HD 3870 X2 oder 2x 8800GTS 512MB oder 2x 8800GT?

Maddin007

Ensign
Hallo liebe CB Community,
ich habe seit November 2007 gewartet, bis die HD 3870 X2 rauskommt (um ehrlich zu sein habe ich auf die 9800 GX2 gewartet aber ATI war schneller).

Nun sehe ich, dass diese doch nicht so prickelnd ist...
...unter 30 FPS kommen Miniruckler.
...DX10 Spiele meistert sie nicht wirklich besser als eine Ultra.
...bei hier Leistung ist sie laut.
...bei DX9 Spielen ist sie im Durchschnitt auch nicht viel besser als die Ultra.
...Crossfire muss unterstützt werden, um gute Leistung zu erzielen.

Also frage ich mich, ob es nicht besser wäre/ist zwei 8800GT bzw. 8800GTS im SLI Modus zu betreiben. Eventuell bisschen Overclocken und dann passt das schon.

Nebenbei Frage ich mich, ob man eine XFX 8800 GT mit einer "normalen" 8800 GT Verbinden kann, oder müssen die exakt gleich sein? Selbes gilt auch für die GTS.

Was ist empfehlenswerter? 2x 8800GT oder 2x 8800GTS? Klar, die GTS sind besser aber lohnt sich es für den Preis?

Oder einfach nur eine 8800GTX und auf die nächste Generation warten?

Fragen über fragen...ich hoffe die kann mir jemand beantworten :D.

Vielen Dank

Hast du den CB Test gelesen???
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-x2-test.756/
Die HD3870X2 ist einfach ein Traum!
CB Fazit: Beim Kauf einer High End Grafikkarte führt kein Weg an der HD3870X2 vorbei!

Sie liegt beim DX10 Gesamtrating 4- 26% vor der 8800 Ultra!
Beim DX9 Gesamtrating um 15-10% vor der Ultra!

Das um 130€weniger als der Preis der 8800Ultra!
Die Treiber werden die Performance schätzungsweise auch noch mit der Zeit um 20% verbessern.
ATI hat mit dieser Grafikkarte eindeutig die Leistungskrone gewonnen, kaufen!
http://geizhals.at/deutschland/?fs=3870x2&x=38&y=13&in=

Greetz.Mr.Mushroom

Man sollte aber bitte bedenken das die 8800 Ultra nun 7 Monate auf dem Buckel hat :)

Es gibt auch ein sehr probates Mittel um die Leistung von CF zu steigern : exe renaming .

Edit : Das ist mir egal , ich kauf immer das was P/L mäßig am besten ist , egal ob 1 Tag , 2 Monate oder 1 JAhr alt .

Warte noch ein wenig auf neue Treiber. Schau dann einfach nach, ob sie bei den Spielen, die du spielst genug Leistung bringt.

Ist das der Fall --> kauf sie
Ist das nicht der Fall --> Lass es sein und schnapp dir was anderes ;)

Was du auch noch bedenken solltest, dass sie unter Last sehr laut werden soll (muss nicht tragisch sein) und eine hohen Leistungsaufnahme hat...

Lies dir einfach noch mal den ersten Test durch. Beachte aber, dass die Leistung durchaus noch ein wenig steigen kann

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-x2-test.756/

Auch nicht ganz uninteressant wäre es zu wissen in welcher Auflösung und was du spielst! ;)

8800GTX und weiter warten.
Ich will eine Graka die IMMER Leistung bringt und nicht nur wenn Treiber und Anwendung 100% auf SLI/CF abgestimmt sind. Sprich: Erst dann wenn das neue Game schon im Schrank schimmelt oder NEVER :-)

Nebenbei würde mir das Treiber/nhancer/Exe-Renaming-Gefummel tierisch auf den Sack gehen.

Jeder wie er es braucht.

Wenn sie dann aber skaliert, putzt sie die 8800GTX locker weg :D

Ist halt bisschen gefummel und es funktioniert auch nicht immer, aber wenns läuft, dann hat sich das gelohnt.

Und die Leistungsaufnahme unter Last kann einem doch am ***** vorbeigehen. Im Idle isse doch ok. Und auch leise.

@mushroom
wirst du von amd bezahlt? hast du den test eigentlich gelesen? hast du den text auf strg+v? ...

@topic
nimm eine einzelne karte, zb die 88gtx oder die gts512
die 3870x2 bringt dir nur was, wenn cf unterstützt wird. ist dies nicht der fall, ist die karte teilweise sogar langsamer als ne einzelne 3870. aus dem grund ist auch sli unsinnig. bei sowas kannst du eigentlich immer auf hisn hören. einer der wenigen, der hier ahnung hat und nicht nur werbung nachplappert

(nein, das war keine anmache ... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann die 3870X2 ein Traum sein??? Sie ist nur bei den Spielen traumhaft, die CF unterstützen, oder habe ich da was falsch verstanden? Bei den anderen Spielen ist sie alles andere als traumhaft, und davon gibt es genug.

In den Tests sind es garnichtmal so viele.

Ich frage mich allerdings immernoch, warum die X2 in Call of Juarez nicht skaliert. Das Spiel war eigentlich immer ein "Heimspiel" für die ATI Karten.
Auch im Crossfire-Test vor kurzer Zeit hier bei CB lief es:
https://www.computerbase.de/artikel...te-test.744/seite-17#abschnitt_call_of_juarez

Wieso klappt es bei der X2 auf einmal nicht mehr?
https://www.computerbase.de/artikel...x2-test.756/seite-19#abschnitt_call_of_juarez

Irgendwie ein bisschen seltsam.

Auf jeden Fall ist diese Karte halt ein bisschen was für Leute, die gerne ein bisschen rumprobieren.
Und wie es mit der Treiberunterstützung für Crossfire in Zukunft aussieht, kann keiner sagen. Vll nimmt AMD diese Karte ja mal als Anlass, sich um CF zu kümmern. Dann könnte das durchaus was werden mit den Spielen.
Und im Test lief ja auch nur Gothic 3 nicht.
Was mit CoJ los ist, ist ne andere Frage.

Nimm die 88GTX und warte!Bzw. warte einfach gleich ;)

Im schlimmsten Fall sit sie so wie eine 3870, was ich jeodch bei keinem dieser Tests sehen konnte.
So ziemlich aktuellen Spiele unterstützen CF und Tendenz steigend!
Ich bin ziemlich neutral und war bis zu dem Release auf Nvidia.
Jedoch, gelang ATI mit dieser Karte ein wirklich gutes Teil.
Das preislich super ist.
Ich vergönn es ATI wirklich.

Greetz.Mr.Mushroom

Also ich stehe vor dem gleichen Problem:
Entweder ne
- HD3870X2
- 2x 8800GT im SLI
- 8800GTS 512

was mir jetzt gerade beim Lesen aufgefallen ist: wenn ich mir 2x ne 8800GT hole, ist die im schlimmsten Fall nicht langsamer als eine 8800GT, im besten Fall aber 80% schneller. Und da man das gleiche Prinzip auf die HD3870X2 anwenden kann, sieht man ja wieder dass ne 8800GT schneller ist als eine HD3870.

Verdammt ich habe keine Ahnug was ich kaufen sollt. Geld ist genug da, aber keine Ahnung. Und die doffe 9800GX2 will ich ned kaufen...

Ich würde die X2 einem SLI immer vorziehen, weil man dann auf einen nForce verzichten kann ;)
Aber da du eh schon einen nForce hast, ist das echt schwer.

Die Vernunft würde wohl sagen: 8800GTS oder HD3870 X2 (wg Stromverbrauch).
Und da würde ich mich dann für die X2 entscheiden, weil ich ATI lieber mag :D

Wenn man die Vorliebe aber mal außer Acht lässt, ists schwer zu sagen.
Die X2 kann halt viel schneller sein, kann aber auch mal recht langsam sein.

Allerdings würde ich mal sagen, dass fast alle aktuellen Spiele auch mit einer GPU spielbar sind und vertraue mal auf AMD, dass die kommenden Spiele brauchbar unterstützt werden.
Somit wäre die X2 schneller.
Sicherer wäre aber die 8800GTS, wenn die bringt ihre Leistung auf jeden Fall, falls das mit AMDs Treibern doch nix wird.

Seid ihr verrückt? Ich warte seit November und lese den Testbericht nicht? Na ich war wohl einer der Ersten, der den gelesen hat. :D :D

Ich werde mir einen 24 Zoll Full HD Monitor kaufen also 1920 x 1200.

Und gerade beim DX10 sieht es nicht so prickelnd aus. Schaut mal Crysis. Ich will unbedingt Crysis zocken und habe gehofft, dass die HD nun endlich mal in Angriff geht. Stattdessen zieht sie sich bei Crysis lieber zurück :(.

Dann das "ruckeln" bei unter 30 FPS.

Warum gibt es nie was Perfektes? Alles muss Macken haben..

Mobo = Motherboard?

Keines. Das ist ja das Gute. Ich stelle mir einen KOMPLETT neuen PC Zusammen, mit Display, Tastatur, Maus...usw...

Somit habe ich freie wahl.

<-- hält Crysis für ein Scheiss-Spiel. Frag mich warum genau um dieses ein so großes Aufheben gemacht wird. Langweiliger Shooter ohne große Innovation bis auf die Grafik. Ein mal durchgezockt und dann wieder im Schrank verschimmelt. Lieber 1GB Vram und 8GB RAM für Kracher wie COH :-)

Auch bei Crysis hält sie ja mit den anderen Karten mit.
Wird aber insgesamt doch ein bisschen schwächer sein aufgrund der Mikroruckler, die es genau in diesem FPS Bereich ins Ruckeln ziehen könnten.
Könnte aber halt auch noch Treiber-Optimierungen geben. Gerade da könnte doch noch ne Menge drin sein.
Aber wie gesagt, bei dieser Karte kommt wohl alles auf die kommenden Treiber an ;)

24" TFT ist recht gewagt. Würde eher 22" nehmen.
Deutlich günstiger und vor allem auch GraKa-Freundlicher ;)

EDIT: Technisch ist Crysis aber wirklich genial umgesetzt.
Richtig geile Grafik
Surroud-Sound, der seines Gleichen sucht
Recht gute KI

Story finde ich jetzt auch ok.
Nen Multiplayer hats auch...
Reicht zwar nicht wirklich für ne Langzeitbeschäftigung, ist aber an und für sich kein schlechtes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab was du für ein Board hast, wenn du ein X38 hast kannst du immer noch auf zwei 3870 setzen und eine wieder verkaufen falls dir das tüfteln mit CF auf die E... geht, hast du ein Nforce Board mit SLI ist es praktisch das gleiche und wenn du ein Board hast das nur einen vollwertigen 16x PCIX Slot hat kauf dir ne GTX oder die X2. Zu der kann ich dir allerdings als leidgeprüfter Ex 7950GX2 Besitzer sagen das für mich eine Multi-GPU Lösung integriert nicht mehr in Frage kommt, davon halte ich garnichts mehr.

Zurück
Oben