HD 4870 Feedback

Bist du mit der HD 4870 zufrieden ?

• Ja

Stimmen: 46 86,8%
  • Nein

Stimmen: 2 3,8%
  • Geht so, hätte besser sein können

Stimmen: 5 9,4%

• Umfrageteilnehmer
    53
Bin mit meiner Powercolor eigentlich voll zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.... wie dem Lüfter der beim Spielen eher an 'nen Föhn erinnert - da kommt definitiv der aC Accelero Twin Turbo rein.

Aber sonst machts Spaß ;)

Durchaus viel positive Kritik.
Wenn erstmal die neuen Treiber rauskommen gehts ab :evillol:

MfG

silent-efficiency schrieb:
Jede Verallgemeinerung ist falsch :p :watt:
Das ist auch eine Verallgemeinerung. Damit ist deine These durch sich selbst widerlegt ;)

Der Idle-Verbrauch der 4850 ist zwar nicht gut, aber vertretbar. Die 70er, deren einziger Unterschied zur 50er bei etwas Takt und GDDR5 liegt, saut dagegen rum wie ein G80. Der Ram muss also exorbitante Leckströme aufweisen, sonst wären die zusätzlichen 40W trotz vergleichsweise niedrigen Aufnahme unter Last einfach nicht zu erklären. Sprich da bringt auch alles runtertakten nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich ob die ganzen "saugt zu viel Strom und ist zu laut" Schreier überhaupt eine Karte besitzen.

Ich habe jetzt mehrere Tage durchgetestet und im IDLE verbraucht mein kompletter Rechner ca. 156W(+-3 schwankend) und unter Last 245W(+-4) und das bei Crysis @VeryHigh also ein Spiel was die Graka richtig fordert.
Deswegen verstehe ich nicht die Aufregung um den Verbrauch, wenn ich nämlich so vergleiche, mein alter Rechner ein Athlon64 3700+ mit einer X800XL hat im Idle 118W und unter Last 150W verbraucht. Wenn man dann den rieeeesigen Leistungssprung vergleicht, ist der Stromverbrauch nicht so extrem gestiegen.

Und zu der Lautstärke kann ich auch nur eines sagen, regelt euren Lüfter auf 30% fest und dann habt ihr 1. keine Probleme mit der Temperatur (unter Last max 70°) und im Idle 55°
und 2. sind die 30% zwar bei Silent PCs hörbar, allerdings absolut nicht störend.
So wie ich es getestet habe wird der Lüfter bei 27% Einstellung erst hörbar.

Hi, hier meine Feedback zu der 4870:

Kaufgrund: neuer 24 Zoll Monitor, und alles soll drauf auf very high laufen, und das möglichst leise.

und die Erfahrung dazu: alles was ich spiele, läuft auch auf very high, auch crysis (wobei jeder eine andere framerate als spielbar ansieht, mir genügen 25-30 frames, wobei ich schon so um die 60 bevorzuge, klar)
lüfter ist im idle eigentlich eh leise, unter last nicht so toll, aber auch nicht schrecklich .. eher so wie bei der 8800GTS512, nur ein bisserl lauter .. hab ich dann aber gewechselt

von daher würd ich der grafikkarte ein "gut" geben, macht halt alles was ich möchte, aber nicht in allen details überragend..

eines möcht ich hier noch anbringen: ich HASSE Arctic Cooling, 2 mal von denen was gekauft, 2 mal ein Griff ins klo .. der accelero hat zwar draufgepasst, aber nur nach viel rumprobieren ... wenn man in foren rumliest, sieht man 10 verschiedene lösungen, um die spannungswandler zu kühlen, das kanns doch nicht sein .. immerhin steht auf der AC website dass der kühler für diese serie freigegeben ist, und da frage ich mich dann schon, wieso die nicht eine installationsbeschreibung für die 48xx online stellen können, nachdem beide spawa kühler die im lieferumfang sind, sich nicht korrekt montieren lassen ..
und ich hab wohl nicht 2 linke hände .. immerhin habe ich mir seinerzeit mit dem zalman kühler für die 9800pro (falls sich hier jemand daran erinnert - das teil wo man zwischen die kühlerplatten wlp auftragen musste, und selbst die heatpipes einzeln dazwischenmontieren musste) wesentlich leichter getan! und das heisst schon was, denn dieser kühler bestand aus irre vielen teilen, und war teilweise recht filigran gebaut, und trotzdem konnte man bei einfacher befolgung der anleitung nichts falsch machen ..
insofern erstaunt es mich schon, dass es arctic cooling regelmässig schafft kühler aus wesentlich weniger teilen zu bauen, die trotzdem schwerer zu montieren sind! ganz abgesehen davon gibts bei denen wohl auch eine irre serienstreuung was abweichungen der einzelnen teile betrifft .. einfach haarsträubend ..

Bin voll zufrieden! In cod4 kann ich jetzt alles an machen und habe trotzdem fast nie weniger als 125 fps! Wenn ATi das noch mit dem Strom in den Griff kriegt, isses ne makellose Karte. Lautstärke stört mich nicht. Ich glaube erst ab 90 grad dreht die Karte voll auf aber soweit kommts bei mir nicht.

ich dachte immer das nvidia so stromfresser wären und amd eher sparsamer unterwegs sind... was verbraucht die 4870 so unter last?

Die Geräuschkulisse ist selbst ohne Last ein Krampf. Dummerweise sind die fünf ICs, die vom Standardkühler mitgekühlt werden, so hitzig, dass ich sie mit einem HR-03 - besser gesagt, mit den beigelegten Kühlkörpern - nicht ausreichend kühlen kann. Die Karte quittiert nach einigen Minuten Volllast ihren Dienst. Dabei bleibt die GPU selbst deutlich unter 70°C.
Nunja, ich hoffe, dieses Problem in einigen Tagen gelöst zu haben. Die Leistung ist jedenfalls beeindruckend, über jeden Zweifel erhaben. Jetzt wird es nur noch Zeit, dass ein angepasster Folding@home-Client erscheint.

Sapphire Forum
Zurück
Oben