HD 3870 stürzt bei belastung ab

Max555

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
94
Hallo,
habe mir eine Radeon HD 3870 gebracuht bei ebay ersteigert, ist von MSI und ist die OC Edition.
Mein Problem ist, das bei Starker belastung (Crysis 1024*768, mittletre Details AA 2x) der Lüfter anfängt mit 50% 100% 50% 100% usw. zu drehen. Nach ein paar sekunden kommt nach einem schwarzen Bilschirm und eine Ladung "schnee" :-P "Crysis funktioniert icht mehr", und der Desktop kommt. Das selbe Problem hab ich bei anderen spielen auch. NT kann es nicht sein, hab mir schon ein neues 550 Watt geholt, vorher hatte ich 420 Watt.
Habe WIN 7 x64 am laufen.

Was kann das Problem sein???

Danke für eure Hilfe,

Max555
 
Ein xilence...vorher hatte ich ein bequite drin, hatte aber die selben probleme
 
wie sind die temp?
id und last
lad dir mal ati tray toll und mach nen atefakt scen
 
id 45 grad
last 60 grad
beim artefakte scan schmiert er komischerweise nicht ab...
hab das gefühle es hängt auch am AA...wenn es aus ist kann ich länger spielen...nach 2 min ist aber auch damit schluss
 
60C° mit was hast das ausgelesen und belastet?
instalir den treiber neu hate das auch mall beim übertakten
dreh den lüfter auch mall auf 100% und spiel und lass mit dem rivatuner den hatwermonitor laufen um die temp aufzuzeichnen
kanst die mal untertakten mach aber erst den treiber neu drauf vieleicht ligts datran
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ati tray tools und dem benchmark
Ergänzung ()

hab jetzt mal den gpu takt runtergedreht, jetzt kann ich crysis problemlos spielen:)...finde das aber keine dauerhafte lösung....
was habe ich da für möglcihkeiten??möchte eig schon gerne die 800 MHZ behalten
 
Max555 schrieb:
Ergänzung ()

hab jetzt mal den gpu takt runtergedreht, jetzt kann ich crysis problemlos spielen:)...finde das aber keine dauerhafte lösung....
was habe ich da für möglcihkeiten??möchte eig schon gerne die 800 MHZ behalten
Naja, für mich ist das Problem klar: Der RV670 schafft den Takt einfach nicht.
Ist eine Overclocked-Edition, normaler Takt für eine HD 3870 wären 775 MHz, da hat halt MSI Mist gebaut und ihre Super-Dupper-Tolle Overclocked-Edition kackt halt bei den 25 MHz mehr schlicht und einfach ab.
Passiert ab und zu, habe schon mehrmals von derartigen "Problemen" gehört.

Ob das jetzt ein Reklamationsgrund ist, weiß ich allerdings nicht.

Trotzdem lieber nochmal den Treiber neu draufspielen (vorher mit Driver-Cleaner den bisherigen entfernen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
neun hab meine auch bei 830 laufen das schafen alle und ich hab die normale non oc fersion
welche spanung steht im ati tray toll?
wie lange hast das problem gzw die karte
wie sind die temp im spiel?
 
treiber neu istallieren hat nichts gebracht...
Spannung=1,258 V
Temp beim spielen:60-75 Grad
das problem hab ich von anfang an, wie gesagt hab die karte gebraucht bei ebay ersteigert, vor gut einer woche.
 
mach mall 1,3v
meine hat standart auch 1,258 mit 777mhz
ichbin ein vmoder^^ hate meine schon bei 900mhz mit 1,45v
und hate das problem auch immer das der bildschirm dunkel wird weil einfach der treiber abschwirt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay auf 1,3 Volt gehts...nur jetzt ist der Lüfter (nicht die GPU) bei 80 Grad und macht wider mal 50% 100% 50% 100%. Gpu ist bei 50 Grad.
Kann ich nicht einfach irgendwie den standart bios mit 775Mhz flashen??

Oder kann es auch an windows 7 liegen??
 
ja du kanst aber die 1,3 mit 800 nemen
nim mal gpuz und gib mir mal das bios were net
ja du kanst es flashen
win 7 solte eigentlich nichts damit zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo das ist die Bios Datei...wer sie haben will
 

Anhänge

  • RV670.rar
    37,6 KB · Aufrufe: 162

Anhänge

  • 2D - 300, 1126, 1.258 3D - 800, 1126, 1.300.rar
    37,6 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Brauche jetzt ganz dringend hilfe!!!!
Habe das Bios mit dem Programm geflasht, jetzt startet mein PC nicht mehr...wenn er windows lädt stürzt er ab!!!

In den abgesicherten Modu komme ich noch,da kann ich aber nicht flashen....
 
Programm geflasht ?? wim welchen program ??
ja das ligt am ati tray toll und am treiber ganz normal du must beim flashen immer den treiber neu rauf machen geh im abgesichertem modus und lösch den treiber dan solte es wieder gehn
 
Habs mit TechPowerUp Radeon Bios Editor geflasht....
Habe jetzt treiber deinstalliert im abges modus und unter normal modus installiert..nach dem neustart wider das selbe problem...ich komme wider nicht in windows...

am bestern iwder das original bios flasehn oder??
Ergänzung ()

mit bearbeitetem bios bootet er garnicht,egal mit welchen werten...auch wenn ich den treiber deinstalliere, nach der neuistallation bootet er nicht mehr...ati tra tools hab ich auch runtergeschmissen...

was gibt es noch für möglichkeiten??
oder hat jm den original radeon bios ohne oc??
 
und mit dem orginalbios ?
 
ich hab da noch ein standart bios für die hd 3870.
Ergänzung ()

das ist ein standart bios von der powercolor hd 3870.
 

Anhänge

  • RV670.rar
    37,4 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben