HD 5850 - Bildflackern

zodd1982

Lt. Junior Grade
Seit 2 Tagen Besitze ich eine HD 5850 von MSI.
Nachdem ich den alten Treiber deinstalliert hab und den neuen CCC drauf (10.1, Windows 7 64bit) hab ich das problem das das Bild bei einen Bildschirm das Bild Flackert in der unteren Bildhälfte. Es flackert etwa alle 1-3 sec kurz.. hab schon alles Versucht wie AUflösung ändern oder Treiber neu installieren.

Kann es sein das der aktuelle ATI Treiber einen Fehler hat oder das der anschluss der Graka Probleme macht.

Hab mal die 2 Bildschirme umgesteckt. einfach die beiden in den jeweils anderen DVI eingang rein aber es flacker wieder der gleiche Bildschirm.

Hab vorher eine HD5770 benutzt da gab es das problem nicht. Es hat damals nur geflackert als ich sie Übertakten wollte und dann auch nur wenn sie übertaktet war.

Edit: hab jetzt mal 1 Display deaktiviert und nur mehr den bnutzt der immer Flackert.. Läuft ohne Probleme jetzt. Wenn ich aber den 2 dazuschalt fängt es wieder an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nicht, mit meiner HD5850 mit zwei Monitoren, das kann auch daran liegen, wie fast jedes Mal das Win7 die Probleme beschwört. Es gibt nur wenige Leute die auf Win7 die Karte ohne irgendwelche zicken zum laufen gebracht haben. Deswegen lass ich die Finger von Win7 weg, benutze mein Vista.

Ich habe ebenfalls Vista und leider diese Probleme.

Bringt es vllt was den 9.12er zu installen?

also bei meiner MSI R5850 hatte ich genau die gleichen Probleme. Habe gerade das Bios aus dem oben verlinkten Beitrag geflasht und bis jetzt Ruhe. Ist allerdings erst 15 min her, vorher wars aber absolut unerträglich, flackern alle 2 sek.

gruß

g3org

Edit: nutze übrigens gerade den Hotfix Treiber 10.1

Hmm son Bios Update ist mir zu doof irgendwie. Da warte ich lieber noch etwas. So unerträglich ist es bei mir nicht

bei mir flackert es auch, jedoch nur beim Hoch- bzw. Runterfahren im An-/Abmeldeschirm... jemand mittlerweile eine Lösung? Zudem funktioniert VSYNC bei Spielen nicht obwohl ich es im CCC fest eingestellt habe... mit der 8800GT lief alles einwandfrei...

Ich hab das Problem gelöst. Also ich hab einfach mal mein betriebssystem neu aufgesetzt bzw hab windows 7 64 bit installiert und gleich den 10.02 treiber genommen und es funzt endlich :)

wie hast du das gefunden? Über die normale Suche finde ich das BIOS nicht. Kannst du eventuell auch erklären wie man das BIOS flasht? Hab bei ner GraKa noch nie nen BIOS geflasht....

genau das oben verlinkte BIOS habe ich auch schon genutz. Zum flashen nutze ich immer ATi Flash unter DOS. Dazu brauchst du z.B. einen bootfähigen USB-Stick (Anleitungen dazu gibts haufenweise im i-net, bin gerade leider im Geschäft und habe nicht so viel zeit).
Dann natürlich noch das Tool ATiflash http://www.techpowerup.com/downloads/1731/ATIFlash_3.79.html und das neue BIOS (ich würde es Umbennen damit man es leichter eintippen kann, z.b in neuBios.bin)
Das wird einfach zusammen mit dem neuen BIOS auf den bootfähigen USB Stick kopiert und anschließend von diesem gebootet.

mit dem Befehl: "atiflash -s 0 altBios.bin" wird das alte BIOS mit dem Namen altBios.bin gesichert.
das würde ich auf jeden Fall immer vorher machen, sicher ist sicher

mit dem Befehl "atiflash -p 0 -f neuBios.bin" wird dann das neue BIOS geflasht.

Grüße

g3org

danke an meine Vorposter.
Also ich habe nun den grafikkartentreiber aktualisiert und das bios geflasht. das bildflackern ist jetzt weg, jedoch hab ich jz teiwleise starke pixelfehler (zum beispiel wenn ich mir folgen von southpark auf www.southpark.de anschaue und dann auf vollbildmodus klicke). hat jemand eine idee wie man diesen fehler auch noch beheben kann?

Zurück
Oben