Hd 4890oc

Skudrinka

Fleet Admiral
Huhu,

also, ich besitze eine HD 4890OC von PowerColor (900/1000MHz)

Nun würde ich ihr noch einmal ein wenig auf die Sprünge helfen.
Jetzt bin ich aber muss ich gestehen etwas out of date mit dem Thema.

Mit welchem Tool mache ich dies am besten und auf was muss ich achten?!
Habe nun natürlich auch die Suche benutzt, aber viele alte Einträge gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und oder "Anleitungen" geben ;)

Liebe Grüße

Weitersuchen :) Dann wirst du relativ schnell herausfinden, dass du schon eigentlich schon eine übertaktete 4870 hast und deine nicht groß weiter übertakten können wirst.

Das bringt nicht sonderlich viel. Du hast ein schon ab Werk übertaktetes Modell, da ist der Spielraum nach oben sowieso eingegrenzt. Ich würde schätzen, dass du vielleicht noch max. 2% Leistung rauskitzeln kannst, betrachtet man Aufwand und Stromverbrauch lohnt das nicht.

Die Grafikkarte ist schon übertaktet.. aber am besten verwendest du MSI Afterburner.

Das die Karte schon übertaktet ist, ist mir bewusst :)

Oft ist es ja möglich, die Karte Minimum auf 1Ghz zu bekommen - bringt dieses nur 2% mehr Leistung?!

Wie viel Spannung darf ich ihr geben, mit dem Standard Kühler, so das es gut für sie aus haltbar ist auf Dauer?

Momentan bin ich bei 1,325V @ 965MHz -(Edit: nicht stabil)

Zuletzt bearbeitet:
Würde gern meine Frage noch einmal stellen:

Wie viel Spannung darf ich ihr geben, mit dem Standard Kühler, so das es gut für sie aus haltbar ist auf Dauer?

Glaub die Faustregel war max 110% der orginalen vcore.

Musst einfach ein bisschen rumprobieren, damit du den für dich optimalen Wert aus Spannung und Takt raus bekommst. Sprich der Chip nicht zu heiß wird aber auch nicht instabil läuft wegen zu geringer Vcore.

Musst einfach ein bisschen rumprobieren, damit du den für dich optimalen Wert aus Spannung und Takt raus bekommst.

Das ist klar, nur würde ich gerne wissen, wo die Gränze ist, wo ich nicht unbedingt weiter machen sollte. ;)

SChaut mal bitte, ist das so in Ordnung?

960MHz @ 1,337 V
Speicher 1050MHz

Der nächst größere V-Sprung ist dann direkt 1,35V :(
Warum ist das so im MIS Afterburner?

Weiter als 960Mhz komme ich mit 1,337V aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es so läuft lass es, aber würde keinesfalls über 1,4 v gehen...bleib lieber darunter!
belastet den chip nur unnötig.

Mehr als 1,35V geht so oder so net einzustellen :)

Du kannst schon bis 1.5V hoch gehen , hab ich damals bei meiner auch gemacht , bin auf 1010Mhz gekommen , musst aber eine sehr gute kühlung haben ,
besonders auf die spawas ist zu achten .

Also ist es kein Problem auf 1,35V zu gehen, mit dem normalen Kühler?
Ich schau einfach wie weit ich dann komme und gut ist, übertreiben und sie damit schädigen möchte ich auch net.

Wie heiß dürfen die Spawas werden?

Zurück
Oben