Hausverkabelung

greife

Ensign
Hallo Leute,

wir hatten bisher die ganze Zeit Telekom-DSL. Nun folgt demnächst die Umstellung auf Unitymedia 2 Play JUMP 150 über Koaxialkabel. Die Leitung zum Haus wird die nächsten Tage gelegt und dann wahrscheinlich auch die Unitymedia-Hardware im Haus installiert.

Da ich noch nie einen Kabelanschluss hatte, brauche ich Hilfe bei der auswahl der benötigten Hardware.
Welche Einzelteile und Kabel brauche ich, um eine Verbindung von Unitymedia-Hardware zum Router herzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eigentlich nur normales Netzwerkkabel.
Was für Hardware bekommst du von Unitymedia?

Wie ich vom Router zum Endgerät verbinde, weiß ich. Das unterscheidet sich ja nicht von anderen Anbietern.

Meine Frage bezieht sich eher darauf, wie ich die Verkabelung vor dem Router machen muss. Also die Strecke von Router zu Verstärker, oder was da für Hardware von Unitymedia installiert wird. Inkl. Multimediadose. Es muss ja erstmal ein Anschluss vom Keller ins Erdgeschoss gelegt werden, damit dort der Router angeschlossen werden kann.

Kommt drauf an wo der Kelleranschluß ist und wo die Dose letztendlich hin soll.
Hast du da wo der Anschluss hinkommt zur Dose einfachen Zugang z.b. durch alten Kamin oder ner einfachen Lochbohrung durch die Decke? Dann würde das der Techniker sicher machen.
Verlegen die Dose ja in der Regel auch. Dann brauchst du selbst nichts.

Nur wenn du da erst mal Wände aufreißen willst zum Kabel verlegen wird das Techniker eher nicht machen denke ich.
Müssen also erst mal die Gegebenheiten bekannt sein um zu wissen was du brauchst bzw. was du tun kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben