HD 5750 stürzt ab

KUGA

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Habe meine vorgehensweise hier geschildert. Es ist jetzt soweit dass Windows immer startet und auch von alleine nicht abstürzt. Prime ist bestimmt ne halbe stunde gelaufen. Dann hab ich mal Risen2 gestartet und das ist nach wenigen minuten abgestürzt. Also habe ich Furmark ausprobiert und nach 2 Minuten isses abgestürzt bei 53° Temp in der Grafikkarte.
Seltsam daran ist, dass erst der Bildschirm schwarz wird, aber der Sound (Game und TS) für einige Sekunden weitergeht und der PC erst dann abschmiert. Die Lüfter laufen allerdins auch weiter.

Was kann ich noch tun oder ist die Grafikkarte einfach futsch?

eine zweite grafikkarte hast du nicht noch zufällig rumliegen?
und du könntest noch mal versuchen ohne den einen 1 gb RAM riegel den pc zu nutzen, auch wenn der das rein theoretisch nicht sein sollte.

Wie gesagt, der PC ist genau in dieser Konfig vor dem umbau ohne Probleme gelaufen. auch in Risen 2

habe leider keine andere PCI-E Karte und meine Kumpels ham alle laptops :(

edit:
Weil laut Windows Ereignisanzeige "Fuel Service" bei jedem neustart anbestürzt ist habe ich mal den alten Catalyst (12.1) installiert. Der Fehler taucht jetzt nichtmehr auf, abstürzen tut es bei Furmark allerdings immernoch

wenn ich die *.dmp Datei analysiere sagt mir BlueScreenView:
051412-26457-01.dmp 14.05.2012 13:08:45 SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e ffffffff`c0000094 fffff880`07355969 fffff880`021c3ca8 fffff880`021c3500 atikmdag.sys atikmdag.sys+31343e x64 atikmdag.sys+f8969 C:\Windows\Minidump\051412-26457-01.dmp 4 15 7601 275.616

Sowohl mit altem und neuem Treiber is das idetisch. Kann das jemand entschlüsseln?

edit2:
ich habe jetzt das gefühl es liegt tatsächlich an der Temperatur! Hab nen Ventilator aufgestellt, jetzt steigt die Temperatur auf max. 48° - kein Absturz bei 15min Furmark
Dann habe ich den Ventilator abgestellt und der PC ist nach 2 min abgestürzt. Werde jetzt mal länger mit ventilator laufen lassen

Die sache ist die: 50° ist doch keine Temperaturen für eine GPU. (Meine Wakü kühlt nur die GPU, die Rams haben einen Passiven Kühler, der orginalkühler hat aber auch nur die GPU direkt gekühlt) Ich vermute eher dass die Spawas aussteigen. In meinem alten Gehäuße hat auch ein Lüfter vom Radiator direkt draufgeblasen. Im neuen habe ich zwar einen Luftstrom on unten nach oben, aber vieleicht verirrt sich dort kein windschen hin. Wenn Furmark 30 min stabil läuft schalte ich Prime ein, sodass das wasser und damit auch die GPU wärmer wird, dann kann ich mir ziemlich sicher sein!

edit3:
So, ich habe Prime eingeschaltet, kein absturz. Außerdem habe ich nen alten 80er Lüfter an ein PCI Slotblech geklebt der jetzt ein wenig auf die "Ausgangsseite" der Karte bläst. Auf die andre Seite müsste eigentlich der 140er im boden blasen.
Die GPU ist jetzt erwartungsgemäß höher, wenn auch nicht viel (54°), aber bei den Temperaturen ist er vorher abgeschmiert.

btw: Selbstgespäche sind nicht so toll :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Grafik-Karte hat nur nen GPU Sensor. Die Mainboardchips sind im Wasserkreislauf. FurMark läuft jetzt schon bald 2 Stunden. Sollte gefixt sein!

Bei meiner HD5750 war damals der GDDR5-Speicher schuld am BSOD (Black Screen of Death),lief erst stabil wenn man VRam-Takt senkte.

Zum testen der Karte eignet sich OCCT ganz gut ,überprüft Karte auf einen defekt (error counter). http://www.ocbase.com/

Wie hast du Spannungen einstellen können? Ich hab das vor nem jahr mal versucht und kein passenden Tool gefunden

KUGA schrieb:
Wie hast du Spannungen einstellen können?
Garnicht ,bei der HD5750 nur möglich mit einer neuen/geänderten Bios-Version.
Läuft den die Karte mit verringerten Chip/VRam -Takt stabil ?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich hab mich verlesen. Mit meinem improvisieren lüfter läufts 1a, hab grad 4 std risen 2 gezockt. Ohne dass ich den Takt geändert habe

der unterschied von wasser zu luftkühlung ist ja der, dass bei wasserkühlung die ganzen umliegenden sachen nicht durch einen luftfluss mitgekühlt werden, bei luftkühlung herrscht ja immer ein lüftchen im pc.
dadurch kann es sein, dass die gpu an sich nur 50°C hat, der gpu ram oder pwm können allerdings bei 80°C sein. Am besten wäre wahrscheinlich ein Lüfter an der seitenwand, falls du dafür eine befestigungsmöglichkeit hast. je größer, desto langsamer kann der lüfter dann drehen, ich kann mir gut vorstellen, dass der 80 gerade gut zu hören ist...

Ja, genau deswegen hab ich ihn ja hingebaut. Ist auch erstmal nur Temporär.

ok, das wollte ich nur noch mal wissen, damit sich vllt irgendwann einer in die Lösung mit einfinden kann, da die heutige generation noch nicht mal mehr die sufu nutzen kann...

Zurück
Oben