HD 4890 neu gekauft -> Bluescreen, warum?

Lord_British

Ensign
Hallo allerseits,

Habe meine HD 4830 rausgenommen und mir eine HD 4890 gegönnt. Vorher alle Treiber deinstalliert, ATI Tool auch.

Seitdem die 4890 drin ist, gibt es häufig Abstürze unter 2D Windows XP32 und unter 3D bei Gothic 3 (das einzige Game das ich mom zocke).

Woran liegt es?

Netzteil: BeQuiet 500 Watt

RAM: 2 * 2 GB Mushkin DDR2-1066

HDD: 2 * WD Caviar Black 250 GB

CPU: E7300 nicht übertaktet.

Board: Gigabyte EP45-DS3L

schön es er schonmal blau ist. und was sagt die weiße schrift so?

es ist nämlich we und da hat die glaskugel von den boardies hier feierabend!

Spontan würde ich auf das Netzteil tippen.
Wieviel Ampere hat es denn auf den 12V Schienen ?

@göschle:
das NT isses sicher nicht...

@Lord_British:
was spricht der BSOD so? ;)

wir brauchen erstmal deine Netzteil Daten auf dem Aufkleber steht wie viel Watt aus 12Watt erzeugen kann.
Dann kannst du mal sagen was bei der Schrift im Bluescreen kommt wenn einer kommt.
Das Netzteil könnte aber trotzdem defekt sein und sollte es richtig ab rauchen dann gute Nacht, dann hast du ein Totalschaden.

weils nen 500w bequiet is und das system keine 300w zieht

Netzteile sind seltenst für Bluescreens verantwortlich.
Bei unstabilen Spannungen kommt es zu Neustarts ohne Fehlermeldung.

Fehlermeldung ist ein gutes Stichwort... Die wäre mal interessant zu wissen... -.-

Gerade bei unstabilen Spannungen kann es zu Bluescreens und Freezes kommen.

Edit: Watt ist eben nicht alles, entscheidend ist immer noch die Amperestärke. Möchte mich aber auch nicht zu sehr auf das NT fixieren, bei den recht spärlichen Angaben kann es natürlich auch an etwas anderem liegen.

Zuletzt bearbeitet:
alter...
wenns n rasurbo/xilence/lcpower oder sonstiger schrott wäre würde ich dir zustimmen, aber nen bequiet kannst du hier ausschließen.
außerdem kriegt man bei spannungsschwankungen keinen bluescreen, im schlimmsten fall geht der rechner komplett aus, du kriegst nen blackscreen oder er bleibt hängen

Er soll mal den Bluescreen lesen und uns mitteilen was da steht, sollte da was mit ati oder so sthen hat was mit der Grafik zu tun falsche Spannung etc.

MC BigMac schrieb:
wir brauchen erstmal deine Netzteil Daten auf dem Aufkleber steht wie viel Watt aus 12Watt erzeugen kann.
Dann kannst du mal sagen was bei der Schrift im Bluescreen kommt wenn einer kommt.
Das Netzteil könnte aber trotzdem defekt sein und sollte es richtig ab rauchen dann gute Nacht, dann hast du ein Totalschaden.

http://geizhals.at/deutschland/a362866.html

BeQuiet 500 Watt => da steht unter der Beschreibung von geizhals:

"12V1/12V2: 480W"
Ergänzung ()

alffrommars schrieb:
schön es er schonmal blau ist. und was sagt die weiße schrift so?

es ist nämlich we und da hat die glaskugel von den boardies hier feierabend!

die Schrift sagt:

"...0x8051A20A... Windows wurde heruntergefahren...ati2cqag.dll Address BF 072027 ..."

Na also, dann ist es doch die Grafikkarte die den Fehler produziert, muss halt mal nen aktuellen drauf spielen und probieren, die CD Treiber sind einfach mist

MC BigMac schrieb:

Hä?
Der Wirkungsgrad steht für gewöhnlich nicht auf dem Netzteil.
Außerdem wird der in % angegeben und nicht in (Waufgenommen/Wabgegeben)*12
Daher verstehe ich irgendwie nicht, was du damit sagen willst :rolleyes: