Hi, hier meine Feedback zu der 4870:
Kaufgrund: neuer 24 Zoll Monitor, und alles soll drauf auf very high laufen, und das möglichst leise.
und die Erfahrung dazu: alles was ich spiele, läuft auch auf very high, auch crysis (wobei jeder eine andere framerate als spielbar ansieht, mir genügen 25-30 frames, wobei ich schon so um die 60 bevorzuge, klar)
lüfter ist im idle eigentlich eh leise, unter last nicht so toll, aber auch nicht schrecklich .. eher so wie bei der 8800GTS512, nur ein bisserl lauter .. hab ich dann aber gewechselt
von daher würd ich der grafikkarte ein "gut" geben, macht halt alles was ich möchte, aber nicht in allen details überragend..
eines möcht ich hier noch anbringen: ich HASSE Arctic Cooling, 2 mal von denen was gekauft, 2 mal ein Griff ins klo .. der accelero hat zwar draufgepasst, aber nur nach viel rumprobieren ... wenn man in foren rumliest, sieht man 10 verschiedene lösungen, um die spannungswandler zu kühlen, das kanns doch nicht sein .. immerhin steht auf der AC website dass der kühler für diese serie freigegeben ist, und da frage ich mich dann schon, wieso die nicht eine installationsbeschreibung für die 48xx online stellen können, nachdem beide spawa kühler die im lieferumfang sind, sich nicht korrekt montieren lassen ..
und ich hab wohl nicht 2 linke hände .. immerhin habe ich mir seinerzeit mit dem zalman kühler für die 9800pro (falls sich hier jemand daran erinnert - das teil wo man zwischen die kühlerplatten wlp auftragen musste, und selbst die heatpipes einzeln dazwischenmontieren musste) wesentlich leichter getan! und das heisst schon was, denn dieser kühler bestand aus irre vielen teilen, und war teilweise recht filigran gebaut, und trotzdem konnte man bei einfacher befolgung der anleitung nichts falsch machen ..
insofern erstaunt es mich schon, dass es arctic cooling regelmässig schafft kühler aus wesentlich weniger teilen zu bauen, die trotzdem schwerer zu montieren sind! ganz abgesehen davon gibts bei denen wohl auch eine irre serienstreuung was abweichungen der einzelnen teile betrifft .. einfach haarsträubend ..