HD 5770 undervolten

Smagjus

Vice Admiral
Hallo allerseits :)

Wie der Titel schon sagt, habe ich mich etwas mit dem Undervolten meiner hd5770 beschäftigt.

Dazu habe ich msi afterburner und furmark verwendet und relativ erstaunliches festegestellt. Bei einem Test unter der normalen Spannung (1.2mV) hat die Karte nach 60 Sekunden 98°C unter Furmark erreicht. Bei dem gleichen Test mit der niedrigsten stabil laufenden Spannung (0,987mV) waren es 76°C.

Kann es wirklich sein, dass ich ohne großartigen Leistungsverlust 22°C Differenz erzielen kann?

Außerdem hätte ich noch drei Fragen zur Stabilität der Einstellung:
  1. Gibt es noch andere Indikatoren dafür, dass ich evtl. zu wenig Spannung habe, als einen schwarzen Bildschirm? Zur Zeit läuft's, aber ich möchte gerne wissen, ob irgendwelche "bugs", die ich in Zukunft kriegen könnte, auf diese Änderung zurückzuführen sind.
  2. Kann das Ganze für meine Grafikkarte tatsächlich keine Schäden verursachen?
  3. Sind die Temperaturen aussagekräftig?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

P.S.
Für das Undervolting habe ich mich nicht wegen des Stromverbrauchs, sondern wegen der Temperaturen entschieden.

das man durch Undervolten einiges an Temps und/oder Lautstärke einsparen kann, ist durchaus realistisch. Aber 98°C halte ich für sehr hoch (für eine HD 5770) im Standard- Zustand.
zu 1. das kann alles mögliche sein. Freezes, Bildfehler, Treiberneustart, Abstürze, etc.
zu 2. wenn es stabil läuft, verursacht das keine Probleme.
zu 3. inwiefern aussagekräftig?

850MHz bei 0,987 Volt wäre verdammt gut. Abgesehen davon geht bei mir der Afterburner nur runter bis auf 1000mVolt.

Die Spannung wirkt sich am deutlichsten auf den Verbrauch aus.
Der Verbrauch ist zu 95% ähnlich der Abwärme, von daher ist das gut möglich!

Das Untervolten ist absolut ungefährlich, so lange man nicht zu niedrige Spannungen fest in das BIOS der Karte flasht.

Aussagekräftig insofern, ob man die Ergebnisse aus Furmark mit denen, die ich in Games erziele, gut vergleichen kann.

Die 98° sind wahrscheinlich dadurch verschuldet, dass es sich um ein Gehäude im µATX Format handelt.

1: Bei meiner früheren HD4870 ist mir immer der PC abgeschmiert, bei meiner jetzigen GTX570 resettet sich dagegen der Treiber. Kann also mehr oder weniger alles mögliche sein.

2: Im Gegenteil, du verlängerst die Lebensdauer des Chips sowie des Lüfters.

3: Da die Leistungsaufnahme bei der Spannung quadratisch ansteigt, ist die Leistungsaufnahme derzeit afaik bei etwa 70% der Standardeinstellungen. Daher kann diese große Temperaturdifferenz durchaus zutreffen.

Smagjus schrieb:
Für das Undervolting habe ich mich nicht wegen des Stromverbrauchs, sondern wegen der Temperaturen entschieden.
Dadurch dass die Leistungsaufnahme verringert wird hat man ja erst eine geringere Temperatur, hinzu kommt eine leisere Kühlung. ;)

EDIT:
Zwirbelkatz schrieb:
850MHz bei 0,987 Volt wäre verdammt gut. Abgesehen davon geht bei mir der Afterburner nur runter bis auf 1000mVolt.
Wobei man beachten muss dass die Spannung immer leicht variieren kann. Allerdings kann man per Software ausgelesenen Spannungen sowieso nicht trauen.

Nein, Furmark ist eine absurd fordernde Software die Kiddies gerne verwenden, um sich ihre Hardware zu zerballern. In Spielen wirst du fast nie - und schon gar nicht auf so lange Zeit - eine dermaßen scharfe Auslastung erreichen.

achso. Nein, Furmark- Temps sind unrealistisch und werden in Games so gut wie nie erreicht, außer bei einer konstant sehr hohen GPU- Auslastung. In den meisten Games dürfte die Temp aber einige Grad darunter liegen.

Die Temperatur wird in Spielen wahrscheinlich niedriger liegen. Nichtsdestotrotz heißt es nicht dass eine undervoltete Grafikkarten in Spielen auch stabil läuft, nur weil sie in FurMark nicht abstürzt.
Habe z.B. bei World of Tanks schon die Erfahrung gemacht dass ich dort im Afterburner die Spannung um 1-2 Schritte erhöhen muss um keinen Treiberabsturz zu bekommen.

Ok, die Antworten lassen allerdings Gutes verheißen :)

Noch eine kurze Ergänzung:
Ich hab mir vor kurzen Anno 1404 gekauft und spiele das Spiel in 1280 * 1024 auf höchsten Grafikeinstellungen. Dabei ist mir gestern aufgefallen, dass die Temperaturen im Schnitt bei 92°C. Jetzt mit der veränderten Spannung habe ich 81°C - nicht sehr kühl, aber deutlich besser.

P.S.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Startpost 0,987mV geschrieben habe. Müssen natürlich 0,987V sein ;)

Nachtrag vom 16.5.2011
100%ig stabil läuft die Karte in Spielen doch nicht. Habe jetzt das "Problem", dass die Karte erst warm werden muss, bevor es los geht. Heißt aber lediglich 5 Sekunden am Anfang des ersten Spiels am Tag warten, was ich gerne in Kauf nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben