hd 4870 Takt springt

JaY90

Lt. Junior Grade
hallo,

mir ist soeben aufgefallen dass der Gpu Takt von meiner 4870 (Sapphire) ständig von 500 mhz auf 750 springt. Habe zuerst den catalsyst 9.2 verwendet und dachte es könnte damit zusammenhängen. nun beim 9.4 habe ich das selbe problem.

Weiß jemand was man da machen kann? :(

kann sein, dass es die unschaltung zwischen 2d und 3D takt ist?

wann tritt es denn auf?

2D Takt----->3D Takt

Willst du kein Strom sparen?

Wenn nein dann takte den 2D Takt auch auf 750Mhz, dann läuft sie immer damit.

Ähm... 2D Takt und 3D Takt! Völlig normal und richtig so.

der takt springt willkürlich unter Windows. auch wenn keine 3d anwendungen laufen!
muss das so sein?

Zuletzt bearbeitet:
wo stell ich 2d und wo 3d takt ein?
kann das mal einer mit screens beschreiben?
und warum is der 2d takt auf 500 mhz reicht nicht auf 50 zb?
glg

Hat meine 4890 auch so.... immer ein Springen zwischen 2D Takt und 3D Takt. Alles auf dem Windows Desktop, ohne das eine 3D Anwendung aktiv ist. Handelt sich sicher um einen Treiberbug.

Bei mir springt der Takt meiner 4870 auch willkürlich, so gesehen ist das wahrscheinlich schon "normal" (im Sinne von: "von ATI so vorgesehen"). Ich wollte mich damit aber auch nicht abfinden und die Karte außerdem für den Desktopbetrieb noch weiter runtertakten, also habe ich im CCC Profile mit Hotkeys angelegt. Das geht so (ich fahre allerdings nicht die aktuellsten Treiber, inzwischen kann sich da also an den Einstellungen was geändert haben):

1. Im CCC "ATI Overdrive" aktivieren und die Taktung auf 500/750 setzen. Bei Bedarf die Lüfterdrehzahl auch noch fixieren (bei mir 25%). Dann oben den "Profile Manager" aufrufen und das aktuelle Profil "Desktop" oder so nennen, unter "Activation -> Hotkeys Assignment" einen Hotkey zuweisen, anwenden und abspeichern.

2. Dann dasselbe nochmal für ein Gamingprofil: Taktung 750/900 (oder mehr, wenn nötig), Lüfter auf 30-35% und als "Gaming" mit anderem Hotkey abspeichern.

3. Nun geht's darum die Auto-Taktung zu deaktivieren. Dafür muß man die Profile mit einem Texteditor öffnen, diese liegen als XML-Dateien in C:\Dokumente und Einstellungen\<name>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\Profiles und da trägt man an den entsprechenden Stellen Folgendes ein:

<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="50000" />
<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="50000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="75000" />
<Property name="Want_1" value="75000" />
<Property name="Want_2" value="75000" />
</Feature>

4. Beim Gaming-Profil dann die Werte mit 750 und 900 austauschen, alles abspeichern, feddich.

Nun kann man bequem mit einem Tastendruck die Taktung anpassen (und vor allen Dingen fixieren!).

lol hab heute meine asus hd4870 beckomen bei mir schwanckt der tackt auch
kann man das mit nen bios updeit beseitigen ?

@kuehnel91
Liest du überhaupt mit. Wir bemängeln das die Grafikkarte im Idle und im 2D Betrieb oft plötzlich die Taktraten des 3D Betriebes annimmt.

@scauter

1. bekommen
2. schwankt
3. takt
4. update
5. das "nen" an der stelle ist auch falsch, da das wenn dann "nem" wäre. 3. fall etc...

@topic: um welches windows handelt es sich eigentlich? bei vista könnt ich mir das durch aero schon mal gut vorstellen, dass der ati-treiber dann gern mal einen satz macht...

ich benutze Xp pro, sp3

ich auf xp home 32bit

und wie lange dauern die 3D-takt-phasen so ca? sind diese regelmäßig?

Es kann sein, dass das Auslesen der Temperatur über das jeweilige Utility die Anpassung verursacht. So einen Effekt konnte ich bei GPU-Z auch schon beobachten. Allerdings nur beim Starten der Anwendung, nicht aber im laufenden Betrieb.

zumal es auch längere phasen im 2d-takt gibt...somit würd ich auch auf ne anwendung schließen die das verursacht, denn zur gleichen zeit wie 3d-taktstprünge vollführt werden scheint es auch erhöhte cpu-belastung zu geben, wie man unten grad noch so erkennen könnte

dann sollteste einfach mal die augen offen halten mitm rivatuner und bei 3d-taktungen mal im taskmanager nachschaun was gerade die cpu belastet

Zurück
Oben