Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
ich suche schon seit langem ein Kühler für meine HD4870 x2 der kein Referens Kühler ist. Das problem ist das man für diese Karte nirgents einen Kühler findet. Nun ist meine Frage ob ihr wist wo man noch einen Kühler bekommen könnte(auf ebay schaue ich schon). Am liebsten wäre mir der Accelero Xtreme Kühler da dieser sehr Leise ist(Ist mir wichtig da ich mienen fast dauernt auf 100 % habe damit sie mir nicht durschschiesst).
Hiho,
hab die gleiche Karte.
Schon unter normalen Bedingungen läuft die Karte bei mir auf 80C° ^^
In Games, z.B. WoW oder Crysis 2 liegt die Temperatur locker auf 89-91C°...
Mit dem Durchschießen kann ich dich beruhigen. Die Karte läuft seit 2 Jahren einwandfrei bei dieser hohen Temperatur.
Das einzige was mich stört ist die Lautstärke. Aber ich darf mich nicht beschweren, da es ja in den unzähligen Tests immer bemängelt wurde und ich sie trotzdem gekauft habe.
Danke schonmel an die schnellen Antworten also:
@Olilolli Ja habe ich habe auch schonmal wärmeleitpaste ausgetauscht
@podscher: Das ist für hd4870 ich habe eine HD4870 X2
@Zhiou: Ich glaube nicht das sie mir durchschiesst nur ich weis das mein freund die graka auch hartte und die ihm beim zock mehr oder weniger abgeflammt ist (100 grad und dann nur noch pixelfehler am laufenden band auch beim neustarten)
Ich Suche halt Einen kühler Der ersten Leiser ist und zweites besser kühlt
Ich hab auf einen Zweitrechner noch die "alte" Version des Kühlers auf einer 4870X2 installiert.
Die Karte wird selten wärmer als 60 Grad unter Volllast.
--- ab jetzt interessant:
Edit: Vertan, die Arctic Extreme für 4870X2 wird anscheinend nicht mehr angeboten.
Hab mich auch über Preis gewundert.
War früher ca 50 Euro
@Wishbringer: Danke ich kenne den kühler auch nur leider bekommt den ja nicht besonders gut wie du auch schon gesgt hast EOL
@podscher: Das der kühler nicht mehr prodeziert wird weiss ich selber. "schmeiss die graka raus und kauf die ne andere" Nein werde ich werde nicht meine alte graka die immer noch auf platz 11 der besten graks ist wegwerfen (verkaufen) und ausserdem HD4870 Series =
@arrehder: Leider fehlt mir das geld um eine gute wakü für cpu und graka zu kaufen
Hallo, helfen könnte Reinigen des Kühlers, neue Wärmeleitpaste und Undervolten der Karte per Tool oder per BIOS-Flash. Das sollte schon einmal die Temperaturen runterbringen.
Weiterhin würde ich prüfen ob ich einen "ordentlichen" Luftstrom im Gehäuse habe. Ein Lüfter vorne unten und ein Lüfter hinten möglichst 120 mm und mit max. 600 U/min sind sehr leise und reichen völlig aus. Außerdem alle Kabel im Gehäuse aus dem Weg räumen, die den Luftstrom behindern könnten.
Weiterhin würde ich einen 120 mm Lüfter direkt vor der Graphikkarte montieren und zwar so, daß er im Rechten Winkel zur Graphikkarte und im Rechten Winkel zum Motherboard steht. Außerdem sollte sich die Graphikkarte in Höhe der Lüfternabe befinden. Nun bläst der Lüfter sowohl ober- als auch unterhalb der Graphikkarte Luft über die Platine und auch zum Radiallüfter.
Bis hier her waren das alles relativ einfache und billige Lösungen. Das würde ich als erstes versuchen und erst mal schauen, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, ehe ich die folgende, drastische Lösung ausprobiere.
Wegen eines alternativen Kühlers. Wie wäre es mit einer eigenen Bastellösung? Ich würde den alten Kühler abbauen und die ursprüngliche Wärmeleitpaste gegen neue, hochwertige Paste tauschen. Wichtig ist, daß Du die metallene Bodenplatte wiederverwendest. Dementsprechend vorsichtig mußt Du die abbauen, damit die eventuell vorhandenen Wärmeleitpads nicht kaputt gehen. Auch bei der 4870 X2 sollte das Hauptproblem nicht die Kühlung des Chips, sondern die Kühlung der RAM- und VRM-Bausteine sein.
Wenn Du jetzt die nakte Karte vor Dir und die Grundplatte wieder darauf montiert hast, dann kannst Du Dir die Abstände der Lochbohrungen und die Abstände zwischen den Chips ausmessen und nach einem alternativen Kühler suchen. Spontan hätte ich an den Accelero L2 Pro gedacht bzw. zwei Accelero L2 Pro. Leider kann ich nichts passendes empfehlen, da ich keine 4870 X2 besitze. Vielleicht ist auch eine Kombination aus einem Thermalright Spitfire und einem Accelero L2 Pro der richtige Ansatz.
Wenn Du die genauen Maße hast, können wir versuchen, Dir bei der Suche zu helfen.
EDIT: Wegen des Accelero Xtreme 4870 X2. Schreib doch einfach mal Artic Cooling, ob die so einen nicht zufällig noch im Lager oder im Firmenmuseum haben. Vielleicht klappt das ja und wenn nicht, hat es Dich nur ein oder zwei Emails gekostet.
Platz 11 kannst du nicht so ernst nehmen. Das gilt nur, wenn CF dementsprechend gut skaliert und keine Probleme hat mit den Profilen (müssen für CF ja vorhanden sein).
Ein alternativer Kühler:
Gibt nur den AC Xtreme HD 4870 X2. Was anderes wirst du nicht finden.
Entweder gebraucht kaufen oder eine neue, leisere Karte kaufen. Bis auf WaKü bleiben dir sonst keine Möglichkeiten.
Ich hab zwar mal was von zwei Kühler auf der HD 4870 X2 gelesen, aber das ist eine Spielerei und das würd ich lassen, wenn dir die Karte lieb ist.
@Ruheliebhaber: Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich schaue gleich mal wie die masse sind und as mit den kühlern ist auch eine gute idee nur ich habe ein bissl angst das ich meine graffikarte kaputt mache. sonst noch vlt als zusatz ich habe das Sharkoon T9 Value Green
Der Umbau der Graphikkarte erfordert etwas handwerkliches Geschick. Keine Frage.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, würde ich es erst einmal mit den ersten Tipps versuchen (Undervolting, Wärmeleitpaste, Kühler reinigen, 120 mm Lüfter vor der Graphikkarte).
Wenn das nicht reicht, kannst Du versuchen, einen Accelero Xtreme 4870 X2 aufzutreiben.
Wenn das nicht klappen sollte, kannst Du immer noch die Karte umbauen. Das kostet aber auch Geld, so daß der Accelero Xtreme 4870 X2 wieder attraktiv werden könnte. Außerdem solltest Du den Originalkühler sehr vorsichtig demontieren und alle Kleinteile gut beisammen halten, damit Du ihn zur Not wieder draufbauen kannst. Nach einem Umbau mußt Du auf jeden Fall ordentliche Temperaturtests machen.
Also erstmal nur Leerlauf, dann leichte 3D-Last (z.B. Aero unter Win 7 aktivieren), dann ein altes Spiel, usw.
Auf keinen Fall mit dem Furmark oder einen ähnlichen Programm anfangen.
Dort sieht man den Aufbau des ATI-Kühlers auf der Graphikkarte.
Der Radiallüfter muß in dem Lufttunel sehr viel Druck aufbauen, um die Luft durch den Tunnel und durch die Kühlkörper nach draußen zu drücken. Dadurch ist die Konstruktion so laut.
Meine Idee ist nun, den Originallüfter und den Lufttunnel zu entfernen und stattdessen 2 leise Lüfter direkt auf die kupfernen Kühlkörper zu setzen. Ohne die Maße zu kennen, könnten 80 mm Lüfter von Artic Cooling passen. Die zusätzliche Abwärme wird durch die Gehäuselüfter entfernt.
Auf die Grundplatte würde ich dicht aneinander gereiht ganz viele selbstklebende RAM- oder Chipsatzkühler aufkleben, um die Kühlfläche der Grundplatte zu vergrößern. Akasa und Artic Cooling haben da verschiedene Angebote. Ich habe das bei CPU-Kühlern in Notebooks schon erfolgreich durchgeführt.
Für einen ersten Test würde ich die aufmontierten Lüfter mit voller Drehzahl betreiben. Lautstärke ist zu Beginn nicht wichtig. Es geht erst einmal darum zu schauen, ob die Kühlung ausreicht.
Dann lange testen (Destop, Aero, altes Spiel, aktuelles Spiel mind. eine Stunde lang bei geschlossenem Gehäuse).
Falls das geht, kann man die Lüfter langsam drosseln. Z.B. von 12 auf 9 Volt. Wichtig sind immer wieder ausgiebige Temperaturtests.
Wenn Du das optimale Setup gefunden hast, würde ich die aufgeklebten Kühlkörperchen noch einmal entfernen, die doppelseitigen Klebestreifen entfernen und die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber neu auf der Grundplatte fixieren.
@Ruheliebhaber: Vielen Vielen Dank für die tipps mit sehr guter anleitung ich habe grade die graffikarte enstaubt mit auseinander bauen . da war nich viel staub drinen und nach furmark und biosflasch geht die nach 30 sec auf 85 grad. ich weis das ist noch ok aber ich habe schon was schiss weil ich liebe diese karte (HD4870 FTW). nunja ich werde erstmal neue wärmeleitpaste drauf machen und neue pads bestellen und diese auf die graka machen. mal schon wie viel das bringt.
wie kann ich undervolting testen und in welchen schriten sollte ich gehen. Den kühler habe ich schon per bios umgestellt damit er besser kühlt.
Am einfachsten und gefahrlosesten kann man die Spannungen mit dem Tool MSI Afterburner einstellen, sofern die eigene Graphikkarte von dem Tool unterstützt wird. Ich weiß leider nicht, ob das bei Dir der Fall ist.
Bevor der Schieberegler für die Spannung freigegeben wird, muß man das im Optionsmenü explizit erlauben, daß man die Spannungen verändern möchte. Es gibt verschiedene Spannungen für 2D und 3D. Interessant ist aber aus meiner Sicht die maximale Spannung. Einfach einen Wert etwas unter dem ausgelesenen Wert einstellen und testen.
Ich habe meine Spannung so ermittelt. ATI-Tool gestartet, den Fellwürfel angezeigt und nach Bildfehlern suchen gelassen. Parallel in MSI Afterburner die Spannung in kleinen Schritten gesenkt (z.B. 50 mV), solange bis Bildfehler auftreten. Im schlimmsten Fall friert der Rechner ein. Nach einem Neustart liegen aber wieder die alten Spannungen an. Insofern kann man mit einem Tool unter Windows nichts kaputt machen. Wenn der geringste Wert gefunden wurde erhöht man die Spannung wieder um 2 Stufen (100 mV). Dann testet man ausgiebig mit ein oder zwei Spielen. Falls es zu Bildfehlern oder Abstürzen kommt, erhöht man die Spannung noch einmal um 2 Stufen.
Falls das Tool die Spannung Deiner Graphikkarte nicht regeln können sollte, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Ich meine vom Rivatuner bis zum Catalyst Control Center oder dem Flash des Graphikkarten-BIOS. Für letzteres muß man sich aber gut in die Materie einlesen. Artikel gibt es im Internet sehr viele.
Du kannst z.B. auch nach dem Undervolten einer HD 4870 suchen.
___
Dabei fällt mir ein, MSI Afterburner läßt auch das Steuern des Graphikkartenlüfters zu. Man kann damit die Graphikkarte wenigstens unter Windows schön leise bekommen, sofern sich der Lüfter regeln läßt. Das geht über ein simples Einstellen per Schiebebalken hinaus. In einem Menü kann am ein Profil anlegen und anhand einer Kurve bestimmen, bei welcher Temperatur der Lüfter mit welcher Geschwindigkeit laufen soll. Z.B. Unter 50° C soll der Lüfter mit der minimalen Drehzahl laufen und von 50° bis 100° C dann langsam bis zur höchsten Drehzahl ansteigen.
Ansonsten kannst Du auch mal im Catalyst Control Center schauen. Dort kann man auch einiges einstellen. Bei Spannungen bin ich mir nicht sicher. Lüftersteuerung müßte aber gehen.
Ich glaube, ich habe Dir jetzt genug Anregungen und Stichworte für google gegeben, daß Du in der Sache weiterkommen solltest.
___
Hast Du mal versucht einen Lüfter vor die Graphikkarte zu setzen? Wenn Du Dich fragst "Wozu", dann belaste mal die Graphikkarte mit einem Spiel und fasse dann nach einer halben Stunde mit der Hand vorsichtig auf die Oberseite der Karte.
Ein Lüfter davor kühlt auch die Platine und führt dem Radiallüfter frische Luft zu. Ergo die Graphikkarte wird besser gekühlt und der Radiallüfter muß weniger schnell drehen.
Danke erstaml nur habe ich jetzt das problem das die graffikkarte sich wenn 3d im Fenster ist nicht in denn 3d modus stallt (anstatt gpu:750mhz ram:900mhz --> gpu:507mhz Ram:500mhz)
kann ich nicht einfach sagen er soll nicht in 3d modus schalten den im 2d läuft er anstatt mit 1.25 volt auf 1.05 volt und das wäre in ordnung.
Ich glaube, da mußt Du einfach ein bißchen rumprobieren. Der Monitor im Afterburner dokumentiert doch die richtigen Taktraten und Spannungen. Zur Not kannst Du doch ein Spiel starten und dann mit dem Taskmanager zwischen den Fenstern wechseln, um im Afterburner die gewünschte Einstellung vorzunehmen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Du hast die frage richtig verstanden nur frag sich wie ich es automatesiert bekomme weil immer wenn ich spiel runterklicken und auf 2d umstellen ist schon nefig...
Während des Spiels auf die Taktraten und die Spannung des 2D-Modus umzuschalten kann doch nicht ganz Sinn der Sache sein. Dann verlierst Du aufgrund der geringeren Taktraten doch auch Leistung. Die Idee wäre doch bei Standardtakt im 3D-Modus die Spannung zu reduzieren.
Der Afterburner hat dafür einen kleinen Haken (Apply At Windows Startup). Worauf man noch achten muß, daß die Einstellungen für beide GPUs übernommen werden müssen. Ich habe die Oberfläche des Afterburner leider noch nie für ein Multi-GPU-Setup gesehen. Daher kann ich Dir nicht erklären, wie das geht.
Bei Reduzierung der Taktraten muß man besonders darauf achten, daß beide GPUs mit dem gleichen Takt arbeiten, da sonst das Mikroruckeln verstärkt wird.