HD 5850 / i5 Lynnfield aufrüsten für 2560x1440

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

wollte mir demnächst einen 2560x1440 Monitor kaufen. Habe zur Zeit eine HD 5850 zusammen mit einem i5-750. ich spiele meist eher MMOG oder mal sowas wie Bioshock oder Skyrim, da reichen mir aber 30-40 FPS, also eher am unteren Ende. (Also kein BF3, Crysis 3 mit 60+ FPS...)

Ich geh davon aus, dass ich für die Auflösung eine neue Grafikkarte brauche, vermutlich 7950/7970. Oder reicht da eine 7850 schon aus? Und wie siehts mit der CPU aus? Ich vermute, die dürfte das noch mitmachen, wäre gut wenn das jemand bestätigen könnte...

Danke!

Theoretisch schon, müsste dann aber eine Variante mit mindestens 2GB Vram sein! Dennoch wäre ein Leistungszuwachs von einer HD 5850 zu der 7850 nicht wirklich groß. Ich würde dir empfehlen, eine 7950/7970 für diese Auflösung zu kaufen!

Der Leistungszuwachs muss nicht groß sein, es reicht mir schon, dass die Karte mit vollen oder maximalen Einstellungen in der Auflösung nicht schlapp macht.

Du glaubst du brauchst eine neue Karte - was wenn doch nicht?
Teste doch einfach mal selbst, bevor du blind drauflos kaufst.

Ob du jetzt den Moni+GPU kaufst, oder erst den Monitor und dann einen Tag später die GPU sollte doch wohl egal sein.

Das wäre die sinnvollste (und eventuell kostengünstigste) Methode.

Edit: Du kannst das ja jetzt schon testen - Downsampling auf 2560x1440 ;)
Wenns reicht: nur Monitor
Wenns nicht reicht: Monitor+Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5850 in allen Ehren - eine tolle Karte. Aber für 1440p und mit 1GiB Ram ist dann irgendwo doch das Ende der Fahnenstange erreicht. Daher schlage ich vor, eine HD7970GHz Edition oder eine GTX770 einzubauen und dann zu testen, ob (irgendwann) ebenfalls noch ein neuer Prozessor nötig sein wird.

Dieser Wechsel setzt jedoch voraus, dass das aktuelle Netzteil halbwegs etwas taugt.

Selbstverständlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht reicht :D
Mir sind ja die 1GB meiner 5850 (meistens) jetzt schon in FullHD zu wenig.

Aber dennoch gibt es Spiele, in denen ich per Downsampling/SSAA locker fluffig spielen kann.
Ergo: erst testen, und dann handeln.

Wenn neu, dann mindestens eine 7950, welche ich dann auch gleich vorschlage.
Zu einer 7850 wäre der Sprung von der 5850 einfach zu gering.
Bin auch von einer 5850 auf eine 7950 umgestiegen.

Ich würde dir die 7870xt empfehlen nur wenige % langsamer als ne 7950 dafür aber 50€ billiger und circa dann 65% - 70% mehr fps als mit der 5850

Warte doch die nàchste Generation ab. Ich habe selbst von einer 5870 auf die 7970 aufgerüstet, jedoch reicht es nicht um in 1440p alles auf Max zu spielen...

Spiele momentan noch mit einer Sapphire 6950er auf 2560x1440
BF3, Bioshock Infinite, GW2, Skyrim, Borderlands2, Witcher2 etc...
Auf Hohen bis Max Einstellungen eigentlich durch und durch flüssig. Kann mich persönlich absolut nicht beklagen.

CPU isn AMD Phenom II X6 1050 auf 3,2 GHZ

Soll jetzt keine Empfehlung für eine spezifische Graka sein, einfach nur so als Richtwert ;)

Danke für die Antworten, das reicht mir als Tendenz. CPU reicht noch, gut spielen ist in der Auflösung mit ner guten aktuellen Grafikkarte problemlos möglich. Alles andere entscheidet der Geldbeutel.

Bin von einer 5850 auf die 7870 gewechselt. Und habe auch den i5-750 in der Kiste. In meinen Augen war der Leistungszuwachs schon sehr gut. Reicht jedenfalls, um für die Titel, die ich aktuell spiele (BF3, FC3) mit fast maximalen Settings zu spielen. Aber habe "nur" Full HD. Die große Frage ist hier wahrscheinlich auch, inwieweit du schon für die Zukunft gewappnet sein willst. Aber aktuell sollte eine 7870 durchaus reichen und ist vom P/L-Verhältnis ziemlich gut.

-SouL ReaveR- schrieb:
Wenn neu, dann mindestens eine 7950, welche ich dann auch gleich vorschlage.
Genau, so sehe ich das ebenfalls. Für diese Verschnitte wie 7870 oder 7870XT ist auf der Auflösung kein Platz mehr.

Zurück
Oben