Ryzen 7 5800x undervolten

Paul_32

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
99
Hallo,
ich würde mein R7 5800x undervolten ,da mir die hohen Temperaturen zu hoch sind.
Meine Frage ist ... kann ich das so machen oder haben diese Setting negeativen Impact auf den Hitzekopf (Lebendsdauer,Performance etc.) ? :

Die Spannung auf 1.3V wenn nicht sogar niedriger verringern.
3 weitere Werte anpassen ... , diese sind die folgenden:
-PPT Limit: 120
-TDC Limit: 75
-EDC Limit: 130

Damit konnte ich unter Prime95 die Temperatur von 90°C auf 65°C senken.

Vielen Dank und LG. :)
 
Einfach den 65W Modus im BIOS aktivieren bringt schon den gewünschten Effekt von geringeren Temperaturen. Hat keine Auswirkungen auf Lebensdauer und Leistungsverlust ist minimal.

Es sei aber gesagt, dass die offizielle Haltung seitens AMDs ist, dass Temperatur als Budget anzusehen ist (wie Stromverbrauch auch). Das heißt, die CPU wir so lange hochtakten, bis 90° erreicht sind oder 112W bzw. 142W Sockel Limit.

90° Prime ist also so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, RaptorTP und Baal Netbeck
Entweder den Curve Optimizer nutzen oder PPT Limit oder ECO Mode (oder eine Kombination davon), aber an der Spannung würde ich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32 und Baal Netbeck
Nova eXelon schrieb:
Einfach den 65W Modus im BIOS aktivieren bringt schon den gewünschten Effekt von geringeren Temperaturen.
Bei mir im BIOS (MSI Tomahawk B 550) kann ich zwar auf 65W stellen und auch speichern ,aber wenn ich dann den PC starte und wieder ins Bios gehe ,ist der 65W Modus doch nicht ausgewählt ... und im Ryzen Master funktioniert es zwar allerdings gehen die Temperaturen nicht hinunter
 
Warum nutzt du nicht den Curve Optimizer für UV? Warum sind dir die Temps überhaupt zu hoch? Welcher Kühler und Gehäuse wird verwendet? Fragen über Fragen.
 
d3nso schrieb:
Warum sind dir die Temps überhaupt zu hoch? Welcher Kühler und Gehäuse wird verwendet?
In CB erreiche ich die 90 Grad sehr schnell und beim zocken liege ich so bei 75 Grad mit einer AIO (NZXT Kraken X53 240mm)

 
Und wo liegt hier jezt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, Mydgard, arvan und 3 andere
Paul_32 schrieb:
Bei mir im BIOS (MSI Tomahawk B 550) kann ich zwar auf 65W stellen und auch speichern ,aber wenn ich dann den PC starte und wieder ins Bios gehe ,ist der 65W Modus doch nicht ausgewählt ..
Klingt ja dann eher nach ner BIOS Macke. Aktuelleste Version drauf?
Paul_32 schrieb:
beim zocken liege ich so bei 75 Grad
Also alles im Normalbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Paul_32
d3nso schrieb:
Und wo liegt hier jezt das Problem?
Die AIO läuft dauerhaft auf 100% die Flüssigkeit bei 32 Grad und die Lautstärke der Lüfter ist trotz Anpassung sehr stark
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
Also alles im Normalbereich.
Und beim Rendern (Davinci Resolve 17) werden die 90 Grad erreicht .... ist das auch normal ?
 
Ist doch egal wie hoch die Temperaturen im Benchmark sind oder machst du mit deinem Rechner nichts anders als diverse Benchmarks auszuführen? Solange deine Temperaturen in realen Szenarien gut sind gibt es kein Problem.
 
Xero261286 schrieb:
Ist doch egal wie hoch die Temperaturen im Benchmark sind oder machst du mit deinem Rechner nichts anders als diverse Benchmarks auszuführen? Solange deine Temperaturen in realen Szenarien gut sind gibt es kein Problem.
Das stimmt .... allerdings Render ich sehr häufig und habe ebenfalls 90 Grad nach wenigen Sekunden
 
Ja, ist normal, die CPU versucht den höchstmöglichen Takt zu halten innerhalb ihrer maximal zulässigen Temperatur (105°C). Klar kann man da jetzt selbst versuchen, warum auch immer, die Temps zu senken, das geht aber zulasten der Leistung. Mit dem Curve Optimizer kann man sowohl die Temparatur senken als auch mehr leistung dem Chip entlocken. Wie viel möglich ist hängt von der jeweiligen Chipgüte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Stell die ppt auf 95 Watt, da verlierst du kaum Leistung.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
d3nso schrieb:
maximal zulässigen Temperatur (105°C).
bei mir geht es nie weiter als 90 Grad ,aber vlt. habe ich auch da irgdw. was falsches eingestellt .... Dann versuche ich es Mal mit dem Curve Optimizer. Habe nur in Videos auf YT in ,Test oder auch in anderen Foren immer wieder gelesen ,dass die max. Temp. bei denen bei 75 Grad im CB liegen ,was mir merkwürdig vorkommt ... Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Hmm, mit einer 240 AIO erreicht der 5800x mit Standardeinstellungen im CB hier keine 80 Grad, also womöglich stimmt da was nicht mit der Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Naja kommt immer drauf an über welche CPU man hier diskutiert, beim 5800X wird eben ne menge Saft durch nur ein Chiplet gejagt, deshalb läuft der auch heißer als bspw. ein 5900X.
CB läuft deutlich kühler als Prime, zumindest hab ich das so in Erinnerung
 
Luftgucker schrieb:
womöglich stimmt da was nicht mit der Montage.
Also ich habe die Pumpe der AIO fest auf die CPU gemacht (WP war dabei) .... Ich weiss halt auch nicht ,ob das jetzt zu fest oder zu leicht ist ...
 
Paul_32 schrieb:
kann ich zwar auf 65W stellen und auch speichern ,aber wenn ich dann den PC starte und wieder ins Bios gehe ,ist der 65W Modus doch nicht ausgewählt ... und im Ryzen Master funktioniert es zwar allerdings gehen die Temperaturen nicht hinunter
Das ist schon komisch.

Eventuell beißen sich hier Bios und Ryzen Master Einstellungen.
Ich vermeide den Ryzen Master wenn möglich.

Wenn die Einstellung im Bios nicht bestehen bleibt, muss man sich ja fragen, ob überhaupt etwas gespeichert wird. Wie sieht es denn mit dem XMP Profil aus? bleibt das erhalten?

Und wenn der Ryzen Master den 65W Modus aktivieren kann, dann sollten auch die Temperaturen nicht genauso ausfallen....es sei denn deine Kühlung ist so schlecht, dass sie auch für 65W nicht ausreicht.
Laufen denn Pumpe und Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Baal Netbeck schrieb:
Das ist schon komisch.

Eventuell beißen sich hier Bios und Ryzen Master Einstellungen.
Ich vermeide den Ryzen Master wenn möglich.

Wenn die Einstellung im Bios nicht bestehen bleibt, muss man sich ja fragen, ob überhaupt etwas gespeichert wird. Wie sieht es denn mit dem XMP Profil aus? bleibt das erhalten?


Laufen denn Pumpe und Lüfter?
- Pumpe und Lüfter laufen super .... und das XMP bleibt erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben