Ryzen 7 5800x undervolten

Mach mal nen Screenshot vom ryzen Master, oben in der leiste kann man die Limits vom Bios sehen. So sollte man sich mal vortasten können, ob es an der Montage vom kühler oder an Einstellungen im Bios liegt.

Sieht dann z.B. bei mir mit einer 180 Watt TDP Luftkühlung dann so aus:

1641249561761.png


4,5 GHz allcore mit 75 Grad Limit on Top.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Da siehst du ja dass dein ppt Limit auf 142 Watt steht... Daher kommen deine hohen Temperaturen. Check dein Bios nochmal. Bei Asus gibt es zwei Optionen zum einstellen.

Bei dir muss es auch eine Option zum speichern der ppt geben.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Sieht dann z.B. bei mir mit einer 180 Watt TDP Luftkühlung dann so aus:
Ha, wusste gar nicht, dass CPU-Z einen Benchmark eingebaut hat.
CPU-Z.png
Zeigt mir aber nur mein Dilemma: Sowohl Temperaturen, als auch Power haben Kilometer Luft nach oben und dennoch taktet mein 5800X nicht weiter hoch.
 
Naja aber laut Screenshot sind das 4.7 allcore, wo willst du denn da genau noch hin???

Ist doch klar dass das Maximum ist. Rechne dir mal aus was das mehr an Watt und damit Temp dir bringt im Vergleich zu nem 95 Watt Modus. Wenn du die Leistung brauchst, gut.


Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Baal Netbeck
Paul_32 schrieb:
In CB erreiche ich die 90 Grad sehr schnell und beim zocken liege ich so bei 75 Grad mit einer AIO (NZXT Kraken X53 240mm)
Ich hab einen 5800x in einem mITX mit einem 30 Euro Kühler und erreiche nie Deine Temperaturen.

Wie liest du die denn aus?

Bist Du sicher, dass der Kühler richtig aufliegt? (Abbdruck der WLP?)
 
Kryss schrieb:
Naja aber laut Screenshot sind das 4.7 allcore, wo willst du denn da genau noch hin???
Ich weiß. Es ging mir nur um die Logik dahinter: Ist Temperatur/Power nun ein Budget oder nicht?
Oder sind 4.8Ghz einfach ein Hardlimit für All-Core (außer manuell Multiplikator setzen)? In dem Fall sind die Aussagen mit "bei AMD bekommt man mehr als den beworbenen Boost Takt" ja auch nur halb wahr.

Bei ner DualCore Last taktet er über die 4.8Ghz rüber. Ab drei Kerne dann nicht mehr.

Ich bin nicht unzufrieden. Wie gesagt, geht mir nur um die Gesetzmäßigkeit dahinter.

Aber ich gehe jetzt schlafen :)

Wünsche gute Nacht!
 
Ned Flanders schrieb:
Bist Du sicher, dass der Kühler richtig aufliegt? (Abbdruck der WLP?)
Wie erkenne ich den Abbdruck der WLP ?
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Mach mal nen Screenshot vom ryzen Master,

Anhang anzeigen 1167138
Ich habe jetzt bei Ryzen Master den Eco Mode aktiviert ... jetzt sieht es so aus (siehe Bild) allerdings ist die Begrenzung der Temp. bei mir auf 90 Grad und bei dir auf 75 Grad ... ? Bei mir steht rechts vom Abschnitt Kerne in Grün (OC) ,vlt. stimmt damit was nicht
Ergänzung ()

Alle meine Temperaturen habe ich bis jetzt mit Core Temp oder dem Monitoring der NZXT App abgelesen .... Diese Temp. sind beide identisch ,aber bei Ryzen Matser ist die Temp. immer eine andere ... wie kann das sein ?

Ryzen Master im Idle : 41-43 Grad
Core Temp im Idle : 49 - 50 Grad
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    145,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Paul_32 schrieb:
Ich habe jetzt bei Ryzen Master den Eco Mode aktiviert ...

Kann man machen, entspricht dann einer Limitierung auf 65 Watt...

Paul_32 schrieb:

Sehe leider kein Bild...

Paul_32 schrieb:
Begrenzung der Temp. bei mir auf 90 Grad und bei dir auf 75 Grad ... ?

Ich hab das bei mir limitiert auf 75 Grad, einfach, weil ich die CPU schonen will und mir mehr nicht groß an Leistung bringt.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Sehe leider kein Bild...
Ich meine mein Bild von Ryzen Master (Beitrag #23)
Kryss schrieb:
Ich hab das bei mir limitiert auf 75 Grad, einfach, weil ich die CPU schonen will und mir mehr nicht groß an Leistung bringt.
Wo kann ich diese Limitierung einstellen ? / ich würde gerne genau deine Werte übernehmen .. sprich : die PPT auf 95 Watt und die Temp. max. auf 75 Grad (ebenfalls bei den anderen Werten)
 
Paul_32 schrieb:
Wie erkenne ich den Abbdruck der WLP ?
Leider nur durch Abnahme des Kühlers und "Eyeballing" ;-)
Ergänzung ()

Paul_32 schrieb:
Ich meine mein Bild von Ryzen Master (Beitrag #23)
Ja jetzt, habs gesehen. So läuft er quasi auf Stock "unlimitiert" wenn ichs jetzt richtig gesehen habe...

Paul_32 schrieb:
Wo kann ich diese Limitierung einstellen ?
Ich mach das im Bios, ich weiss gar nicht, ob das im Ryzen Master geht, vermute aber schon. Ich nehm den Ryzen Master nur zum auslesen, nicht zum einstellen.

Bei mir im Bios heisst das glaube "Platform Thermal Limit" (habs auf englisch eingestellt.)
Bei Asus kann man mit glaube "F9" global suchen.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kryss schrieb:
Ja jetzt, habs gesehen. So läuft er quasi auf Stock "unlimitiert" wenn ichs jetzt richtig gesehen habe...
Dann versuche ich es im Bios so einzustellen ,wie du es hast .... Danke dir : )
Ergänzung ()

Aber ist es normal ,dass die CPU Spannung im Idle bei 1,4 Volt liegt ?
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Leider nur durch Abnahme des Kühlers und "Eyeballing" ;-)
Soll ich den noch einmal schauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul_32 schrieb:
Dann versuche ich es im Bios so einzustellen ,wie du es hast .... Danke dir : )
Ich würde dir empfehlen, so vorzugehen im Bios:
  • stell die PPT auf 95 und lass die anderen beiden Limits (TDC und EDC) so wie du die hast bzw. Stock und setzte KEIN Temp Limit
  • Geh ins Windows und starte nen Cinebench Loop oder Run und monitore im Ryzen Master, wieviel deine CPU dann haben will an TDC und EDC und Temperatur
  • dann kannst im Bios die Limits entsprechend setzen mit den Erkenntnissen
(so mach ich es zumindest, aber man kann TDC und EDC auch Stock lassen)

Warum mach ich das so?
IMO bringt es nichts, einfach ein Temp Limit zu setzen bei offenem oder Stock PPT.
Denn dann ist die CPU sofort im Temp Limit weil du ihr zuviel Watt zumutest und throtteld ständig ans Temp Limit.
Temp Limit macht imo nur Sinn, wenn man auch die PPT begrenzt, damit die CPU eben nicht dauernd ins Temp Limit rennt und runtertaktet.

Paul_32 schrieb:
Aber ist es normal ,dass die CPU Spannung im Idle bei 1,4 Volt liegt ?
Nein, das ist nicht normal und kann verschiedene Ursachen haben. Bei mir ist es z.B. so, dass ich HWInfo immer 2x starten muss, sonst "hängt" die VCore beim max fest.
Energiesparplan kann noch sein. Und im Bios gibt es auch noch Optionen fürs Energiesparen.
Hier mal den Guide durcharbeiten, der gilt auch für Zen3:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

vg Chris

Edit:

1641296446757.png


Du kannst aber sehen, ob die CPU unabhängig von der VCore korrekt idled, siehe die Minimum Watt...
Ergänzung ()

Nochmal als Ergänzung zu oben.
Wenn du die Werte deiner Limits hast, die deine CPU so braucht (denn jede CPU ist unique), dann kannst du weiter optimieren mit dem Curve Optimizer:
https://www.computerbase.de/2021-04/prozessor-tuning-curve-optimizer-guide-fuer-amd-ryzen-5000/

Es gibt hier im Forum nach wie vor "Spezialisten", die immer noch darauf schwören, per overall Undervolt Zen3 einzustellen. Davon würde ich dir abraten weil das alle Spannungen über alle P-States betrifft und damit ganz leicht zu instabilität oder Clock Stretching (da werden dann allcore 4,8GHz angezeigt und die Leistung ist irgendwas zwischen 4,2 GHz und 4,4 GHz) führt. Und es ist einfach Ineffizient.

Der Curve Optimizer reguliert bei negativem Offset alleine die Boost Spannungen und lässt alles "darunter" unangetastet. Das resultiert in einem deutlich stabileren System. Und wenn es doch zu Blackscreens kommt, kann man den Fehler deutlich leichter eingrenzen. (ich mach z.B. nur overall CO negativ -13, bei -17 kam es zu blackscreens, dann muss ich nur eine Zahl ändern zum durchtesten.)

Aber kannst dich ja wieder melden wenn du nen Schritt weiter bist. :)

Und von der Kühler-Demontage würde ich vorerst absehen, schildere mal, wie sich das mit 95 Watt verhält, dann kannst dir das vielleicht sparen mit dem repasten. Denn einen 5800x auf 142 Watt mit seiner 1-CCD Konstruktion... Da kommen viele Elite Kühler an ihre Grenzen...

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32 und Baal Netbeck
Kryss schrieb:
Und von der Kühler-Demontage würde ich vorerst absehen, schildere mal, wie sich das mit 95 Watt verhält, dann kannst dir das vielleicht sparen mit dem repasten. Denn einen 5800x auf 142 Watt mit seiner 1-CCD Konstruktion... Da kommen viele Elite Kühler an ihre Grenzen...
Danke ! so werde ich es machen .... Achso ,bei der Montage der AIO habe ich die Pumpe auf die CPU gemacht und angeschraubt. Danach habe ich sie wieder abgemacht und neu drauf gesetzt ,weil ich dachte ,dass die Abdeckung der Paste noch drauf ist ... Dann habe ich die Pumpe einfach so wieder drauf gemacht ohne die Paste gleichmäßig zu verstreichen. (Die Paste war schon auf der Pumpe standartmäßig drauf) Vlt. kommen daher die hohen Temps. 🤔
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Nein, das ist nicht normal und kann verschiedene Ursachen haben. Bei mir ist es z.B. so, dass ich HWInfo immer 2x starten muss, sonst "hängt" die VCore beim max fest.
Meine Spannung im Idle : (siehe Bild) .... Aber eigentlich ist diese Spannung doch normal und inordnung oder ? ,weil ich habe ja nichts verändert ... (alles Stock)

Und was ist deine durschnt. Spannung im Idle also aufm Desktop ?
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    91,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Es gibt hier im Forum nach wie vor "Spezialisten", die immer noch darauf schwören, per overall Undervolt Zen3 einzustellen. Davon würde ich dir abraten weil das alle Spannungen über alle P-States betrifft und damit ganz leicht zu instabilität oder Clock Stretching (da werden dann allcore 4,8GHz angezeigt und die Leistung ist irgendwas zwischen 4,2 GHz und 4,4 GHz) führt. Und es ist einfach Ineffizient.

Der Curve Optimizer reguliert bei negativem Offset alleine die Boost Spannungen und lässt alles "darunter" unangetastet. Das resultiert in einem deutlich stabileren System. Und wenn es doch zu Blackscreens kommt, kann man den Fehler deutlich leichter eingrenzen. (ich mach z.B. nur overall CO negativ -13, bei -17 kam es zu blackscreens, dann muss ich nur eine Zahl ändern zum durchtesten.)

Das entspricht leider nicht meinen Beobachtungen. Mit negativen CO-Werten bleibt die Spannung mit ~1,45V (Testszenario: Singlecore Last auf einem Kern), Temperatur sowie die Wattleistung des Kerns ~20W annähernd identisch und die Taktraten (+50MHz) steigen, während sich nur die Teillast Spannung verringert und das dann bei hohen negativen Werten zu Instabilität führt.

UV funktioniert bei mir nur mit BIOS Spannungsoffset bis ungefähr -0,05V, bevor das Clock Stretching oder sonstige Instabilität einsetzt.
Dadurch habe ich im selben Szenario die gleichen Taktraten wie Stock, nur mit weniger Spannung (~1,40V), Verbrauch (~18,5W) und Temperatur (-3K).

Vllt. ist das Testszenario aber auch zu statisch um die UV-Vorteile mithilfe des CO aufzuzeigen.
 
Wenn ich zu den negativen CO Werten zusätzlich -6,25mV Offset einstelle habe ich schon Clock Stretching. Ohne Offset liegen bei mir ca.1,35V an.
Ich habe allerdings Boost Core Override aus (0Mhz) und vorher in den Stock Einstellungen die VddrcrVddfull_Scale_Current angepasst. Power Reporting Deviation auf 100%.
 
Kryss schrieb:
Edit:

Anhang anzeigen 1167315

Du kannst aber sehen, ob die CPU unabhängig von der VCore korrekt idled, siehe die Minimum Watt...
Ergänzung ()
Was hast du denn genau eingestellt, dass deine CPU idle so wenig Strom verbraucht? Meine saugt immer mindestens 30w, entsprechend hoch ist auch die idle-temperatur. Und dieses Verhalten ist unabhängig von pbo, curved optimiert oder nicht und auch board-unabhängig. Hatte diese cpu schon auf Gigabyte, msi sowie asus, x570 und b550.
 
SushYm4n schrieb:
Was hast du denn genau eingestellt

Also ich bin den Bios Guide von @Verangry durchgegangen und ich nutze den Energiesparplan von @Pizza! für die 5000er Serie. Beides hier im Forum zu finden. Die Frage ist ja ob du die Package Power meinst oder die CPU an sich. Siehe Screenshot, Package brauche ich auch 20 Watt im Idle als Minimum.

vg Chris

1642623158879.png
 
Ich meine wohl die package power. 20w ist immer noch deutlich weniger als 30+
Ich werde mir die tutorials nochmal anschauen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben