Neues MB und kein Bild über HDMI

Kaywalker

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
233
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair
  • Mainboard: Gigabyte B450M S2H
  • Netzteil: Corsair 550W
  • Gehäuse: LC-Power
  • Grafikkarte: Powercolor 66ßß
  • HDD / SSD: Toshiba 2TB SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neuer PC gibt über die GraKa (HDMI) kein Bild aus. MB steht evtl. auf Onboard Grafik, die CPU besitzt aber keine Grafikeinheit, leider auch kein analoges Kabel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC startet, zumindest fängt es an zu leuchten und die Lüfter laufen an.
USB Stick eingesteckt um Bios-Update zu starten, leider ohne Erfolg, muss evtl bestätigt werden??

Ich gehe davon aus, dass im BIOS noch die onboard-Grafik aktiviert ist.
Gibt es eine Möglichkeit OHNE analoges Kabel die Einstellung zu ändern?

Danke schon mal für eine schnelle Hilfe!
VG

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast ein B450 Board, das braucht unter Umständen ein Biosupdate damit der 5500 läuft. Laut der Gigabyte Seite benötigst du mindestens Bios Version F62 aus dem Februar 2022 für den Ryzen 5500. Sofern dein Board kein USB Bios Flashback unterstützt musst du dir eine ältere Cpu besorgen und das Bios flashen. Danach auf den 5500er zurückbauen.

Davon abgesehen hat der Ryzen 5500 wie du richtig bemerkt hast keine iGPU, der Monitor muss also an eine extra gesteckte Grafikkarte angeschlossen werden, nicht ans Mainboard. In deinem Fall also an die Powercolor 6600. Am Mainboard bekommst du natürlich kein Bild, weil keine iGPU vorhanden ist.
 
Kaywalker schrieb:
MB steht evtl. auf Onboard Grafik
ganz sicher nicht.
Sobald ne Grafikkarte drin steckt, wird die auch genutzt.
Monitor muss natürlich an die Grafikkarte angeschlossen werden.

Kaywalker schrieb:
warum nimmt man sich bei nem neuen PC den alten 400er Chipsatz, anstatt den 500er Chipsatz?

Kaywalker schrieb:
USB Stick eingesteckt um Bios-Update zu starten, leider ohne Erfolg, muss evtl bestätigt werden??
das Board hat kein BIOS Flashback, damit so was funktioniert.
Du brauchst da ne CPU, die von Haus aus unterstützt wird zum Updaten

Im Grunde hast du da am Falschen Ende gespart.
Man nimmt da ein Board mit 500er Chipsatz und dann eins mit BIOS Flashback Unterstützung
Ergänzung ()

Kaywalker schrieb:
DD / SSD: Toshiba 2TB SATA
warum bei nem neuen PC ne langsame alte HDD und keine schnelle Zeitgemäße SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Tzk
Danke für Eure Infos.
Das ist / wird eine "Gaming-PC" für mein Patenkind und das vorgebene Budget ist begrenzt.
So gibts also keine Chance??
Kann ich nicht auch ohne CPU ins BIOS?
 
Ok, ich guck dann mal wo ich eine CPU herbekomme...

Sollte jemand in der Gegend BONN wohnen und Interesse haben zu helfen (Verkauf oder Leihe) -> Gerne!!

Danke Euch und schönen Sontag noch!
VG
 
Kaywalker schrieb:
HDD / SSD: Toshiba 2TB SATA
Ist das eine HDD?

Wenn ja würde ich deinem Patenkind wenigstens eine anständige SSD spendieren.
 
Kaywalker schrieb:
Ok, ich guck dann mal wo ich eine CPU herbekomme...

Sollte jemand in der Gegend BONN wohnen und Interesse haben zu helfen (Verkauf oder Leihe) -> Gerne!
So gibts also keine Chance??
Kann ich nicht auch ohne CPU ins BIOS?



Hier ist eine Helferliste, vielleicht hilft dir da aus deiner Gegend.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Notfalls könnte ich dir einen Ryzen 2200G ausleihen gegen Versandkostenerstattung.

Ohne USB-Flashback-Funktion leider nicht. Das hat dein Boardmodell aber nicht.
Da brauchst für ein BIOS-Update zumindest einen Ryzen 1000 oder 2000(G), je nach vorhandener BIOS-Version.
Für Windows würde ich zumindest eine kleine SSD (128 oder 256GB) mit PCIe NVMe nehmen, kostet nicht viel ist aber deutlich flotter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen
Ich wollte mich nochmal kurz für eure schnelle Hilfe gestern bedanken!
Habe mir gestern Abend noch schnell über ebay Kleinanzeigen eine ältere CPU geholt und heute früh dann das BIOS Update gemacht.

Eine ssd kam aus finanziellen Gründen leider nicht in Frage. Der Rechner sollte mindestens 1TB Speicherplatz haben. Vielleicht später mal als Nachrüstung.
Wie man an der Konfiguration sieht, musste an allen Ecken gespart werden, um was halbwegs gaming taugliches zu bekommen...
 
Zurück
Oben