT5e Kabel nehmen und wo liegt eventuell der Fehler beim "langsamen Internet" wenn alle Online sind ?

Danke im voraus ...

Hub ist veraltet, wird heute nicht mehr genommen. Ein Switch, direkt mit Gigabit, sollte benutzt werden.

Wenn du wirklich alles verkabeln willst, solltest du über eine korrekte Installation mit Dosen, Verlegekabeln etc. nachdenken. Keine dutzende Meter Patchkabel; wenn, dann gleich richtig-.

Wenn sich so viele eine 2000er Leitung teilen, ist das meiner Meinung nach nicht weiter verwunderlich.

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.
...alle Online sind

Da braucht es einfach eine schnellere Leitung.

Muss ich, kann ich einen Switch oder Hub nehmen,

wenn du weitere lanports benötigst kannst du einen billigen hub an deinen speedport anschließen.

kann ich doppelt geschirmte CAT5e Kabel nehmen

ja warum nicht? aber normale cat5e tun es auch vollkommen.

wo liegt eventuell der Fehler beim "langsamen Internet" wenn alle Online sind ?

die frage hast du dir selbst beantwortet nämlich an eurem langsamen internet. DSL2000 ist halt nicht mehr zeitgemäß. aber ich gehe davon aus, dass du auf dem land wohnst und nicht mehr verfügbar ist? falls du einen kabelanschluss hast, könntest du evtl. über internet über kabel nachdenken. dann wäre zumindest das schon mal erledigt ;)

Hi,

1.) Nimm auf jedenfall einen Switch und kein Hub.

2.) Bei einer 2000er Leitung ist die langsame Geschwindigkeit kein Wunder, wenn alle gleichzeitig surfen. Ein Upgrade lohnt sich da auf jedenfall, Günstige Tarife gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer.

3.) Normales Cat5e reicht auch, außer du hast im Haus überall Magnetfelder.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
An allen potenziellen Standorten von Computern oder Multimediageräten Doppelnetzwerkdosen mit CAT 7 Kabel installieren.
Im Keller alles auf einem Patchfeld sammeln und einen Gigabit-Switch mit ausreichender Portanzahl benutzen.

LinuxMcBook schrieb:
An allen potenziellen Standorten von Computern oder Multimediageräten Doppelnetzwerkdosen mit CAT 7 Kabel installieren.
Im Keller alles auf einem Patchfeld sammeln und einen Gigabit-Switch mit ausreichender Portanzahl benutzen.

Wenn du zu viel Geld hast...und bei DSL2000 bringt es das sicherlich auch .... So ein Quark.

@all
Ich wohne in einem Dorf (1.200EW) und die größtmögliche Bandbreite die hier angeboten werden sind DSL2000 :( und Kabelanbieter gibt es hier nicht. Vielleicht passiert ja mal in den nächsten 10 Jahren was.

be_myself schrieb:
@all
Ich wohne in einem Dorf (1.200EW) und die größtmögliche Bandbreite die hier angeboten werden sind DSL2000 :( und Kabelanbieter gibt es hier nicht. Vielleicht passiert ja mal in den nächsten 10 Jahren was.

sad-i-know-that-feel-bro_3969556_lrg.jpg

Dann würde ich trotzdem den Vorschlag mit einer vernünftigen Installation in Betracht ziehen. So sind die Geräte untereinander ordentlich vernetzt und du hast was "Richtiges".

Wenn du zu viel Geld hast...und bei DSL2000 bringt es das sicherlich auch .... So ein Quark.
Der Wunsch ist eine Verkabelung aller verkabelungsfähigen Geräte. Das ist der beste Vorschlag (auch wenn man sich über Cat7 wieder streiten kann).

@be_myself: Du willst jetzt aber nicht dutzende Meter Patchkabel ziehen, oder?

@t-6
Naja ich (wir) wohnen zur Miete in einem Haus (Bj. 2001) mit Gipskartonwänden aber einem Traumhaften Blick wie ihn manche nur im Urlaub haben :) Wenn ich da jetzt mit Dosen anfange (natürlich gebe ich Dir Recht, Post #2) muss ich unseren Vermieter fragen. Wir mussten ihn schon fragen ob wir in die Wand, in die Wand ... Löcher bohren dürfen.

be_myself schrieb:
@t-6
Naja ich (wir) wohnen zur Miete in einem Haus (Bj. 2001) mit Gipskartonwänden aber einem Traumhaften Blick wie ihn manche nur im Urlaub haben :) Wenn ich da jetzt mit Dosen anfange (natürlich gebe ich Dir Recht, Post #2) muss ich unseren Vermieter fragen. Wir mussten ihn schon fragen ob wir in die Wand, in die Wand ... Löcher bohren dürfen.

Naja du kannst dir das ruhig zusammenbauen wie du magst. Nur hast du dann evtl. ein problem beim Auszug wenn man es wieder Rückgängig machen muss ;) Aber ich wüsste nicht was der Vermieter dagegen haben sollte, wenn ihr dort ein Netzwerk verbaut - sofern es richtig gemacht wird und man nach dem Umbau keine Spuren (ausser den Dosen) sieht hat er am ende ja auch den Vorteil eines schön verlegten Kabelgundenen Netzwerks und das ohne das ihm kosten entstanden sind.

Du trägst dann halt auch das Risiko, dass er nach 6 Monaten sagt du musst ausziehen. Dann ist der Aufwand und das Geld flöten für das Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Argument Wertsteigerung sollte angebracht werden. Bei einem Neubau von Einfamilienhäusern bswp. wäre es Wahnsinn keine Netzwerkverkabelung mit einzubauen, da wäre die Überlassung einer vernünftigen Verkabelung bei einer Mietsache eher gar kein Problem.

Auch eine LAN-Verkabelung ändert nichts an langsamen Internet! Sollte das das eigentliche Problem sein.

-aranax

Zurück
Oben