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News Hawken Reborn: Mechspiel wird schlechter Einzelspieler-Shooter

War damals meiner Meinung nach der beste Multiplayer Titel den es gab mit einzigartigen Gameplay und Bewegungsmöglichkeiten. Außerdem konnten sehr starke Spieler das Feld dominieren.

Leider krankte es an Kommunikation, Monetarisierung, Matchmaking und Werbung, wie auch ein zugängliches Modul für Casual Gamer gegen AI, welche mehr Action und Spaß liefert. So hörten viele wieder auf, da es zu schwierig zu erlernen war.

Sehr schade, trauere dem Titel noch immer nach?
 
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Mein Gedankengang:
  • Steam prüfen
  • Early Access-Spiel gelesen
  • Bewertungen: Größtenteils negativ
  • ComputerBase Artikel: wird schlechter Einzelspieler-Shooter; Multiplayer wird gestrichen

Meine Schlussfolgerung:
Das Spiel ist im Early Access Status!
Meiner Logik nach ist es klar, dass es schlecht / unfertig / fehlerhaft / etc. ist.
Negative Rezessionen durch Spieler und negative Artikel durch ComputerBase sind in einem Early Access Status - meiner Logik nach - völlig verständlich und sinnlos zugleich, denn das Spiel ist nicht fertig!

Was kommt als nächstes?
Man möchte in ein neues Haus einziehen, welches aber gerade gebaut wird.
Man betritt die Rohbaustelle und beschwert sich, dass es ohne Fenster zieht oder das Wasser nicht läuft?

Ich glaube, ich bin zu alt für diese moderne Clown Logik geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieRenteEnte schrieb:
Ich glaube, ich bin zu alt für diese moderne Clown Logik geworden.

Vielleicht habe ich etwas nicht verstanden, aber die Clownslogik sehe ich eher darin, schlechte Spiele mit aggressivem Verkaufskonzept mit dem Argument gegen Kritik zu immunisieren, sie seien unfertig. Ein Rohbau kann mir schon den Grundriss zeigen und ich kann bewerten, ob das Layout sinnvoll ist, ob die Dämmung passt, kurz: Man kann das Potential des Hauses bewerten. Zumal, ganz im Ernst, ein Spiel unabhängig eines billigen Labels dann fertig (genug) ist, wenn es verkauft wird. Da Hawken schon verkaufen möchte, ist es fertig genug für eine Bewertung.

Anhand der Bewertungen sehe ich nicht, wie Hawken zu einem fundamental besseren Spiel werden könnte. Monetarisierung z.B. ist doch in den Core-Gameplay-Loop eingebacken. Dazu kommt: Early Access dient nicht dazu, irgendeine grob fertige Gurke rauszuknallen, sondern Feinschliff vorzunehmen. Es gibt genug Spiele, die im Early Access Spaß machen und die ein motivierendes Grundkonzept präsentieren können. Die Folge sind dann übrigens positive Bewertungen, die den EA-Status durchaus berücksichtigt haben. Aus dem Kopf heraus: Divinity: Original Sin, Ion Fury, Turbo Overkill, Ultrakill...

Das Geheimnis? Das Konzept war fertig, der enthaltene Content hat Spaß gemacht, der Aufbau war fair. Insofern sind negative Rezensionen und der negative Artikel voll berechtigt, zumal sie den Status jetzt abbilden. Wenn das Spiel jetzt keinen Spaß macht, hat alles seine Richtigkeit. Sonst könnte man auch glatt behaupten, dass Kritik bei vollem Release unangebracht ist, weil Entwickler noch per Patch nachbessern können und ein Spiel ohnehin nie fertig ist.
 
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Yikes... Dass war ja wieder ein Schuss in den Ofen. Gerade der Punkt von AbstaubBear
AbstaubBaer schrieb:
Anhand der Bewertungen sehe ich nicht, wie Hawken zu einem fundamental besseren Spiel werden könnte. Monetarisierung z.B. ist doch in den Core-Gameplay-Loop eingebacken.
Trifft es perfekt. Wer schon im Konzept verkackt, was hier passiert ist, der kann durch Patches kaum noch was retten. Lediglich ein "Reboot" könnte da noch was ändern... Nur ist Hawken "Reborn" schon ein Reboot, nur eben noch mal deutlich schlechter als das Original Hawken...

Es würde mich nicht wundern, wenn Hawken Reborn in einigen Monaten wieder eingestellt wird. Ein Spiel wie dieses hat einen eher sehr begrenzten Markt und durch die massive Monetarisierung wird es auch nicht besser.

Schade, dass der Publisher hier keine Vision hatte, die mehr als "wir wollen schnelle $" ist. Sowas floppt meist, gerade wenn man kein AAA Franchise mit XXX Mio. Fans hat (und selbst dann floppt es durchaus ab und an).
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Folge sind dann übrigens positive Bewertungen, die den EA-Status durchaus berücksichtigt haben. Aus dem Kopf heraus: Divinity: Original Sin, Ion Fury, Turbo Overkill, Ultrakill...
M-M-M-M-Monsterkill nicht zu vergessen!
SCNR :utrocket: :daumen:
 
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