Hd 4860cc agp

Danyo1984

Newbie
Hatte seit einiger Zeit das Problem das sich mein Monitor bei einem bestimmten Spiel (EvE Online) einfach abschaltete und der PC auch auf nichts mehr angesprochen hat. Dies passierte dann immer öfter bei dem Spiel bis es so störend wurde, dass das Spiel kaum noch spielbar war. Dann hab ich an den Spieleinstellungen gefummelt, es ging wieder einige Zeit bis ich nun kaum noch in Windows reinkomme, weil sich der Monitor nach ein paar Minuten abschaltet, bei EvE direkt. Komischerweise lief CSS bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei. Zunächst dachte ich es läge am Monitor, anderen ausprobiert, gleicher Fehler, ich meine sogar einen Bildfehler vorm abschalten erspäht zu haben. Also scheint es wohl an der Graka zu liegen, nur bevor ich sie einschicke frage ich hier nochmal nach ob das Problem vielleicht häufiger vorkommt. Danke schonmal, falls mir jemand helfen kann ;)!

Schwarzer Bildschirm, aber Bildschirm nicht kaputt = kaputte Grafikkarte, was sonst. :D

Scherz beiseite, die Problematik ist leider nicht immer so einfach wie man sich das wünschen würde. Wenn nicht nur der Bildschirm schwarz wird, sondern der ganze Rechner nicht mehr reagiert, kann das genauso gut am RAM, am Netzteil, an der CPU oder am Mainboard an sich liegen. Regelrechte Hardwaredefekte können genauso gut die Ursache sein wie thermische Probleme.

Als dein Problem bei mir das letzte mal aufgetaucht ist, hatte ich gerade mal frisch den Norton Antivirus installiert. Als ich ihn dann wieder runtergeschmissen hab, war auch das Problem weg. Es kann theoretisch also auch an einer Software liegen.

Wenn dir jemand helfen soll, dann hilf ihm dir zu helfen. Und zwar erstmal in der Form, dass du deine ganzen Hardwarekomponenten, dein Betriebssystem und die Version des Grafikkartentreibers postest. Eine 'HD4860cc AGP' dürfte es nebenbei nicht geben.

Naja die Karte ist halt eine leicht getunte 4850 und heißt dann laut Hersteller so, wußt jetz nich was ich schreiben soll.
Puhh um die Komponenten datailliert auszulesen, müsste ich ja den PC starten, wenn ich jetz CPU usw aufzähle nützt das doch kaum oder?
Machs trotzdem mal....
Amd 3700+ @standart Takt
2 GByte Ram @333mhz
Asus K8N (Sockel 754 Board)
ATI HD 3850 AGP (mit 9.1 Catalyst AGP Hotfix Treiber)

Könnte mal das Bios reseten, hab ich zwar glaub ich schon getan, aber was solls. Windows neuinstallation klingt auch recht vernünftig.

Temperaturprobleme kann ich nicht auschließen, ist ja wärmer geworden und seitdem hab ich die Probleme quasi obwohl ich mit CPU Cool die CPU Temp überwache und diese noch nie weit über 55° lag. Die GPU Temp kann ich leider schlecht überwachen, hab jedenfalls kein Tool gefunden, dort geht die Temp wesentlich höher (70-80°), aber afaik dürfen GPU's wesentlich wärmer werden.

Habe auch mal einen Gehäuselüfter installiert, hatte aber bedenken dass der sinnvoll in ein Mid Tower Gehäuse passt und ihn halt getestet, habe aber kaum thermische Unterschiede feststellen können.

Die Grafikkartentemperatur kannst du mit GPU-Z normalerweise gut auslesen:

LINK

Besser gings mit RivaTuner, aber wenn die Kiste sowieso kaum noch läuft, wird's schwierig, da man sich mit dem Tool erst mal ein wenig vertraut machen muss. Also probier erstmal GPU-Z.

Fangen wir doch mal von vorne an.
1. Gehäuse, Lüfter und deren Kühlkörper (CPU, GPU, Netzteil etc) vorsichtig mit einen Pinsel reinigen
2. Seitendeckel offen lassen

Und jetzt mal schauen ob er länger läuft bevor er abschaltet.

Zurück
Oben