RX6800XT,Takt springt extrem hin und her

Benni82

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB GSkill Aegis 3200er
  • Mainboard: …Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: …Corsair RM650 Plus Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …XFX6800XT SWFT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hey Computerbase,

ich bräuchte nochmal eure Unterstützung.Habe seit heute eine RX6800XT.Läuft auch alles wunderbar.Mir war von vornerein klar das mein 3700X ein wenig bremsen wird.,aber bei BF5 zb habe ich bemerkt das der Takt von der Grafikkarte einfach wild umher springt.Läuft so zwischen 1400-2100MHZ.Liegt das nun am Prozessor?kann ich den minimal Takt irgendwie einstellen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Drewkev schrieb:
Indirekt, das ist ein Merkmal von den RX 6000 Karten. Ist wohl normal und wegen dem "aggressiven" Stromsparen so.

Solange die Leistung passt, alles gut. In welcher Auflösung spielst du?
Okay,dass ist aber irgendwie blöd,denn wenn der Takt nur bei zb 1400MHZ ist gehen die FPS runter.

Auflösung ist 1440P

Benni82 schrieb:
bei zb 1400MHZ ist gehen die FPS runter.
Umgekehrt: Der Takt geht runter, weil die FPS runtergehen und die Leistung nicht gebraucht wird. CPU-Limit, bei Battlefield nicht ungewöhnlich. RAM tunen, dann kann es besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Enurian schrieb:
Umgekehrt: Der Takt geht runter, weil die FPS runtergehen und die Leistung nicht gebraucht wird. CPU-Limit, bei Battlefield nicht ungewöhnlich. RAM tunen, dann kann es besser werden.
Ram nutze ich "leider" den Gskill Aegis 3000er der schon auf 3200 übertaktet ist.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Vielleicht ein CPU-Limit.

XMP ist aktiviert?
XMP ist aktiviert.Ja..wird wohl am Prozessor liegen!
Der wird aber demnächst gewechselt.

Solche Taktsprünge sind bei einer 6800 XT definitiv nicht normal, vermute hier auch entweder ein CPU-Limit oder Probleme mit BF5. Wenn ich meine 6800 XT 100% auslaste, bleibt der Takt sehr konstant, schwankt höchstens mal um 50-100 MHz, aber bei weitem nicht so extrem wie von dir beschrieben. :)

trommelmaschine schrieb:
Solche Taktsprünge sind bei einer 6800 XT definitiv nicht normal, vermute hier auch entweder ein CPU-Limit oder Probleme mit BF5. Wenn ich meine 6800 XT 100% auslaste, bleibt der Takt sehr konstant, schwankt höchstens mal um 50-100 MHz, aber bei weitem nicht so extrem wie von dir beschrieben. :)
Ja,wird wohl am Prozessor liegen...
Die Karte ist auch nichtmal zu 90% ausgelastet ...

trommelmaschine schrieb:
Wenn ich meine 6800 XT 100% auslaste, bleibt der Takt sehr konstant, schwankt höchstens mal um 50-100 MHz, aber bei weitem nicht so extrem wie von dir beschrieben. :)
Ist bei mir nicht anders, aber bei den RX 6000 Karten schwankt der Takt definitiv häufiger/stärker als "normal".

@Benni82
Herausfinden.

Benni82 schrieb:
Die Karte ist auch nichtmal zu 90% ausgelastet ...
Ok, damit ist es wohl klar.

trommelmaschine schrieb:
Wieso nicht normal? Ich meine wenn die Karte keine Daten bekommt kann sie runtertakten..

Mit meiner 5700XT war ich auch so gut wie immer im GPU limit,nun im CPU Limit :/

DcJ schrieb:
Wieso nicht normal? Ich meine wenn die Karte keine Daten bekommt kann sie runtertakten..

Wenn die Karte wirklich 100% ausgelastet wird, sollte sie nicht wild rauf- und runtertakten. Deshalb meine Vermutung, dass es an der CPU oder dem Spiel hängt, da der TE erwähnte, dass die FPS einbrechen, wenn die Karte runtertaktet. :)

Natürlich taktet meine im "Normalbetrieb" auch runter, wenn ich die FPS limitiere oder die CPU nicht hinterherkommen sollte.

Wird wohl bald n 5800X3D fällig...

trommelmaschine schrieb:
Hab ich in 7d2d auch immer, Sprünge von 2,5 GHz-1,1Ghz mega ätzend aber das Game hängt hier immer im CPU Limit trotz 5900X.
Kannste leider nichts machen.
Dein 3700X wird hier halt oft Bremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und trommelmaschine
Ich liebe doch meinen 3700X :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Mein 3700X läuft stabil auf 4,3GHz auf allen Kernen.Vllt bringt das ja was?!Teste das nachher mal.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
BIOS Update und dann einen 5800X3D drauf.

Oder den 5700X.
Die 6800XT war gerade teuer genug.
Aber ja,tausche den Prozessor bald.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere erstmal den Takt im Grafiktreiber manuell zu reglementieren. Also den minimalen Takt im Spiel künstlich auf z.b. min. 1900 MHz zu halten bevor du eine CPU kaufst. Ich kenne BF5 nicht aber bei SnowRunner konnte ich ein ähnliches Verhalten feststellen. Hat sich damals nach einem neuen Treiber gebessert. Eventuell funktioniert das ja als Workaround.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben