• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hawken Reborn: Mechspiel wird schlechter Einzelspieler-Shooter

Interessant, ich hatte das Spiel damals tatsächlich relativ regelmäßig gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Bulletchief schrieb:
Hawken war schon in Ordnung.
Ich fand das zeitgleich erschienene Mechwarrior Online aber einfach besser.
Hatte bei MW:O immer miesen Ping zu den US Servern.

Hawken war schon spaßig.
 
Ich freue mich drauf . Obwohl ich dem MP schon nachtrauern werde bzw es schade finde das es jetzt ein reines Einzespieler Vergnügen wird . Aber das Original Hawken hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht . Ich habe damit wirklich keine negativen Erfahrungen gemacht und deshalb bin ich zuversichtlich was da kommen mag . Ich schau es mir gerne an .
 
Neodar schrieb:
Hm, könnte interessant werden. Das Thema Mech hat mich schon immer ein wenig interessiert. Aber in den meisten Fällen läuft es eben auf Multiplayer raus. Und damit habe ich einfach nichts am Hut.
Ein gescheites Single Player Erlebnis wäre mir daher durchaus recht.
Mechwarrior kennst Du aber?

Ich glaube das aktuelle Mechwarrior hat gezeigt dass auch heute noch singleplayer-Battlemechs gefragt sind, Hawken möchte dort mitspielen. Wobei soweit ich das gehört habe Mechwarrior bei den Fans eben aufgrund der Storyline/fluffs beliebt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Artikel-Update: „Ich würde lieber mit Waterboarding gefoltert werden, als noch länger dieses Spiel zu spielen“: Rezensionen auf Steam sind weniger Tage nach Start überwiegend negativ. Das liegt an verschiedenen Dingen. Liebloses, eintöniges, vereinfachtes Gameplay und Mobile-Monetarisierung geben keine Gründe, Reborn zu spielen.

Ins Detail geht Rock, Paper, Shotgun. Die Seite bemängelt zusätzlich, dass das Artdesign den Reiz des Originals nicht einfangen kann und vor allem den Grind. Nach Abschluss der sechs Missionen sei nicht einmal genug Material zusammengekommen, um eine neue Waffe zu craften, es habe nur für ein paar Upgrades gereicht. Die Nachladezeit von 2 auf 1,98 Sekunden zu reduzieren nennt die Seite sarkastisch „schwindelerregenden Nervenkitzel“. Hawken sei darauf ausgelegt, Grind zu bestrafen und gehe davon aus, dass Spieler Geld ausgeben, um Material und Upgrades zu erwerben.

Nicht zuletzt hegen Tester und Rezensenten auf Steam den Verdacht, dass die Bilder, mit denen Zwischensequenzen zusammengestellt werden, KI-generiert wurden. Dies wird als Beleg für die Lieblosigkeit der Wiederbelebung herangezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und McTheRipper
My Brother in Christ you literally have pay to win microtransactions in a game that's currently locked to singleplayer PVE

😂 klingt ja jetzt eher nicht so gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, fullnewb, Michael vdMaas und 5 andere
TenDance schrieb:
Wobei soweit ich das gehört habe Mechwarrior bei den Fans eben aufgrund der Storyline/fluffs beliebt ist.
Das Spielgefühl ist ein gänzlich anderes. Mechs sind selbst hochgezüchtet ziemlich behäbig und halten im Optimalfall einige Treffer aus. Auch und insbesondere Teile zu verlieren und mit einer beschädigten Maschine und halber Bewaffnung noch das Ruder rumreißen zu können macht einen wichtigen Teil des Spielerlebnis aus. Ich habe noch keine andere mech Reihe gesehen, die das so eingefangen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toatward und Demon_666
Neodar schrieb:
Hm, könnte interessant werden. Das Thema Mech hat mich schon immer ein wenig interessiert. Aber in den meisten Fällen läuft es eben auf Multiplayer raus. Und damit habe ich einfach nichts am Hut.
Ein gescheites Single Player Erlebnis wäre mir daher durchaus recht.
Dann schau trotzdem mal MW5 Mercs an, auch wenn es etwas älter ist. Zusammen mit den DLCs bietet es viel Mech mit allem Drum und Dran. Die KI haben sie zumindest etwas verbessert und wenn man seine KI-Piloten mit den Anweisungen an der kurzen Leine hält, klappt das auch ganz gut.

Die Story-Missionen der DLCs finde ich soweit gut und spannend, manche sogar richtig herausfordernd. Bei den vorhandenen Mods habe ich allerdings nicht wirklich was Gescheites gefunden.

Ungeschlagenes SP-Mech-Game (allerdings rundenbasiert) ist imho Battletech inkl. DLCs und Mods (hier wäre die "Big Deal Mod" herauszuheben). Einfach irre, was da die Community auf die Beine gestellt hat.
Ich spiele es zum sechsten Mal und es wird einfach nicht langweilig. Die Kampagne ist zudem richtig gut gemacht.

MWO ist leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Das hat PB leider vor die Wand gefahren, obwohl es so viel Potenzial hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
flappes schrieb:
Für ein paar Stunden ganz nett, hatte aber schnell die Lust dran verloren.

Jo, hat damals nicht so geflasht wie seinerzeit MW4. Bin aber auch mehr der Kampagnenspieler PvE und kann schlechtes Matchmaking nicht leiden - eins davon kann man Hawken anlasten, eins nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Die sollten das einfach machen wie Guildwars 2. Es gibt einen ingame Shop, aber der bietet keine Spielvorteile sondern nur Skins und andere Goodies und Quality of Life Sachen, aber eben nichts wodurch man stärker als andere Spieler wird.
Free to Play + shop kann also funktionieren wenn mans richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
D0m1n4t0r schrieb:
Die sollten das einfach machen wie Guildwars 2. Es gibt einen ingame Shop, aber der bietet keine Spielvorteile sondern nur Skins und andere Goodies und Quality of Life Sachen, aber eben nichts wodurch man stärker als andere Spieler wird.

Das klappt in einem Coop-/PvP-Spiel wegen den sozialen Gefügen. In einem Einzelspieler-Titel nicht.
 
Neodar schrieb:
Hm, könnte interessant werden. Das Thema Mech hat mich schon immer ein wenig interessiert. Aber in den meisten Fällen läuft es eben auf Multiplayer raus. Und damit habe ich einfach nichts am Hut.
Ein gescheites Single Player Erlebnis wäre mir daher durchaus recht.
Armored core kann ich empfehlen oder zone of the enders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Ich weiss nicht was die Entwickler sich immer dabei denken. Ich für meinen Teil würde mich mit einem "modernen, aufgehübschten" Earthsiege 2 zufrieden geben, das Game ist simple und nicht zu sehr komplex. Es ist bisher immer noch mein lieblingsmechgame, auch wenns bald den 30. Geburtstag feiert.
hawken hatte ich mal auf der One X damals probiert und hat mir genauso wenig zu gesagt wie MWO oder MW5.
 
„Ich würde lieber mit Waterboarding gefoltert werden, als noch länger dieses Spiel zu spielen“
Einen sehr unqualifizierten Kommentar habt ihr da ausgewählt. Das Gameplay, welches man jederzeit unter- und abbrechen kann, mit übelster Folter gleichzusetzen, ist schon hart neben der Spur. Nach einer Sekunde Waterboarding würde sich der Autor dieser Aussage das Gegenteil wünschen. Wieso es diese vollkommen übertriebenen, maßlosen und realitätsfernen "Clickbait"-Kommantare immer wieder schaffen als Aushängeschild bzw. Status Quo zittiert zu werden, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Almalexia, Stimpanse und eine weitere Person
Dank der cheater spiele ich nur single Player. Wenn das nicht gut ist, brauche ich das Spiel nicht.
 
Eine absurde Idee, ausgerechnet bei einem unterfrequentierten Genre (Szenario, Fantasie, ...; nennt es, wie ihr wollt) so einen Flop auf Ansage zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ahja.

Warum ein recht erfolgloser Free-to-Play-Shooter überhaupt wiederbelebt wird, legen alte Testberichte dar. Das Mech-Erlebnis bringe Hawken überzeugend auf den Punkt, Geschäftsmodell, Spielmodi und Umfang waren Haare in der Suppe.
Rezensionen auf Steam sind weniger Tage nach Start überwiegend negativ. Das liegt an verschiedenen Dingen. Liebloses, eintöniges, vereinfachtes Gameplay und Mobile-Monetarisierung geben keine Gründe, Reborn zu spielen.

Anstatt also die Kritikpunkt an der Original-Version auszumerzen und ein gutes Singleplayer-Mech-Spiel (Gibt es derzeit ja leider nicht viele!) für 20-30€ auf den Markt zu werfen, macht man genau das gleiche wieder wie damals.

Muss ich das verstehen? Wie unüberlegt (Um es mal vorsichtig auszudrücken) ist der Publisher/Studio bzw. die Verantwortlichen dort?
 
bernisv schrieb:
Hawken war eines der besten kompetitiven Spiele überhaupt! Weil es manche mit Call of Duty vergleichen: Skill bei CoD? Im Ernst? In Hawken war Skill nur durch besseren Skill zu schlagen. Ein guter Spieler konnte ein Match fast alleine gewinnen, wenn die anderen ihm skill-technisch nicht gewachsen waren. Der Mech spielte fast keine Rolle, sondern Taktik, die entspr. Mech-Erweiterungen und eben Gunplay. Und um Skill aufzubauen, musste man halt verdammt viel spielen. Das war auch das Problem, warum es gefloppt ist. Das ist eines der meist undertateten Games ever! Daraus jetzt Single-Player zu machen? Ein Witz….Wenn das Game als Multiplayer so wie es war wieder spielbar wäre, würde ich jeden Monat nen Hunderter dafür bezahlen! Es ist auch kein Mech-Spiel, sondern einer der besten kompetitiven Shooter aller Zeiten! Das Mech-Setting ist dabei eher die Nebensache gewesen!
Danke, genauso war es, einer der besten kompetitiven shooter aller Zeiten. Habe das Game geliebt (und alleine durch movement konnte man so dominieren) aber als SP kann ich mir es überhaupt nicht vorstellen. Eher als battle royal :D
 
Dieses Spiel ist super wenn man es kurz vor dem Start durch Titanfall 2 Ultimate für 2,99 Euro ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben