HD 3450 für Herr der Ringe Online

Chamian

Cadet 4th Year
Ich brauche mal den Rat von ein paar Experten ;)

Ich spiele zur Zeit HDRO mit dem 7-Tage Trial-Key und überlege mir, dort einzusteigen und mir einen 3-Monats-Account zu holen.

Dann möchte ich allerdings alle bzw. mehr Grafikoptionen ausschöpfen als bisher (1280x1024 bei niedrigen Grafikeinstellungen).

Die HD 3450 gibt es derzeit für ca. 40 Euro (inkl. Versandkosten). Bringt die wirklich viel mehr wie meine OnBoard-Grafik (Intel 945G mit 64MB)?

Die für HDRO empfohlene Grafikleistung ist lt. Website:

*Grafikkarte: 128 MB NVIDIA® GeForce® FX 6800 oder ATI® Radeon® X850

Bei der Gelegenheit: Die 3450 gibt es von Sapphire in 2 Versionen:
http://geizhals.at/deutschland/a309301.html
http://geizhals.at/deutschland/a309554.html

Sollte ich, wenn überhaupt, die Version mit HyperMemory wählen?

Hmm. Wenn ich mir Dein übrigens System so ansehe, würde ich mindestens eine 3850 draufsetzen. Eher aber eine 3870 oder 8800 GT. Onboard oder die schlappe 3450 ist doch vollkommen unterdimensioniert. 3 GB Markenspeicher, E6300 und dann Onboard-Grafik? Macht nicht viel Sinn, oder? :freak:

Da würde ich echt lieber noch ein bisschen sparen und dann was vernünftiges holen. Ich habe kürzlich von einer 7800GS+ auf die 8800GTS umgerüstet und spiele das Game seither mit DX10 auf voll aufgedrehten Details ruckelfrei. Das ist gleich ein komplett anderes Spielgefühl.

Stimme Marxx voll zu, eine 3450 ist komplett unterdimensioniert für dein System, wenn du halbwegs spielen willst muss mindestens eine HD3650/2600XT her bzw. wie schon empfohlen eine 3850, die soll übringens bald im Preis noch weiter sinken. Wenn du also nicht viel ausgeben willst, die 3850 wird bald nur mehr knapp über 100€ kosten (256MB Version).

Onboard-Grafik für Games macht nicht wirklich Sinn, da gebe ich Dir recht.

Als ich den Rechner vor einem Jahr gekauft habe (damals noch mit 1 GB RAM) dachte ich mir, ich hole mir erst dann eine Grafikkarte, wenn ich wirklich eine brauche (oder will). Derzeit spiele ich Gothic 1 und 2 und dafür reicht die Onboard-Grafik noch ganz gut.

Für HDRO müsste es dann aber schon ein bisschen mehr sein.

ich spiel das game recht ansehnlich auf "hoch" in 1600x1000 mit einer etwas übertakteten go 7800 gtx ... mal so als vergleich ...

wenn du richtig ultra hohe settings in dx10 haben willst muss es mindestens eine 8800gt sein ...

mfg

Danke für Eure Hinweise und Kommentare.

Ich glaube ich werde erstmal so weiterspielen und mir dann evtl. in ein paar Wochen eine 9600 GT zu legen. Auf lange Sicht habe ich da sicherlich mehr davon. Insbesondere da "Drakensang" noch auf meiner Wunschliste steht.

Gute Wahl, eine bessere Grafikkarte zu nehmen. Was die Leistung angeht, ordnet sich die Karte wahrscheinlich etwa auf dem Niveau einer 3850 von ATI ein. Damit wirst Du HDRO wahrscheinlich auf recht hohem Niveau zocken können. Nicht gerade auf DX10 Ultrahigh aber wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie hübsch Mittelerde sein kann. :D

Hey

ich überlege mir im mom auch welche graka ich mir holen soll!
ich will nur hdro spielen aber das auf ultra high aber nur mit 1280 x 1024 !
reicht da ne hd 3870 ?

mfg patrick

@ fokuslabba

gute Frage. Nach den angekündigten Preissenkungen für 3850/3870 schwenke ich evtl. um von 9600 auf 3850/256.

@ alle

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte? Ich würde auch auf 1280x1024 spielen. Und so high wie möglich ;-)

Schwer zu sagen, ob eine 3870 für Ultra-High ausreicht. Ich spiels auf Ultra High mit einer 8800 GTS (G92) und nutze treiberseitig 2xAA und 8XAF - und damit läuft es butterweich in allen Gegenden. Stelle ich AA auf 4x hoch, wird es in manchen Gebieten schon etwas schwächer mit der Performance. Muss allerdings dazu sagen, dass ich auch alle Treiberoptimierungen mit dem Rivatuner ausgeschaltet habe, die Nividia einem so unterschiebt.

Nach langem Hin und Her habe ich mich für folgende Grafikkarte entschieden:

ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDI, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
http://geizhals.at/deutschland/a318029.html

Meine Kriterien waren (wichtigste stehen oben):

- HDRO auf hoch oder sehr hoch (bei 1280x1024)
- passive Kühlung
- Kühlrippen nur auf einer Seite (Unterseite)
- kurze Karte (habs nicht gemessen, aber bei meinem kleinen Midigehäuse hätte eine längere Karte evtl. Schwierigkeiten gemacht)
- PowerPlay
- kein separater Stromanschluss notwendig
- irgendwie sollte es auch eine Ati sein

Der Einbau war problemlos, die Installation ebenfalls. Die Karte ist im idle 50° warm und wird unter Last 80° heiss, was aber noch voll in Ordnung ist. Übertakten werde ich vorerst nicht. Bei Bedarf könnte ich die Gehäuselüfter noch 20-30% höher drehen.

HDRO kann ich sogar mit den höchsten Grafikeinstellungen (ultra-hoch) problemlos spielen (um die 30 FPS). Einzig in Bree habe ich unerklärlicherweise FPS-Einbrüche und Ruckler. Vielleicht hilft es, wenn ich Virenscanner und Firewall de-aktiviere. Defragmentiert habe ich bereits.

Wahrscheinlich werde ich bei Schlachtzügen und in den Ettenöden eine oder zwei Grafikdetailstufen nach unten gehen müssen. Aber so oft wird das nicht vorkommen, denke ich.

FAZIT: Für meine Zwecke die MEINER MEINUNG NACH beste Karte ;-) Vor allem auch zu dem Preis!!

Die liebe EDITH fügt noch hinzu: Eine Einschränkung muss ich doch noch machen. Die Kantenglättung ist bei mir deaktiviert. Mit AA (egal ob 2x, 4x oder 8x) sind die FPS dann doch nur 15-20 und damit nur bedingt spielbar. Der Qualitätsunterschied zwischen "mit AA" und "ohne AA" ist jedoch geringer als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
für 50€ haste nix falsch gemacht- viel spaß mit der karte:)

Zurück
Oben