HD 3870 X2 - Kein Bild

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
344
Hallo !
Habe gestern meine neue GeCube 3870 X2 X-Turbo Dual von K&M erhalten und sie dann vor ca. 3 Stunden eingebaut, allerdings gibt die Karte wie im Titel schon erwähnt nur ein schwarzes Bild aus (vom BIOS an, es gibt keinen Fehlerpiepcode, der Systemstart läuft normal ab), die Karte wird zwar relativ schnell ziemlich warm, aber die Lüfter drehen auch höher und die Raumtemperatur habe ich vorher auf ca. 15°C gesenkt (mal durchgelüftet), was ich damit sagen will ist, dass ich Temperaturprobleme eigentlich ausschliesse ...

Meine erste Vermutung war natürlich der DVI-Ausgang ... habe daraufhin alle nacheinander (sogar mit Neustart) durchprobiert, keine Veränderung.

Als nächstes habe ich die 6-pin Stromkabel überprüft (diese Karte ist nebenbei ganz und gar nicht mehr im Referenzlayout, sie besitzt neben den 4 DVI Ausgängen und der alternativen Kühlung nur 2 6-pin, statt einem 8- und einem 6-pin Stromstecker) und mal testweise beide herausgezogen, die Folge war ein Piepcode, der einen Grafikkartenfehler ausdrückt, was dann in diesem Fall normal sein müsste (oder irre ich in diesem Punkt ?) ... eine wirkliche Bildausgabe abseits des tristen schwarzen Bildschirms gab es natürlich in beiden Fällen nicht.

Dann habe ich mal testweise eine andere Grafikkarte eingebaut (meine alte 7600 GS), diese funktionierte wie ich es erwartet hatte einwandfrei, in beiden PCI-Express Slots (welche ich mit der X2 natürlich auch beide getestet habe).

Also, die X2 wieder rein, mal geschaut, ob der PC denn ansonsten normal hochfährt, und das tut er auch, ich komme sogar ins Windows rein (habe die Boxen eingeschaltet und dann nach den Anmelde und Startsounds einen Sound für eine Fehlermeldung gehört, welche es war kann ich natürlich schwer sagen, da ich kein Bild hatte ^^).

Da ich "nur" ein 400 Watt NT besitze (auch wenn ich glaube, dass die Ampere-Werte auf der 12Volt Schiene genügen, da es ein Enermax Liberty 400 ist und ich schon ein paar User mit einer X2 und diesem NT gesehen habe), habe ich als nächstes mit einem (zugegeben günstigen) Messgerät den Stromverbrauch des Computers gemessen ... mit alter Karte sind es ca. 115-150 (idle-last) und mit der X2 zwischen 210 und 290 (im BIOS) ...

Der Stromverbrauch war zwar noch im Rahmen (denke ich zumindest), aber ich habe natürlich dennoch die Prozessorübertaktung aufgehoben und einen CMOS Clear durchgeführt, sowie alle anderen Steckkarten und Laufwerke entfernt; Das Ergebnis lautet mal wieder: keine Änderung ...

BIOS-Version ist die aktuellste, nebenbei bemerkt.

So langsam aber sicher bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Was denkt ihr, woran es liegen könnte ?

Doch zu wenig Strom ? Ist die Grafikkarte defekt ? Oder habe ich eventuell bloß meine 6-pin Kabel geschrottet (musste sie relativ stark verbiegen, da das Gehäuse nicht so sonderlich viel Platz im Festplattenbereich bietet und die Anschlüsse der Karte auf denselbigen gerichtet sind)?

Werde die Karte auf jeden Fall am Montag mal zum Laden in meiner Nähe schleppen und da testen lassen, aber vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte ...

Ich danke im Voraus für die Antworten !

Edit: Kleine Frage noch: Ich hab die Karte per Versand bestellt, muss ich nun die Karte Retour einschicken oder kann ich einfach zu einer Filiale gehen und die testen lassen, ohne dass ich eine Bearbeitungspauschale oder Ähnliches zahlen muss? (die Service Anweisung auf der Seite von K&M unterscheidet da komischerweise in der Vorgehensweise, auf meiner Rechnung wiederum steht, dass ich die Karte in einer Filiale testen lassen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer defekten Karte. Lass sie tauschen.

Und ich denke in Deinem Edit redest Du von einem K&M Laden? Dann können/müssen/dürfen die das natürlich tauschen, ist ja derselbe Laden, läuft bei K&M meines Wissens nach nicht über unterschiedliche Firmen.
 
Leuchten die Roten Lichter auf der Rückseite der Katet gegenüber der Stromanschlüsse?
 
@ Falcon: Ja, ich meinte eine K&M Filiale ... ich war mir halt nicht ganz sicher ob ich nach einem Versandkauf noch ein Recht darauf habe, sie dort testen zu lassen, statt sie gleich einzuschicken ...

@ Sascha8777: Ach die Leuchten sind auf der anderen Seite ... Ich habe die die ganze Nacht lang vorne gesucht *auf die Stirn klatsch* ... dann werde ich die Karte wohl noch einmal kurz einbauen ... was würde mir denn signalisieren, dass die Karte kaputt ist ?

Edit: Auf der Rückseite ist auch nirgends etwas, das leuchtet ... allerdings konnte ich etwas sehen, was den Jumpern auf alten mainboards ähnlich ist (allerdings klebt da durchsichtige Folie drüber, weshalb ich denke, dass man da nicht einfach aus Spass ransollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nichts leuchtet dann ist zumindest Stromtechnisch alles in Butter. :)
 
Sascha8777 schrieb:
Also wenn nichts leuchtet dann ist zumindest Stromtechnisch alles in Butter. :)

Dann hab ich wohl echt ne defekte Karte erwischt ... mal schauen, ob ich die einfach ersetzt bekomm, musste die bei K&M vorbestellen und die brauchen angeblich 2-3 Wochen um eine reinzukriegen :rolleyes:
Vielen Dank auf jeden Fall !

PS: Sehe grade, dass ich ja noch pms in der inbox von dir hatte, sry dass ich net geantwortet hab, hatte die übersehen und dann kurz darauf die GeCube entdeckt, die wie ich dachte Zalmans vormontiert hatte ... wenn die wirklich so laut sind hätte ich mir den Aufpreis sparen können :freak:
 
also zu deinem fall muss ich mich mall äußern (wenn das so geschrieben wird) die karte ist nicht kaputt!!
Ich hatte dasselbe prob mit meiner sapphire hd3870x2
das problem ist das dein board und die karte einfach nicht zusammen laufen wollen probiere die karte mal bei einem freund oder zweitrechner aus!!!
 
Dayteker schrieb:
also zu deinem fall muss ich mich mall äußern (wenn das so geschrieben wird) die karte ist nicht kaputt!!
Ich hatte dasselbe prob mit meiner sapphire hd3870x2
das problem ist das dein board und die karte einfach nicht zusammen laufen wollen probiere die karte mal bei einem freund oder zweitrechner aus!!!

Die Karte ist im Moment unterwegs zum K&M Support, mal sehen, was die rausbekommen ...
Sollte ich sie einfach zurückbekommen, hast du sehr wahrscheinlich Recht ... Werde mir dann aber trotzdem erst einmal ein neues Netzteil zulegen (hatte ich eh schon lange mal vor) und wenn es dann immernoch nicht funktioniert probier ich sie bei nem Freund aus (habe bloß zwei mit wirklich aktuellen PCs, einer von denen hat exakt dasselbe Board wie ich :freak:) ...

Aber wenn ich mal so blöd fragen darf: Wieso sollte ein 0815 P35 Board mit einer speziellen Grafikkarte inkompatibel sein ? (frage eher interessenhalber)
Welches Board hattest du denn vorher, bei dem es nicht funktioniert hat ?
 
Hallo,
hab dir bereits ne PM geschrieben!

An alle die ein Problem mit der Gecube 3870x2 XTurbo Dual haben, es gibt einen Jumper auf der Karte, der umgelegt werden muss damit die Karte mit dem Award Bios arbeiten kann!

http://pic.sysprofile.de/images/BBw77331.jpg überm linken Lüfter das kleine viereckige Ding!

Gruß Tannenbaum
 
@ Tannenbaum:

ich habe heute meine Sapphire 3870 x2 bekommen, bei mir erkennt er die Karte nicht. Genug Strom ist vorhanden (600 W). Ich tausche also ständig mit der "alten" um wenigstens ins BIOS zu kommen... Leider komme ich keinen Schritt weiter...

System:
Q6600 @ 2,4 Ghz
4 GB OCZ DDR2 8000 Platinum
Sapphire 3870 X2
Asus Maximus Formula

Hast du eine Idee, was los sein kann. Ich habe wie Mahagon alle Optionen (auch BIOS) schon durch.

thx, codeboxx
 
Au man ...
Hätt ich den Jumper doch einfach getestet -.-'
Bei mir klebte da so ne olle Folie drauf und ich dachte, dass die Garantie erlischt, wenn ich da dran rumfummel ...
Mensch, und nun darf mir K&M auch noch Geld berechnen, weil ich den Support bemüht hab xD
Vielen Dank für die Info !
 
Bei mir war da auch so eine Folie aber ich hab die einfach mitm Schraubenzieher durchbohrt xD
Weiß garnicht ob sie dadurch kaputt gegangen ist oder noch lebt!
Also Garantie erlischt nicht, weil dieser Jumper sogar im Handbuch beschrieben ist...

@codeboxx: Also ich kann dir nur den Trick mit dem Jumper nennen, aber ob dieser bei der Sapphire auch existiert weiß ich nicht!

EDIT: Ich hab grad Bilder von der Sapphire angeschaut und anscheinend gibts dort dieser Jumper auch!
http://www.technic3d.com/thumbnail.php?file=article/pics/646/graka2_014.jpg&width=666&height=500
Links unten auf dem Bild zu sehen!
Alle beiden Jumper auf "on" bzw 1 stellen! Dann müsste es klappen!

Gruß Tannenbaum
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tannenbaum:

ich habs gestern Abend noch hinbekommen, war absolut trivial. Es gibt zwei Stromkabel, die an die Graka angeschlossen werden müssen; ich bin von einem Stromkabel ausgegangen.

Wer liest ist klar im Vorteil :p

Gruß, codeboxx
 
ich sag nur OMG
 
@Tannenbaum:

Wie Recht du hast *lach*
Aber aus solchen Sachen lernt man, gelle?! :-)
Gruß, cb.
 
Zurück
Oben