HD 4870 + P4 3,0GHz ??

Kinemore

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor mir eine ATI HD4870 zu gönnen. Doch leider bin ich mir nicht sicher ob mein "alter" P4 3,0GHz noch genügend Leistung für eine solche Karte aufbringen kann ?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit einer solchen Kombination, bzw. einen Tipp für ein Hardware-UpGrade für den kleinen Geldbeutel, was dieser GraKa gerecht wird ?

vielen Dank für eure Hilfe im Voraus !

Also die Grafikkarte ansich ist sicher nicht schlecht, doch stimmt das Verhältnis zwischen CPU Leistung und Grafikberechnung einfach nicht.
LG
PS.:
Ein Tipp zum sparen bekommst du gleich ;)
Wilkommen im Forum :schluck:

EDIT.:
Kannst du vielleicht noch genau aufschreiben, was du in deinem Rechner hast? also komponenten wie Mainboard, jetzige Grafikkarte, Netzteil usw.

Um es kurz zu machen. Mit dieser CPU macht eine 4870 überhaupt gar keinen Sinn. Da die CPU für alle aktuellen Titel zu schwach ist. Die ist ja vergleichbar mit einem Singelcor Athlon 64 3200. Hier müsste dringend eine Dualcore CPU der Klasse X2 5000 oder C2D 6400 her damit das überhaupt irgend einen Sinn macht.

Wenn du Glück hast, viel Glück, kannst du noch eine halbwegs aktuelle CPU verbauen, aber man müsste "exakt" wissen was du für ein Mainboard hast.

ob mein "alter" P4 3,0GHz noch genügend Leistung für eine solche Karte aufbringen kann ?
jetzt interessiert mich aber, welcher Sockel ;) mit etwas glück und fummelei bekommst du da noch einen einfachen Duo rein. Es stehen ja nur 3 zur Auswahl:
  • Sockel 423
  • Sockel 478
  • Sockel 775
LG

Es handelt sich dabei um einen Dell Dimension 8400.

Dieser sollte "schon" 775 als Sockel haben (es war einer der ersten Rechner mit PCI-Express)

genügend leistung? ähm, naja, also gehen tuts, aber ob es sich lohnt?

Das lohnt sich niemals. Da wird schon eine HD4550 ausgebremst. Versuch mal herauszufinden, was für CPUs auf dem Motherboard sonst funktionieren. Der beste Weg wäre eine Email an den Dell-Support, weil Fertig-PCs meistens ganz komische BIOSe haben.

EDIT: su schriebst eins der ersten MBs mit PCIe? Dann dürfte es sich um Sockel 478 handeln mit DDR1 RAM, dann bräuchtest du ein neues Board+CPU, RAM, Kühler, evtl. Netzteil..
Was für RAM hast du? DDR2= S.775 DDR1=S.478.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip für relative wenig Geld:

CPU: AMD x2 6000+ für 74,09€
http://www.schottenland.de/preisver...8466/preis_AMD+Athlon+64+X2+6000+ADV6000DOBOX

Mainboard: GIGABYTE GA-MA74GM-S2H für 54,87
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9255449/preis_GIGABYTE+GA-MA74GM-S2H

RAM: 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta V-Serie CL5.0 - DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400) für 36,89€
http://www.schottenland.de/preisver...GB+2er+Kit+A-DATA+Vitesta+V-Serie+ADJVE1B16K2

Preis insgesamt: 165,85€ plus ca. 10€ Versand = ca. 175,00€

Wenn du dich beeilst, bekommst du das alles in einem Laden zu den angegebenen sehr günstigen Preisen (VV-Computer -> ist auch ein seriöser Shop, hab da selber schon bestellt). Damit sparst du dir Versandkosten.

Das System wäre so sogar schon ziemlich gut. Das macht dann auf alle Fälle Sinn. ;)

Bei deinem jetzigen System lohnt sich die HD4870 nicht. Du musst dafür unbedingt CPU und RAM aufrüsten.
Hier kannst du sehr gut sehen, was eine gute CPU ausmacht: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...us-Vergleichsbilder/Action-Spiel/Test/?page=3

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich auf keinen fall bei dem system

Wenn du nicht geplant hast in Zukunft auf ein anderes System umzusteigen, dann lass das bloß bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich schon wenn du vor hast bald aufzurüsten !

kär mal ob ein C2D passt!

du musst die genaue version der 8400 wissen !

auf der dell seite gibt es eine neue Bios version die neue CPU unterstützt ,
ABER 1 steht da nicht welcher 2 ob es auch genau für dein MoBo ist !!!!!

BIOS

du kannst dort mal anrufen und mal fragen ,der support soll das sehr nett sein auch wenn die Garantiezeit vorbei ist !

da dein board DDR2 RAM unterstützt kannst du diesen auch günstig selbst nachrüsten ,kannst auch 800er nehmen ist egal!

edit : siehe

wichtig ist noch zu sagen das du beim graka kauf wohl auch ein neues Netzteil kaufen musst , weil das von Dell verbaute selbst mit einer HD4850 nicht klarkommt!

langsam muss ich sagen das es wohl schwer wird denn PC auszurüsten , neukauf könnte günstiger sein :(

wobei du könntest eine HD4670 verbauen, da dürfte auch das alte netzteil reichen! ( eine HD46x0 gibt es zum beim PCGH 2 jahres abo dazu , ist aber nur so nebenbei ;) )

rest musst du selbst googeln

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe !!

Mit einem neuen System habe ich schon länger "geliebeugelt" nur fällt die Entscheidung sehr schwer !

Da ich beruflich viel mit Rendern zu tun habe, wäre auch ein Multiprozessor-System interessant. Leider fehlt gerade das Geld für die Wunschkonfiguration und das Verständnis meiner Frau (für solch sinnlose Spielerei ...)
Das Netzteil im Rechner sollte reichen, da ich es vor nicht zu langer Zeit tauschen mußte.

Aber realistisch betrachtet wird/muß es wohl ein neues System werden. Als Wunsch käme mir ein core i7 Prozessor in den Sinn, doch leider sind sie noch sehr teuer und die Mainboard kosten auch noch sehr viel Geld.

Da ich mir nicht jedes Jahr ein neues System kaufe sollte es auch schon etwas länger halten ...
macht da der AMD x2 6000+ Sinn, denn dann finde ich das Angebot recht interessant !

PS: Die Ursache für die ganzen Probleme liegt in der Anschaffung eines 26" Displays, da ab jetzt Spiele mit 1024x768 nicht ganz zu toll aussehen

Bitte.

Gucke dir mal meine Signatur an! Da findest du mein komplettes System aufgelistet.
Ich habe auch einen x2 6000+, welchen ich mir auch erst vor 4 Wochen zugelegt habe.
Mit meinem System kann ich restlos alle Spiele in hohen bis höchsten Detaileinstellungen flüssig spielen.
Allerdings habe ich einen Monitor, der keine höhere Auflösung als 1280x1024 zulässt.
Für höhere Auflösungen würde meine Grafikkarte, welche ja auch nur 256MB VRAM verbaut hat, nicht mehr ausreichen. Da sollten dann schon eine HD4870 oder 9800GTX+ mit mindestens 512MB VRAM her. Aber die CPU reichte dafür auch noch aus.
Ich finde, es spricht nichts dagegen, die von mir vorgeschlagenen Komponenten zu kaufen.
Wenn der x2 6000+ mal nicht mehr ausreicht, dann muss auch schon wieder eine neue Grafikkarte her.
Und beides kannst du dann zu gegebener Zeit auch austauschen. Denn das Mainboard hat ja eine Schnittstelle für PCI-E 2.0, also den neuesten Grafikkarten-Standard. Und der CPU-Anschluss ist AM2+, also ebenfalls der neueste. Damit sind also Triple- und Quadcore-Prozessoren von AMD möglich.
Ums Aufrüsten, alle 2-3 Jahre, kommsrt du mit absolut keiner Konfiguration drum herum. Das ist leider nicht möglich.
Und meine persönliche Meinung spricht dagegen, mir akuellste High-End-Produkte zu kaufen. Denn das PLV ist da stets unter aller Sa*. Man bezahlt etwa den dreifachen bis fünffachen Preis eines Systems, wie ich dir vorgeschlagen habe. Aber man hat nichtmal die doppelte Leistung.

Edit: Ich habe noch eine sehr gute Alternative zu dem x2 6000+ gefunden. Und zwar ist das der AMD Athlon x2 7750 Black Edition, welcher standardmäßig mit 2,7GHz läuft und einen sehr großen Cache von insgesamt 3MB hat.
Der x2 7750 Black Edition dürfte sich noch gut bis auf etwa 3,2 GHz hochtakten lassen.
http://www.schottenland.de/preisver...MD+Athlon+X2+7750+Black+Edition+AD775ZWCGHBOX

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 lohnt sich zur Zeit keinesfalls, für ca. 400€ bekommst du einen Phenom II 940, ein highend Mainboard mit AM2+ Sockel, einen hochwertigen Kühler und 4GB DDR2-1066 RAM. Diese Konfiguration ist im Rendering vielleicht 25% langsamer als der i7-920 usw, in Spielen ist sie meistens schneller.
Wenn´s ganz günstig sein muss:
E5200 (etwa so schnell wie 6000+, verbraucht viel weniger und läuft sehr oft >3,5Ghz), 4GB RAM und ein P43 Board sowie Kühler für ca. 170-180€.

Durch den bevorstehenden "Neubau" meines Systems stehe ich aber noch vor ein paar Unbestimmtheiten ... in den letzten Jahre habe ich mich überwiegend mit apple-Produkten beschäftig und meinen Windows-Rechner etwas "stiefkindhaft" behandelt.

Um ehrlich zu sein gehen mein Bemühungen jetzt in Richtung AMD Phenom II X4 920 (oder 940 wenn der Unterschied zu merken ist), als Board wird es wohl nur etwas "günstiges" werden und RAM 4GB (oder 6GB, hängt vom Preis ab).
Leider muß dann wohl noch ein neues Gehäuse her (eventl. eine neue HDD) oder paßt die neue Hardware in das DELL-Gehäuse ?

Leider stehen die Anschaffungen im Wiederspruch zu meinem Vorhaben, doch ich suche halt überwiegend ein System zum Arbeiten und bei Bedarf zum Spielen (dann aber sollte es auch ordentlich laufen).

Was für Netzteil wäre denn notwendig damit das oben genannte System ordentlich läuft (400Watt) ?

PS: Was wäre ein guter Shop für Gehäuse ? caseking.de ?
PPS: Auf der AMD-WebSeite wird der 790GX-Chipsatz angepriesen, dieser ist aber immer mit GPU ?? gibt es eine Version ohne Grafik-Chip ?

Zuletzt bearbeitet:
Was das MB anbelangt, ich hatte selbst das Gigabyte GA-MA770-DS3 (1. Revision mit SB600) war sehr zufrieden, somit kann ich dir die Rev 2.0 (SB700) nur ans Herz legen. Wie bereits gesagt, SB700 sollte es schon sein, einen 790er Chipsatz brauchst du eigentlich nur, wenn du Crossfire fahren willst. Der 780er ist wiederum 770+Onboard Grafik.
Den Unterschied zw. Phenom II 920 u. 940 wirst du kaum merken, falls du vorhast zu übertakten wäre aber der 940er vorzuziehen (Black Edition= freier Multiplikator).
Solchein System mit einem 30€-Netzteil zu betreiben ist fast kriminell^^, ausßerdem hat das Ding lediglich 12A auf der 12V Schiene und ist definitiv zu schwach für deine Konfiguration.
Die von SamSoNight vorgeschlagenen NT sind schon sehr gut, hier noch welche:
http://geizhals.at/deutschland/a271143.html
http://geizhals.at/deutschland/a311619.html
Ich würde ein modulares NT kaufen, das eine Effizienz von mind. 80% hat.

Die meisten Elitegroup Boards unterstützen nur CPUs mit einer max. TDP von 95W. Das behindert beim Aufrüsten ungemein. Ein Spartipp wäre das Asrock A770. Bietet 140W CPU Support und Crossfire. Habe es selber und kann man mich nicht beschweren. Im Internet gibt es auch noch ein ausführliches Review. Google mal.

Das Elitegroup A780GM-A Ultra hat CPU support TDP bis zu 160W! - laut WebSeite und schlägt halt mit ca. 70euro zu buche. Die Gigabyte-Board sind halt alle etwas teurer.

Zurück
Oben