News Im Test vor 15 Jahren: Asus frankensteinte zwei Radeon HD 3850 auf ein PCB

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, Otorva und 12 andere
Was ein interessanter Versuch von Asus, den Markt in allen Richtungen auszuloten. Die Multi GPU Zeit war eine verrückte Zeit.
Sie war quasi durchgehend schnellen Single-GPU-Grafikkarten wie der GeForce 9800 GTX unterlegen. Da es sich um zwei Mittelklasse-GPUs handelte, bot sie keine der Vorteile eines Multi-GPU-Systems (hohe Rohleistung), aber alle Nachteile
Fazit: Keine Vorteile, nur Nachteile :D

Die Projekte MARS und ARES von Asus waren da schon erfolgreicher, siehe diese Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, Edzard und 6 andere
Boa, was für eine Lautstärke im Idle :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, DerFahnder und R O G E R
Der Lüfter lief praktisch immer auf 100% egal ob Idle oder Last :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Edzard
Multi GPU mit Mittelklasse habe ich nie verstanden, brachte nur Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, gokkel, Red Sun und 3 andere
Wow... beim Blick auf diesen funzeligen Kühler und dann die Lautstärke-Balken löst bei mir der Brechreiz aus.

DriveByFM schrieb:
Multi GPU mit Mittelklasse habe ich nie verstanden, brachte nur Nachteile.
Der RV670 war der größte Chip von AMD, aber mit dem Takt und der Leistungsaufnahme einer HD 3870 wäre die Kühllösung wohl völlig überfordert gewesen... waren ja nur 2 funzelige Heatpipes, die haben ein maximales Limit bevor die Heatpipes austrocknen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und NMA
Vitali.Metzger schrieb:
Der Lüfter lief praktisch immer auf 100% egal ob Idle oder Last :D
Ohne jegliche Steuerung? Geil. Wer kommt auf so was....
 
War das zum damaligen Zeitpunkt nicht immer so? Immer Volldampf drauf?
Egal, aber etwas mußte man der damaligen Zeit noch zu Gute halten: ein vielleicht derartiger Fehlkauf wie dieser hier war finanziell noch zu verschmerzen, heut ist viel mehr Testberichte lesen angesagt.
Der Markt ist manchmal so unüberschaubar geworden, dazu dann noch Kürzel hinter der Karte, wie Ti
und xt vorweg und hinten dran..jede noch so kleinste Lücke wird versucht, zu füllen, was es letzten Endes dann mit Eigenübertaktung fast unmöglich macht, noch die richtige Wahl zu treffen.
Es sei denn, es kommt nur High- End in Frage, daß obere Ende der Fahnenstange ist meist gut markiert 😉
 
Ich habe diese Experimente mit Multi-GPU und Mittelklasse-Karten nie verstanden. Heutzutage würde das wahrscheinlich kein Hersteller mehr anfangen, weil zu laut, zu heiß, zu langsam. Aber anscheinend gab es damals durchaus Käufer für solche Modelle.

Ohne die damaligen Straßenpreise zu kennen, aber wäre es nicht lohnender gewesen, ein solches Gespann zu kaufen und dann beide Karten einzeln zu verkaufen?

Edith: Es ist zu früh am Morgen... Zwei Chips, ein PCB. Ich gehe Mal Kaffee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und NMA
DriveByFM schrieb:
Multi GPU mit Mittelklasse habe ich nie verstanden, brachte nur Nachteile.
Multi GPU bringt generell nur Nachteile. Deswegen wurde es ja auch abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Öcher Tivoli
Ist dieses chiplet Design von AMD nicht Multigpu 2.0?
 
Ich war im nach hinein eher ernüchtert, als die Zeit von Crossfire und SLI vorüber war. Das erste mal wollte ich mich, als die Nvidia GeForce 7950 GX2 auf den Markt kam auf 2 GPUs im Rechner einlassen, letztendlich wurden es aber dann doch erst 2 x Geforce 8800 GTS im SLI Verbund, welche auf einer völlig überbewerteten AM2 Nforce 570 SLI Platine mit einer 2 Kern CPU von AMD nicht besonders gut harmonierten. Das änderte sich erst mit einer Nforce 680i Platine auf Sockel 775 Basis in Verbindung mit dem Core 2 Quad 6600. Da konnten die zwei 8800GTS Karten dann zeigen was sie können und ich war etwas zufriedener aber eben auch ernüchtert. Was vor allem störte war, das die untere Karte immer sehr warm wurde trotz eines Thermalthake Chaser MKII Gehäuses. Der Reiz zwei GPUs auf einen Mainboard zu besitzen war aber auch von der Denkvorstellung geprägt, das ich dann eventuell weniger Mikroruckler in Spielen habe.

Was ich immer noch sehr amüsant finde, das auch heutige Platinen immer noch auf die Möglichkeiten von zwei Grakas hinweisen......

Crossfire Hinweis MPG B550 Gaming Carbon Wifi.png


.... aber mal ganz ehrlich, wer betreibt denn heute noch zwei Karten im Crossfire Verbund ? Ist das überhaupt noch so nutzbar wie damals, und für welchen Einsatzzweck würde man es heutzutage noch einsetzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und NMA
DriveByFM schrieb:
Multi GPU mit Mittelklasse habe ich nie verstanden, brachte nur Nachteile.
Kumpel hatte 2x HD 5770 im Crossfire.
Kam ungefähr auf die Leistung einer HD 5870. Gegen diese hat er die 2 Karten auch später ersetzt.
Im direkten Vergleich mit meiner GTX 570 waren die Mikroruckler perfekt zu erkennen.
Ergänzung ()

Painkiller72 schrieb:
aber mal ganz ehrlich, wer betreibt denn heute noch zwei Karten im Crossfire Verbund ? Ist das überhaupt noch so nutzbar wie damals, und für welchen Einsatzzweck würde man es heutzutage noch einsetzen ?
Nein ist es nicht. Der Support für neue Grafikkarten wurde von Nvidia und AMD eingestellt.
 
9800 GTX vor 15 Jahren 250€ für high end

Heute für die 4800 1200€

Inflation in 15 Jahren mehr als 400%

Echte Inflation in 15 Jahren? 20% 30%

I7 2700k vor 12 Jahren 300€
I7 13700k 450€ 12 Jahre später

Das eine ist nachvollziehbar das andere nicht.

Ohne AMD Ryzen würde es vermutlich bei CPUs vermutlich ebenso aussehen wie bei GPU S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Berserker, Felix# und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
Nein ist es nicht. Der Support für neue Grafikkarten wurde von Nvidia und AMD eingestellt.
Witzig dabei ist aber, das man es im Radeon Adrenalin Overlay immer noch aktivieren kann. Ab welcher Kartengeneration (Nvidia/AMD) wird es denn nicht mehr unterstützt ?

Mit älteren Karten kann man die Funktion immer noch aktivieren, aber es zeigt wohl keine Wirkung, da eben aktuelle Spiele keine Unterstützung mehr dafür implementiert haben.

Im professionellen Anwenderbereich scheint es wohl noch Bedarf dafür zu geben, sonst hätte man sicherlich längst den Hinweis unter Mainboard Specifications entfernt.
 
g0nz schrieb:
Ist dieses chiplet Design von AMD nicht Multigpu 2.0?
Nope. Technisch sowie praktisch hat das nichts gemeinsam. AMD hat nur ein paar Funktionen ausgelagert, eine 'echte' Chiplet-GPU (mit mehreren Chiplets mit Compute-Einheiten) gibt es noch nicht im Consumer-Bereich.

Das Problem mit Multi-GPU war immer die Micro-Ruckler und, dass es aktiv unterstützt werden muss.

Beides wird bei einem Chiplet-Design gelöst werden. Zweiteres, indem überhaupt nur ein Chiplet sich mit dem restlichen System verbindet (laut diversen Patenten), ersteres... keine Ahnung, andere technische Umsetzung halt.
 
ich finds interessant wer weis, vl kommt sowas ja irgendwann wieder mit neuer technik, dual techniken gibt es ja zu hauf … warum also nicht auch hier
 
Painkiller72 schrieb:
Mit älteren Karten kann man die Funktion immer noch aktivieren, aber es zeigt wohl keine Wirkung, da eben aktuelle Spiele keine Unterstützung mehr dafür implementiert haben.
Genau das meinte ich. Es gibt ja auch keine Treiber mehr für neue Grafikkarten die das unterstützen.

Wenn du jetzt aber auf einer relativ neuen Platine nen Gespann aus 2x HD 4850 bauen möchtest sollte das noch möglich sein.
 
Zurück
Oben