HD 3850 wird nicht mehr nach "Neustart" erkannt

joomoo

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe ein ASRock A780GXE/128M, 780G und eine Saphire HD 3850 256 MB. Immer wenn ich den PC ausschalte und danach wieder an, wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt. Das heißt ihr Lüfter dreht auf Hochturen und ich kriege nur ein Bildsignal über die Onboard-Karte. Wenn ich, nachdem ich den PC ausgeschaltet habe, ihn vom Strom trenne und dann wieder anmache, klappt alles.

Woran könnte das liegen? Ist ziemlich nervig, da sich das ganze nur behben lässt, indem ich die Grafikkarte ausbaue, den PC anmache, wieder ausmache und dann die Grafikkarte wieder einbaue.

hast du die neuste bios version drauf....evtl anderer grafiktreiber probiert??;)

timmy93 schrieb:
hast du die neuste bios version drauf....
Vom Mainboard ist das neuste BIOS (1.60) installiert. Oder meinst du das BIOS der Grafikkarte?

evtl anderer grafiktreiber probiert??;)
Das ganze tritt schon vor Windows auf. Wenn ich den PC zum Beispiel im BIOS ausmache und dann wieder an, bekomme ich schon kein Bild.

hmm hast du den pc seit neuem oder hast du die probleme erst seit kurzem das ist hier die Frage am MB bios kann es denk ich mal nich liegen mal graka bios probieren....hast du evtl noch ne andere graka zum testen?

Ich würde erstmal schauen, ob die Karte sattelfest drinsteckt, dies also nochmal raus- und reinstecken, dann mach onboard-Grafik aus.

timmy93 schrieb:
hmm hast du den pc seit neuem oder hast du die probleme erst seit kurzem das ist hier die Frage am MB bios kann es denk ich mal nich liegen mal graka bios probieren....hast du evtl noch ne andere graka zum testen?
Das Problem besteht von Anfang an. Wo kriege ich ein anderes BIOS für die Grafikkarte her?

Hab leider keine andere PCI express Karte.

PhaTox schrieb:
Ich würde erstmal schauen, ob die Karte sattelfest drinsteckt, dies also nochmal raus- und reinstecken, dann mach onboard-Grafik aus.

Karte sitzt perfekt drin, habe sie auch schon zig mal wieder aus und ein gebaut. Die Onboard-Grafik lässt sich leider im BIOS nirgends ausstellen (konnte nichts dergleichen finden).

1. hast den pcie Stromanschluss angeschlossen?

2. eventuell musst du die onboard grafik im bios erst deaktivieren bevore d. 3850 angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für sowas gibt es im BIOS die Optionen unter "Advanced" -> "Chipset Configuration"

Dort "Primary Graphics Adapter" auf PCIe stellen und weiter unten die on-board Grafik einstellen/abstellen. "Internal Graphics mode" auf "Disabled". wenn diese Option fehlt, Asrock Support nerven.

Gruß

Die Option fehlt tatsächlich. Ich werde es am Montag mal beim Support versuchen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zurück
Oben