HD 4870: Gute Übergangslösung?

spiderweb

Lieutenant
Hi!
Ich habe mir eine HD 4870 von Sapphire für 130-140€ geholt, ursprünglich sollte es eine HD 5850 werden, aber da diese nicht verfügbar ist habe ich mich dann doch für die HD 4870 entschieden.

1. Wann könnte die HD5800er endlich verfügbar sein?
2. Könnte man einer Preissenkung rechnen?
3. Ist die Radeon HD 4870 besser als die HD 5770 (abgesehen von DirectX-11)?
4. Was ist eigentlich genau DirectX-11?
5. Lohnt sich der Aufpreis zwischen HD 5850 und Hd 5870?
6. Werde ich einen deutlichen Unterschied zwischen HD 5850/HD 5870 merken?

MfG

1. Gerüchten zu Folge wird es schon besser, ich schätze ab Januar
2. ganz sicher, die derzeitigen Preise sind völlig überzogen
3. nur wenn man von DX11 absieht, bei entsprechenden Spielen dürfte die 5770 etwas schneller sein
4. naja, das neue DirectX eben, bietet bessere Effekt und/oder mehr Geschwindigkteit
5./6. der Unterschied soll nicht so deutlich ausfallen wie der Preisunterschied...

1. Wann könnte die HD5800er endlich verfügbar sein?
Gibt nur Gerüchte, ich warte auch schon seit anfangs November auf meine 5870

2. Könnte man einer Preissenkung rechnen?
Vorerst sicher nicht, die Preise sind seit Release eher gestiegen als gesunken. Und solange Nvidia nicht nachzieht, müssen sie gar nichts Anpassen

3. Ist die Radeon HD 4870 besser als die HD 5770 (abgesehen von DirectX-11)?
Das ist ansichtssache, was man unter besser versteht. Aber Tendenziell hat eine neue Generation meistens neuere Technologien zu bieten

4. Was ist eigentlich genau DirectX-11?
Schnittstelle mit Bibliotheken für Grafikanwendungen sprich Spiele. Weitere Infos

5. Lohnt sich der Aufpreis zwischen HD 5850 und Hd 5870?
Ansichtssache, P/L ist die 5850 besser

6. Werde ich einen deutlichen Unterschied zwischen HD 5850/HD 5870 merken?
Auch wieder Ansichtssache. In den Frames wirst du eine höhere Anzahl erhalten, merken wirst du das aber nur, wenn die Frames knapp über 25 liegen. Ob 60 oder 90 spielt meistens keine Rolle (Wenn denn der Unterschied so gross ausfallen würde)

Zuletzt bearbeitet:
hiho :)

die 4870er is etwas besser als die 5770
*grafikkarten rangliste*

sicher zum erscheinen der neuen nvidia werden die ati etwas billiger sein, denke ich

Wenn du die HD5850 haben möchtet dann bestell sie dir doch. Dann wartest du je nachdem 1 Monat oder 2 Wochen kann man nicht sagen.

Solange du noch eine Grafikkarte hast, finde ich eine HD4870 nicht wirklich gut als Übergangslösung. Denn das kommt dir teurer als jetzt ne HD5850 zu bestellen.

EDIT: Zumal der Leistungsunterschied von der HD4870 zur HD5850 jetzt auch nicht soooo gewaltig ist. 35 % etwa

Zuletzt bearbeitet:
die 5770 bietet eine ganze reihe von vorteilen zur 4870 abseits der reinen leistung. allem voran den verbrauch, der bei der 4870 besonders im idle extrem hoch ist.

dx11 ist derzeit relativ uninteressant. bietet zwar in zwei spielen etwas mehr geschwindigkeit, aber das wars dann auch. mit der zeit wir die unterstützung von dx11 dann besser werden, aber ein muss ist es nicht.

ich hätte der 5770 den vorzug gegeben, aber da du die 4870 jetzt schon hast, ist die auch ok. vor allem in sachen fps je euro top ;)

@spiderweb: Was war denn der Vorgänger zur HD4870?

@acty: Ob die HD5770 etwas besser ist als die HD4870 wage ich zu bezweifeln, da sie aus meiner (subjektiven) Erfahrung kaum besser als ein HD4850 ist, wenn man die 3D-Leistung beurteilt.

Vorgönger?^^
Oh, das war eine nVidia Geforce 8600M. xD
Also im laptop verbaut.
Wieso denn?

MfG

Zurück
Oben