HD 3870 X2 - reicht das NT?

PsykoDead04

Lt. Junior Grade
Hi,

bin grad am überlegen, mir die X2 zu zulegen. Hab mir vor kurzem nen 24" WS (1920x1200) geholt und dachte mir, dass ich noch ne passende Graka brauch.
Installiert ist grad:

Opteron 165 @ 2,5
ASUS A8N-E
4x512MB RAM
x800GTO@ XT
3 HDD's

Netzteil hab ich nen Be Quiet BQT P5 420W.

Würde das NT reichen?

Gruß Psyko

Hat das Netzteil nur eine 12V Leitung? Könnte eher knapp werden mit den 27A.

@Psyko wär eine 3870 bei den Preisen momentan nicht angebrachter ?
Weiß ja nicht was du so vor hast...

Triakie schrieb:

Für die Auflösung würde ich eher die X2 nehmen, er hat immerhin einen 24" TFT

@Tigereye

Das System Verbrauvht unter Volllast 374 Watt und sein NT leistet max. 324. Wo reicht das bitte?

Zuletzt bearbeitet:
- Faxe - schrieb:
Das System Verbrauvht unter Volllast 374 Watt und sein NT leistet max. 324. Wo reicht das bitte?

Na ja, so einfach kann man das auch nicht sagen, denn der Gesamtverbrauch des Systems resultiert aus der Belastung aller Schienen des NT, also 3,3 V + 5, 5 V + 12 V, während die 324 W lediglich die max. Leistung des Nt auf der +12 V-Schiene (27 A x 12 V) bezeichnen; die Gesamtleistung aller Schienen des NT liegt ja bei max. 420 W, wäre also "auf dem Papier" ausreichend.

Trotzdem würde auch ich zu einem stärkeren NT raten, weil mir die 27 A auf der +12 V-Schiene für eine GraKa, die faktisch aus einem 3870 CF-Verbund besteht, auch etwas eng erscheinen - das NT sollte m.E. schon mind. 35 A comb. power an +12 V schaffen. Ein Corsair VX 550 W wäre z.B. eine gute Alternative (41 A @ +12 V :D)

LG N.

müsste eigentlich reichen, aba warum holst de dir die X2, lohnt sich net wirklich bei deinen prozzi. würd dier zur 3850 512MB raten, aba letztendlich is es deine entscheidung

Da muss ich dem Enile leider zustimmen. Deine CPU bremst die Grafikkarte total aus. Im Computerbase Test sieht man wie gut die HD 3870 X2 ist mit einer guten CPU. Jedoch in den anderen Tests(die aber Mist sind) ist die HD 3870 X2 schlechter wegen der Prozessoren etc.

Hey, danke für eure tipps!
Ich habs mir ehrlich gesagt überlegt - 175€ (P/L sgt), aber bin mir eben unschlüssig, da ich schon auf der 1920er auflösung zocken möcht..
Crysis @ 1920 wäre schon super (auf high) aber ich glaub das packt das das komplett-system dann nich =/ zumindest nich mit ausreichend fps :D

Da muss ich dem Enile leider zustimmen. Deine CPU bremst die Grafikkarte total aus. Im Computerbase Test sieht man wie gut die HD 3870 X2 ist mit einer guten CPU. Jedoch in den anderen Tests(die aber Mist sind) ist die HD 3870 X2 schlechter wegen der Prozessoren etc.

stimmt! meine cpu is jetzt wirklich nich die schnellste, hab mir auch überlegt nen komplettes system zusammen zu stellen... aber ich beweg mich da glaub noch an ner grenze, wos noch einigermaßen machbar is :P wollte jetzt noch einmal ne graka nachrüsten, bevor n neues sys kommt :)

@ all:
dann doch lieber ne 387er und übertakten, als ne x2 UND ein neues NT?

gruß
Psyko

wenn man nen quad und 2ultras mit nem 400watt netzteil betreiben kann(hab ich mal gelesen find ich aber jetz nich, link reich ich nach) dann reicht das wohl locker!

PsykoDead04 schrieb:
Hey, danke für eure tipps!

Ich habs mir ehrlich gesagt überlegt - 175€ (P/L sgt), aber bin mir eben unschlüssig, da ich schon auf der 1920er auflösung zocken möcht..
Crysis @ 1920 wäre schon super (auf high) aber ich glaub das packt das das komplett-system dann nich =/ zumindest nich mit ausreichend fps :D

stimmt! meine cpu is jetzt wirklich nich die schnellste, hab mir auch überlegt nen komplettes system zusammen zu stellen... aber ich beweg mich da glaub noch an ner grenze, wos noch einigermaßen machbar is :P wollte jetzt noch einmal ne graka nachrüsten, bevor n neues sys kommt :)

@ all:
dann doch lieber ne 387er und übertakten, als ne x2 UND ein neues NT?

gruß
Psyko

Also wenn du jetzt bald planst ein neues System zu kaufen dann würde ich dir die HD 3870 X2 empfehlen. Dann wenn du dann ein gutes neues System hast kannst du direkt die Spitzenkarte einbauen und alle Spiele flüssig spielen. :) Das muss du jetzt halt selbst entscheiden.

Hennimo schrieb:
wenn man nen quad und 2ultras mit nem 400watt netzteil betreiben kann(hab ich mal gelesen find ich aber jetz nich, link reich ich nach) dann reicht das wohl locker!

Klar, Idle geht das. Unter Volllast? Vergiss es! :rolleyes:

Doch die PCGH hat das mit einem Tagan 400W geschafft.

Ach PCGH. Vergiss die bitte wenn es um Test's geht. Genau wie die HD 3870 X2 sowas von unseriös. Für mich bezieht sich die Seite nur auf Nvidia und Nvidia-Spiele. Dann schau ich mir lieber bei CB die Test's an.

Also über die Site lässt sich streiten, aber das Magazin ist eigentlich ganz ok . Warum eigentlich unseriös? Da ist die Chip x-mal unseriöser (E6300 mal eben so auf 2,8...) Im Heft sind die 3870X2 Test nachvollziebar und nicht Nvidia-bevorzugend.

Zuletzt bearbeitet:
Die von der PCGH haben jedenfalls keine Ahnung von Netzteilen, haben sie doch auch die P7 Serie extern testen lassen.
Natürlich liefert ein 400W Netzteil von Tagan 400W, was theoretisch genug ist, um eine 3870X2 zu befeuern, wenn man sich aber ein neues kaufen würde, sollte man aus Verschleißgründen nicht die 80% Marke an Auslastung überschreiten.

In diesem Fall einfach ausprobieren.

Eigentlich geht's ja um ein 420W-P5 von BQ.

Schon klar um was es geht, ich würde es wie gesagt ausprobieren.
Da man sehr stark davon ausgehen kann, das die Schutzvorrichtungen funktionieren, macht sich ein unzureichendes Netzteil höchstens durch einen Systemabsturz bzw. generelle Instabilität bemerkbar. Dann kann man es austauschen.

Zurück
Oben