HD 4850 auf HD 6870?

Datzi92

Ensign
Hallo zusammen,

da meine aktuelle Grafikkarte bei BF3 selbst auf Mittel ruckelt, suche ich nun eine neue Grafikkarte. Budget liegt bei 150€. Lieber weniger.
Ich hatte mir jetzt mal eine HD6870 rausgesucht und fand die ganz gut. Lohnt sich das Aufrüsten von der HD4850 zur HD6870??
UND
Schafft mein Netzteil "Enermax Liberty 500Watt" Die neue Karte überhaupt?

Mein aktuelles System:
Phenom II x4 940BE
GIGABYTE GA-MA780G-UD3H
4GB 800MHz Ram
Enermax Liberty 500Watt

Danke für eure Hilfe!!
Datzi

Ja und ja.
Die 6870 dürfte in etwa das gleiche (oder sogar weniger) verbrauchen als die 4850.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leistungsmäßig ist es definitiv ein Unterschied und das Netzteil müsste das auch relativ locker packen. Wenn du nicht zuviel sonstigen Kram im Rechner hast, kannst du problemlos aufrüsten. Die zwei Generationen Unterschied sollten zwar keine Welten aber dennoch ein spürbaren Vorteil bringen.

könnte funktionieren.

meine erfahrung war x6 1090T + 6870 -> netzteil hat bei belastung gesurrt.

daher hab ich mir 650W geholt und jetzt ist es schön ruhig :)

500W reicht dicke und du wirst eine Verbesserung spüren.

Wenn das Netzteil liefert was es verspricht gar kein Thema. Bin selber von einer HD4850 auf eine 6870 umgestiegen. Der Sprung ist deutlich und wird dir zu dem aktuellen Preis viel Freude bereiten. Die BF3 Beta lief damit auch gut.

Was das Netzteil angeht: ich hab ein 385W Enermax und das System läuft absolut stabil (i5-2500, 3 HDDs, HD6850).

Zuletzt bearbeitet:
@bl1nk: Das mag auf billige NT zutreffen bei einem Enermax würde ich mir keine Gedanken machen. Das passt.

Ich denke Ultra ohne MSAA sollte kein Thema sein mit deiner Konfiguration

Also, allzu grosse Sprünge solltest du nicht erwarten.
Ich habe erst gestern von einer 4890 auf ne 6950 ge"upgrade"det (wasn wort)
und das macht in manchen Spielen keinen Unterschied (x3tc) .. und im Optimalfall, sind es so 50% Leistungszuwachs.
Was aber am Wichtigsten ist.. die minimum fps gehen hoch, nicht zu vergessen DX11 und die ganzen anderen features, die ein upgrade auf die 6er serie mit sich bringt.

@dawud: Die Minimumfps sind doch das wichtigste ;) Und wenn du Vsync deaktivierst wirst du sehen wieviel mehr die Karte wirklich leistet ;)

bL1nK schrieb:
meine erfahrung war x6 1090T + 6870 -> netzteil hat bei belastung gesurrt.

daher hab ich mir 650W geholt und jetzt ist es schön ruhig :)

Verpackungsangaben sind nicht nur bei Lebensmitteln mit Vorsicht zu genießen. Ein billiges 500W NT leistet je nach Modell nicht mal annähernd soviel. Evtl. war auch einfach nur der Lüfter hin.

Ohne die Angabe eines Modells oder mehr Details zum Problem ist deine Aussage wertlos.

Hi!
Ich hab vor einem Jahr von der 4850 auf die 6850 gewechselt.
Hintergrund war, dass mein Netzteil nur einen 6 Poligen Stecker zur Verfügung stellt.
Die 6850 ist die größte Karte die noch mit 6 Poligen Stecker betrieben werden kann.
Bin hoch zufrieden und kann es nur empfehlen.
lG

Für sowas gibt's doch Adapter :) Hängst halt an die Schiene sonst nix mehr dran und dann geht das schon. Meine 6870 hat ja auch 2x6, mein Netzteil nur 1x8…

Zurück
Oben