HD 4870 + Phenom II X4 940 BE

atomkampfkeks

Cadet 2nd Year
Ich habe mir ein neues System zugelegt, mit:

- Enermax Modu 82+ 525W
- Gainward HD4870 GS 1024 MB
- AMD Phenom II X4 940 BE
- Gigabyte GA-MA770-UD3
- WD Caviar Black 1000GB
- OCZ Titanium 800 Mhz CL4 DDR2

Alles nachzulesen auf: http://www.sysprofile.de/id91756

Wenn ich mit diesem System Trackmania Nations oder Trackmania Nations forever zock, ruckelt es extrem (gute zeiten so gut wie unmöglich) (sowohl mit werks-oc als auch ohne)
Liegt das daran dass tmnF von NVIDIA gesponsert wird oder läuft da was nicht richtig?

Bei COD4 hab ich am Anfang im Startbildschirm immer zuerst ca.5 sek lang Ruckler, dann läuft alles flüssig.

oder liegt es am prozzi, dass es ruckelt (was ich aber eher nicht glaub).

Vlt. können auch leute mit nem ähnlichen sys sagen wie es bei ihnen is.

CoD4 ruckelt anfangs, sobald man es startet, immer im Menü. Nach wenigen Sekunden sollts aber flüssig laufen.

Zu TMN: Nein das sollte selbst bei nicht-nVidia Systemen einwandfrei laufen, also entweder ist dein Treiber irgendwie vermurkst oder du hast zuhohe Einstellungen im Game gewählt.

Hey,

probier mal C&C zu deaktivieren!

Welches Bios haste denn momentan drauf? Wird deine CPU im BIOS/WiNDOWS erkannt?

Erst ab Version F4 wird diese CPU unterstüzt, also check mal deine Version.

Ansonsten mal C&Q deaktivieren oder unter Energieoption auf Desktop/Höchstleistung stellen!

Grüße

hm, also bei mir lauft tmnf absolut flüssig mit der 4870, also wird es wohl an dem treiber oder irgendeiner falschen einstellung liegen.

Immer diese Nvidia-Sponsor Witzigkeiten. Im Trackmania-Forum hat ein Admin selbst 'ne HD4870 und sagt, mit der läufts super :D

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es an der CPU liegt. Du könntest ja mal vorschlagsweise das Spiel mal nur einem Core zuweisen (Spiel starten, Task-Manager starten -> Prozesse -> entsprechenden Prozess rechtsklicken und "Zugehörigkeit festlegen auswählen". Eventuell fehlt dir ja ein Multicore-Patch für TM oder für's Betriebssystem.

Das Spiel selbst hast du wohl auf den neusten Stand gepatcht?

lyroa schrieb:
CoD4 ruckelt anfangs, sobald man es startet, immer im Menü. Nach wenigen Sekunden sollts aber flüssig laufen.

Zu TMN: Nein das sollte selbst bei nicht-nVidia Systemen einwandfrei laufen, also entweder ist dein Treiber irgendwie vermurkst oder du hast zuhohe Einstellungen im Game gewählt.

unwahrscheinlich, hab 1280x1024 8x AA alles auf High mit ner 3870 geschafft also sollte ne 4870 bissen mehr können^^

BIOS Version ist die F4, hab ich geupdatet bevor ich das os installiert hab. Die CPU wird auch korrekt erkannt.

Graka Treiber ist der Catalyst 9.1, allerdings hab ich den alten davor nicht deinstalliert, da das bei meinem alten Rechner (Nvidia 7650 GS) nie nötig war.

c&q hab ich auch schon deaktiviert gehabt, hat ganz wenig gebracht, aber die ruckler waren noch da.

Trackmania ist auch auf dem neuesten Stand.

werd jetzt wohl mal den Vorschlag |nsb|urmel ausprobieren, mit game auf kern binden.
Multicore-Patch hab ich noch nicht installiert.

solang du tmnf im netz online zoggst, solltest du in den einstellung die autodarstellungen (deins und gegner) runterfahren, dasselbe problem hatte ich auch

heißt das du hattest ne nvidea davor drin???
schmeiß alles runter!
oder lief es denn mit dem vorhrigen treiber besser?

Nein, das heisst es nicht. Es heisst, er hatte eine Nivea in seinem alten Rechner. Und ich gehe davon aus, dass er auf das neue System auch Windows frisch installiert hat. Aber vielleicht hilft ja auch ein älterer Catalyst, who knows...

also mit dem catalyst wo von gainward mitgeliefert wurde (glaub 8.x oder so) liefs auch nicht besser.
Grafik einstellungen hab ich auch nicht auf maximal, und ich denk mir dass die hd4870 auch mit max. einstellungen keine probleme kriegen sollte.

Die Nvidia Grafikkarte war im alten Rechner, der neue ist komplett neu (komplette hardware frisch gekauft)

hab jetzt mal das game auf eine core gesetzt, es ist deutlich besser, es kommen weniger ruckler, aber sie sind noch da und stören immer noch.
werd dann wahrscheinlich mal noch den multicore patch testen, in der hoffnung dass es besser wird.

Du hast noch Windows XP, hast von AMD den Prozessortreiber für Mehrkern-CPUs installiert?

Hmm, kannst auch versuchen den mal testweise zu deinstallieren, dessen Funktionalität war glaub in einem der Service Packs.

hab den amd processor driver mal deinstalliert, so wies ausschaut war er für die c&q funktion zuständig, da diese nach der installation nich mehr ging.
gebracht hats leider nix :(

an die mods: könntet ihr den thread vllt. ins probleme mit amd forum verschieben, da es sich ja um ein problem mit dem prozessor handelt.

installiere mal den dual core optimizer von amd für den prozzi.und deinstalliere mal den grafikkartentreiber.dann driver cleaner runterladen installieren und alles von nvidia und ati säubern im angesicherten modus.dann neustarten und nur den ati 9.1 display driver installieren.neustart und schauen.

Zurück
Oben