TeamViewer Motive 4

Hausinterne DSL-Leitung als LAN-Leitung?

chrispbacon

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe Kabel BW (Glasfaser) und hab in meinem Haus alle Geräte über "Powerline"(wie dLan) verbunden. Jedoch nimmt mit der Reichweite auch der Datendurchsatz ab, so kann es vorkommen, dass ich über WLan einen höheren Datendurchsatz als über dLan habe.

Jedoch sind in meinem Haus Telekom-Leitungen verlegt, nun wollte ich frage, ob ich diese Leitungen als Lan-Letiung verwenden könnte.

Danke schon mal.

Chris P. Bacon

Für 100MBit-LAN brauchst du zwei Doppeladern, für 1Gbit brauchst du vier Doppeladern.
Falls die vorhanden sind ja, sonst nein.

„Klingeldraht“ kann man als Netzwerkkabel mißbrauchen, aber wenn darüber überhaupt eine Verbindung zustandekommt, wird der Durchsatz grottenschlecht sein. Die Dinger sind entweder nur einpaarig verlegt (POTS) oder zweipaarig für ISDN-Installationen. Zweipaarig macht auf dem Papier Fast Ethernet (100 Mbit/s), aber sie sind wahrscheinlich nicht mal verdrillt und/oder isoliert.

Beste Lösung: Wände auf, Leerrohr rein, Cat5- oder Cat7-Kabel einziehen, für zehn Jahre Ruhe haben. Irgendwann in der Zukunft die Kabel gegen LWL austauschen.

Wenns nur zwei Drähte sind entweder:
- Powerline drauf (Braucht etwas Bastelarbeit, ist aber sehr schnell und günstig)
- sowas

ah ok danke schon mal

also das haus is nicht so alt is von 2007, is jedoch ne telekom-leitung. Also ich habe momentan an meinem PC einen Durchsatz von 4 mbit/s wäre also egal. Aber meine Idee war es, da im Keller die Buchse und der Router ist, ein Lankabel vom Router mit der Telekom-Leitung zu verbinden und dann 2 Stockwerke weiter oben(wo mein Pc ist) an die Leitung ein Lan-Kabel dran machen. So zusagen, wie schon gesagt eine "Lan-Kabel Verlängerung".

@foolproof: wie kann ich das mit den Adern prüfen.

@eremit007 : wie funktioniert die Verlängerung ? xD

und nehmen wir an, das 4 Adern drin wären, wie müsste ich das dann anschließen?

Danke!

Chris P. Bacon

SkaFan schrieb:
Setzen 6!
LWL wird man zu 90% NICHT in alte Rohe legen können, da man LWL nicht biegen darf wie man will!

Zugegeben, LWL hat andere zulässige Biegeradien als Cat5 oder Cat7. Wenn man das beim Bau berücksichtigt und nicht grad 90°-Achterbahnen reinhaut, klappt das auch.

SkaFan schrieb:
Cat 5 ja nee ist klar...

Für Gigabit völlig ausreichend, und selbst das ist noch nicht in allen Haushalten angekommen. Der TE hat auch keine speziellen Anforderungen wie 10GBASE-T genannt. Die würde aber bis zu einer gewissen Länge sogar auch noch mit Cat5 funktionieren.

Hört dort bitte mal auf, den Leuten hier dauernd Cat7 als Netzwerkminimum anzudrehen. Ist ja fast schon so schlimm wie beim Voodoo mit den Hifi-Kabeln.

Leider ist BroadR-Reach noch nicht im Consumer Bereich erhältlich: ist zwar für zwei-adrige (verdrillte und ungeschirmte) Leitungen mit größerer Länge gedacht, sollte aber auch mit nicht verdrillten Leitungen über kürzere Distanz die 100 MBit/s voll-duplex erreichen. Der große Vorteil von BroadR-Reach sind die Kosten, die nötigen Bauteile sind sehr günstig. Das Grundprinzip der verlinkten Verlängerung ist jedoch ähnlich zu BroadR-Reach: um die Geschwindigkeit auf 2-Adern zu erreichen, werden andere Übertragungsverfahren bzw. Modulationen genutzt - die Verlängerung wandelt die Ethernet Daten in ein spezielles Übertragungsprotokoll um und der zweite Adapter am anderen Ende wandelt das spezielle Übertragungsprotokoll wieder in Standard Ethernet Daten.

Ok mir ist die Geschwindigkeit erst mal egal, ich will nur wissen ob das ohne neue Geräte funktionieren würde. Oder eben wie man die Powerline dafür anpasst alternative hätte ich auch noch ein devolo.

chrispbacon schrieb:
@eremit007 : wie funktioniert die Verlängerung ? xD
Was für eine Verlängerung? Wenn du Powerline meinst: Da wird einfach das HF-Signal vom Powerline auf die Telefonleitung gegeben, halt ohne 230V. Funktioniert wunderbar. Aber man muss die Powerline-Adapter öffnen und den Signalpfad vor der Kopplung auftrennen.

Die PowerLine-Adapter anpassen würde ich einem Laien nicht empfehlen - der Signalpfad ist mit den 230V verbunden und somit sind Fehler tödlich und eine Modifikation gesetzlich verboten. Entweder ein 4-adriges Kabel mit Standard 100 MBit/s Ethernet testen oder es funktioniert nicht ohne neue Geräte.

Simpson474 schrieb:
eine Modifikation gesetzlich verboten. Entweder ein 4-adriges Kabel mit Standard 100 MBit/s Ethernet testen oder es funktioniert nicht ohne neue Geräte.

ok wenns verboten ist muss es nicht sein. könnte ich stattdessen ein Lan-Kabel vom router nehmen?

chrispbacon schrieb:
und nehmen wir an, das 4 Adern drin wären, wie müsste ich das dann anschließen?
chrispbacon schrieb:
könnte ich stattdessen ein Lan-Kabel vom router nehmen?
Am einfachsten ist es, du packst eine Netzwerkdose an beide Seiten des Kabels: wie die Belegung ausssehen muss, findest du hier (auf die Farben und die Adernpaarzuordnung kannst du verzichten, die existiert bei Telefonkabeln normal nicht).

image.jpgok ich schau mal nach, steht aber isdn drauf.

so also jz habt ihr noch ein bild von dem anschluss. also angeschlossen sind: (blau-weiß) und (grün-weiß)

aber (orange-weiß) ist nict angeschlossen.

kann man da jz was schon anschließen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar, sieht nach CAT5E oder so aus.
Mit 4 Twisted-Pairs geht sogar Gigabit!

Wie Simpson474 schon geschrieben hat, kaufst du dir jetzt einfach zwei Dosen und legst sie auf. Dazu brauchst du noch ein LSA-Auflegewerkzeug, gibts für wenige Euro zu kaufen.

ah ok sry versteh nicht ganz was mit dose gemient ist.

das lsa ding ist um die kabel zu verbinden oder reinzuschrauben?

ok :D "ganz einfach". gut also hab ja noch mal genau die gleiche Dose unten im Keller. müsste ich dann da das lan-kabel auflegen?
oder was?

Ja genau, deshalb brauchst du ja zwei Dosen.
Das Thema wird im Internet wirklich sehr gut beschrieben, da kannst du echt meinem Google-Link folgen, die ersten drei Treffer lesen und dann weißt du eigentlich genug. :)

also vllt versteht ihr das falsch. die dosen sind ja miteinander verbunden. ich möchte bei einer dose das lan Signal einspeisen und bei der anderen wiieder empfangen. also die isdn leitung als lan Leitung verwenden.

Zurück
Oben