Massive Grafikfehler / Flackern in 3D

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.073
Hallo,

leider habe ich aktuell mal wieder Stress mit meinem Rechner...
In 3D habe ich sehr ausgeprägtes Flackern.
Es wirkt, als würden alle Objekte vor und zurück springen, sobald ich mich bewege...
Hier ein Video davon:


In "real" wirkt das Geflackere noch deutlich ausgeprägter.


Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Den Treiber von Nvidia habe ich schon mal neu installiert und dabei alle Einstellunge zurück gesetzt.
Die Spieleienstellungen habe ich auf minimum und maximum gestellt, da das Problem aber quasi in allen Spielen auftritt, gehe ich nicht unbedingt von einem Einstellungsproblem in den Spielen selbst aus.

System: Ryzen 9 3900X
2*16GB DDR4 @ 3200-14-14-14
gigabyte Nvidia 3080
Gigabyte x570
windows 10 pro

Alle Treiber und Updates für Windows sind installiert und sollten aktuell sein.
Welche weiteren Infos braucht ihr?
 
Sieht aus als hättest du n Ping von über 9000 🙂

 
Also wenn es überall Auftritt und nicht nur Onlinegames betrifft kann es eigentlich nur noch die GPU, Treiber, oder irgendwelche Softwareseitigen Probleme Seitens Windows sein.

Hast du mal Windows neu installiert? Wäre eine Möglichkeit Hardware Defekte auszuschließen.

Oder versuch eine andere GPU Falls du kannst
 
Treiber werde ich morgen noch mal probieren.
Ich hab 2 oder 3 Versionen ohne Erfolg durchprobiert.
Das Problem tritt auch nicht bei allen Spielen auf.
7days2die und Monster Hunter haben das Problem, The Hunter und Doom haben das Problem nicht.

Würde es wengistens immer auftreten, würde ich es auf Treiber oder GPU schieben, dass es aber nur bei manchen Spielen auftritt is schon etwas komisch.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Wenn ich mrogen wieder am Rechner bin probier ich mein Glück mit euren Vorschlägen.
 
Hallo nochmal,

ich hab alles was ihr vorgeschlagen habt ausprobiert.

Hab ne neue SSD rein, windows neu aufgesetzt, gleiches Problem.
Ich hab mehrere Spiele durchprobiert, das Problem tritt bei ~50% der Spiele auf, der Rest läuft super.
Änderunen oder zurücksetzen der Einstellungen im Treibermenü oder in den Spielen bringt nicht wirklich eine reproduzierbare Besserung.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass das einschalten des Tripple-Buffering tendenziell mehr bringt als die anderen Eisntellungen.

Ich hab mehrere Versionen des Gamre-Ready-Drivers durchprobiert.
Manchmal funktioniert ein Spiel mit ner anderen Version des Treibers, dafür spinnen Spiele, die vorher gut liefen.

Was im endeffekt geholfen hat, war der Wechsel vom Game-Ready-Treiber zum Studio-Treiber.
Warum auch immer :)

Gefühlt ist die Leistung beim Game-Treiber aber höher.
Hat daher irgendwer noch nen Ansatz woher der Fehler kommt?
 
Da der Treiber hier offensichtlich für Schwankungen gesorgt hat und beim Studio Treiber die Probleme verschwunden sind ist davon auszugehen dass es am Treiber lag.

Vergisst nicht die Karte ist noch Recht frisch da sind solche Sachen Normal
Ergänzung ()

Sind die Leistungseinbußen eigentlich nur messbar oder auch sichtbar?
 
Zurück
Oben