Hausverteilung

NeOneC

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe den Router unten in Etage 0 angeschlossen. Nun möchte ich, dass ein Kabel in Etage 2 zu einem Repeater verlegt wird und ein weiteres Kabel zum Computer.
Kann ich dafür nur ein Kabel bis zum verteiler in Etage 2 verwenden? 100 Mbit reichen jeweils für den Repeater und den Computer aus.
Ich habe mich zwar bei Google etwas eingelesen, aber nur herausgefunden, dass ein 8-Pin- auf einen 4-Pin-Anschluss passt, aber nicht, ob ich daraus zwei Anschlüsse machen kann.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Natürlich kann ich kein zusätzliches Kabel verlegen. :)

Unbenannt.png

du willst eine Art Y-Kabel verwenden?
hat der Repeater keinen Ausgang, so dass du da rein und vom Repeater zum Rechner kannst?

Nennung der konkreten Hardware hilft übrigens ungemein beim Helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
EIn Kabel aufsplitten würde ich auf keinen Fall machen.
Wenn mit deinem Verteiler ein Switch gemeint ist, reicht ein Kabel natürlich aus. Wenn du aber eh schon am verlegen bist und es bei dir ja auch bautechnisch möglich ist, würd ich zwei verlegen. Dann kanst du eins oder beide nutzen. Reserve/Backup ist immer gut

• Gefällt mir
Stell oben einfach einen Switch hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, AB´solut SiD, VDC und 2 andere
Zwei passende Y-Adapter gehen zwar (wenn dir 100 MBit ausreichen), besser wäre aber ein Switch oder ein Access-Point mit zwei LAN-Ports.

• Gefällt mir
Du gehst mit einem Kabel von Etage 0 in Etage 2. Das Kabel kommt in einen Switch. Dann gehen von dem Switch 2 Kabel weg. Einmal zum Accespoint/Repeater und eines zum PC

der Router ist die Fritzbox 7530
oben in Etage 2 ist der Fritz Repeater 2400
zusätzlich hat die Fritzbox nur noch einen Lan Anschluss platz

Scheitert es daran, dass die FRITZ!Box nur noch einen LAN-Port frei hat? Nutzt Du DSL oder Fiber? Dann dort bitte einen 5er- oder gleich einen 8er-Switch setzen … Falls Du keine zwei sondern nur ein LAN-Kabel nach oben ziehen kannst, dann oben einen 5er-Switch setzen … Falls Du keinen Switch setzen willst, dann den FRITZ!Repeater 2400 durch eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 tauschen.

Zuletzt bearbeitet: (externen Hyperlink auf intern geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, AB´solut SiD und Das MatZe
Je nach Haus und Elektroinstallation kann auch auch Powerline eine Lösung sein. Meistens nicht so geil wie klassisches Lankabel aber wenn man nix verlegen kann/will ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
HamsGruber_84 schrieb:
Je nach Haus und Elektroinstallation kann auch auch Powerline eine Lösung sein.
Das gehört eigentlich verboten. Zu 99% läuft es sehr schlecht bis überhaupt nicht und falls du zu den glücklichen 1% gehörst läuft es mal und mal nicht, dann musst du am besten eine Zeitschaltuhr dran machen das es jeden Tag um Uhrzeit X neu gestartet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und areiland
Danke für die ganze Hilfe

ich hab mir diese Switch Bestellt und dann sollte es passen. Hab es mir im Kopf wohl zu kompliziert gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Higli, Nilson, HamsGruber_84 und eine weitere Person
Zurück
Oben