HD 5850 und torztdem rucklende Games?

oh man ey... manche wollen es einfach nicht kapieren, dass es mit der alten Graka und DER GLEICHEN CPU gut lief! Daran ist also nicht die CPU Schuld! Ich spreche aus Erfahrung ;)

Ich tipp stark auf die SSD! Welche ist es denn und welche Firmware ist drauf? Ne alte? -> neue aufspielen, ganz wichtig!

Es kann aber auch gut sein, dass es wegen dem NVIDIA-Board ist, dass die ATI und das sich nicht so vertragen. Auch mal am Besten ein BIOS Update machen!

Ich denke also, es liegt an dem CPU-Takt... WoW nutzt nur 2 Kerne und diese mit nur 2,4GHz sind etwas schwach, wenn man die Anzahl Berechnungen berücksichtigt!

ach, ist mir neu dass ein 6 Jahre altes Spiel so ne Leistung fordert. Klar die Engine ist nicht die Beste, aber auf meinem E6400 auf 2.13Ghz läufts auch flüssig ;)

- Battlefield BC2: 1920 - 1200 8AA Max einstellungen -> Ohne probleme (oder ich hab sie ned bemerkt evtl ist das schlechte zielen ja ne dmeine schuld sondern die des ruckelns welches ich ned bemerke *lol*)

Geh mal auf Eigene Dateien/BFBC2 und änder da in der "settings.ini" -> "RenderAheadLimit=2" auf "RenderAheadLimit=0" dann sollte der InputLag verschwinden! Wenn nicht, versuchs mal mit 3.
(Es gibt nur 0,2 und 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
@S!x w3g dr3i Die SSD ist ne "Intel X25-M G2 80GB" als ich die damals eingebaut habe wollte ich das firmwareupdate machen klappte ned auf anhieb also hab ich es mal gelassen mit dem gedanken "kann ich ja später mal nachhohlen"... evtl kommt jetzt die rechnung... falls es an dem liegt. XD... werde demfall versuchen das update durchzuführen (damals hat es keine ssd im system gefunden als ich das updatetool laufen lies)...

Anderseits muss ich sagen dass WOW nicht auf der SSD installiert ist sondern auf meiner "datenplatte" da 80 GB einfach sonst schon schnell genug voll sind...

Die Datenplatte besteht aus 2x "Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 500GB" -> Raid 0

Das mainboard.. habe ich auch schon gedacht ob die sich nicht so gut vertragen.. anderseits hab ich als ich kurz gegooglet hab nirgends gelesen dass nvidia boards und ati karten probleme gebracht hätten aber ein bios update wäre evtl mal ne idee.. (hab ich auch noch nie gamacht)

und wegen battlefield... hmm oke danke für den tipp werd ich mal nebenbei bei gelegenheit anschauen... ;)
 
OH NEIN EY MIR WIRD SCHLECHT WENN ICH DIESEN THREAD LESE....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Kura
Lass die Finger vom Übertakten und hau einfach einen alten Catalyst Treiber, wie z.B den 10.4 drauf
Der wird dir mit Sicherheit helfen!
Und wenn nicht, dann könnte es vllt. auch an Viren(etc....) liegen oder aber sogar auch RAM-Speicher.
MfG
eye-opener
 
OH NEIN EY MIR WIRD SCHLECHT WENN ICH DIESEN THREAD LESE....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das dachte ich auch ;)

Naja, kann auch am RAID liegen^^ Weil WoW bestimmt immer wieder kleine Sachen von der Festplatte liest, und das ist bei nem RAID 0 nicht gerade das gelbe vom Ei... siehe [FAQ] Der ideale Gaming-PC:

3.5 Ist RAID 0 in einem Gaming-PC sinnvoll?

Ein eindeutiges Nein:

Das erhöhte Ausfallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.

und hier noch was zum Firmware Update deiner SSD: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
also was das firmwareupdate der SSD bin ich gestern hängen geblieben...
aber das ist wohl ein problem das hier nicht diskutiert werden muss.. (wollte euch nur auf dem "laufenden" halten) ich habe gestern das neuste updatertool runtergelaen und es versucht.

ich hab gemerkt dass meine SSD ned am SATA anschluss 1 oder 2 ist sondern auf 3 (auf 1 und 2 sind die 2 Raidplatten) das blöde ist wenn ich jetzt die alle umstecke erkennt es die SSD nicht mehr weil es wohl auf 1 und 2 eine Raidkonfiguration erwartet. kurz gesagt ich muss da wohl zuerst einige einstellungen ändern... wozu ich gestern abend nicht mehr kahm... was dazu führt dass ich wohl oder übel zuerst backups machen muss für die daten auf der Raid 0 platte.

Dass ein raid 0 einen "negativen" einfluss hat auf das gamen muss ich sagen wäre mir vorher nicht aufgefallen hatte ja vorher mit der alten 8800 Ultra gleichen prozessor und nur einer Raid 0 konfiguration keine probleme... aber anderseits benötige ich diese eiiigentlich auch nicht mehr wirklich könnte auch einfach die 2 platten einzeln einfügen. eine für games und eine für andere daten...

das würde evtl auch das problem mit der ssd auf den SATA 1 udn 2 lösen wodurch ja dann das updatetool funktionieren sollte.

Und den actalyst 10.4 draufladen steht dann auch noch auf meiner ToDo-Try-liste... und falls dass dann alles nichts nützt mus sich evlt doch mal das ganze neu aufsetzten ... :(
 
Ich kann das Zeug nicht mehr lesen, mir wird schlecht!
Versuche irgendwie deine Sätze kürzer zu fassen und übersichtlicher.

Lösungsvorschlag:
- Löse sofort deinen RAID 0 auf, es bringt keine Vorteile sondern nur Nachteile.
- Firmwareupdate für SSD und Bios Update für Mainboard
- PC formatieren und alles neu aufsetzen

Hast du jetzt eigentlich schon geschaut ob die Grafikkarte mit x16 angebunden ist?
Wenn nicht dann GPU-Z benutzen.
 
Die neuen ATI's haben Probleme mit den Nforce Chipsätzen. Das aktuellste Bios scheint von 2008 zu sein, könnte aber helfen:

P33

* Fixed PCI and PCIe compatibility issues


TRIM dürfte mit der alten Firmware deiner SSD nicht funktionieren, nutzt du das Intel SSD tool?
 
OH NEIN EY MIR WIRD SCHLECHT WENN ICH DIESEN THREAD LESE....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Weiss nicht wieso man nicht zuerst in den Spiele Forums nachfragt, anstelle zuerst im Hardwareforum und die ganzen Hardwarebastler dir deinen Rechner zersägen.

Ich glaube du hast das gleiche problem wie die 1000x andere auch es liegt an Win7 deinem Quad und WoW.... das zauberwort heiss Priorität und bei einen langsamen Mehrkernrechner ist so was tötlich , wow gibt anscheinen Audio einen höhere priorität und somit warte der Rechner und da durch entstehen die ruckler.

http://www.wowwiki.com/CVar_processAffinityMask


http://www.guildportal.com/Guild.aspx?GuildID=154474&TabID=1310199&ForumID=729456&TopicID=8941202
Windows 7 + WoW performance/ping tweaks
 
@Deadline: Entschuldige bitte, wenn ich meine Probleme und Lösungsversuche ausführlicher als andere Beschreibe. Ich dachte lieber etwas ausführlicher als das die Leute 10 mal nachfragen müssen ob ich dieses und jenes schon gemacht oder versucht habe.

Aber danke für deine Vorschläge, welche alle schon vorgeschlagen/erwähnt wurden. Und ich bereits auf meiner Liste stehen habe (jedoch bastle ich halt nur am abend an meinem PC zuhaus, man muss ja arbeiten, daher komme ich ned sehr rasch voran)

Was die 16x anbindung angeht habe ich darauf eigentlich schon auf der ersten Seite dieses Threads geantwortet. Ausser du würdest von was anderem sprechen oder ich hätte damals am falschen ort geschaut.
@CPU-Z Grad runtergeladen und gestartet hoffe ich lese das am richtigen ort ab: Graphic Interface: Version PCI-Express / Link With x16 / Max Supported x16

@AlNinjo: Danke für diese Info ich werde versuchen das Bios so schnell wie möglich auf den neusten Stand zu bringen.
TRIM sagt mir grad nichts (hab glaub zwar erstgerade davon gelesen aber kanns grad nicht zuordnen)
ich nutze eigentlich das offizielle Firmware-Update-Tool von Intel welches ja aus einer iso datei besteht wo man dann ne CD brennt und davon bootet. aber wie gesagt soviel ich gelesen hab erkennt es nur SSD's die am Anschluss 1 oder 2 sind aber dort hab ich ja das Raid problem welches ich auch vermutlich heute abend in angriff nehme.

@Kartenlehrling: Danke für diese vorschläge.. jedoch liegt das problem ja nicht nur bei spielen sondern auch teilweise wie erwähnt bei programmen (früher teilweise Blender heute nicht mehr... aber noch bei Unity)
Ich werde natürlich auch dieser spur nachgehen.. ;)


Ich werde mich wenn es was neues gibt wieder melden
Danke nochmals an alle für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlNinjo schrieb:
Die neuen ATI's haben Probleme mit den Nforce Chipsätzen. Das aktuellste Bios scheint von 2008 zu sein, könnte aber helfen:

wie kommst du auf sowas??? das ist quark und falsch.
hatte vor kurzem noch ein 780i mit 5870 und auf dem 790i ultra meines bekannten läuft auch ne 5870 ohne probleme. und eine offizielle quelle für deine behauptungen gibt es auch nicht.
 
Soso, quark? Dann frag mal ein par Asus Besitzer. Die meisten Hersteller haben das Problem mit einem Bios update behoben.
Aber wenn es bei euch beiden läuft, dann kann der Rest der Welt ja keine Probleme haben.
 
AlNinjo schrieb:
Soso, quark? Dann frag mal ein par Asus Besitzer. Die meisten Hersteller haben das Problem mit einem Bios update behoben.
Aber wenn es bei euch beiden läuft, dann kann der Rest der Welt ja keine Probleme haben.

dann ließ mal richtig oder informiere dich mal genau!!!!
das problem liegt bei asus und nicht bei dem nvidia chipsatz selbst.
 
Das ist egal an wem es liegt, hauptsache die Kombi macht Probleme ;)

Naja, mach mal das auf deiner ToDo-Liste, danach wissen wir mehr und sehen weiter. Jetzt können wir erstmal nur warten ;)
 
AlNinjo schrieb:
Genau, weil Asus kein Bios update rausbringt, ist Asus schuld. Schau mal hier, hier und hier.

oh mann lass gut sein, der eine ist nicht in der lage seine karte in denn richtigen pci steckplatz zu stecken usw. das was du da rausgesucht hast war mit dem uraltteil 590i und wenn ich mir das da durchlese sitz das problem vor dem rechner. hatte auch das asus p5n-t deluxe und da lief die karte auch ohne probleme.
du kannst nicht pauschal behaupten das der nividia chipsatz probleme mit der hd5000 reihe hat, das ist falsch.
 
Seid Ihr eigentlich alle Wahnsinnig ??? :eek:

Ihr ratet einem "Laien" (wie er sich selbst auch einschätzt) zu abenteuerlichem Zeug wie CPU übertakten oder Bios flashen.
Damit schrottet er seine Hardware und bringen tut es das kein Stück!

Wenn ein Q6600 für Spiele - egal welchen Alters - zu "schwach" ist, dann stimmt es wo ganz anders nicht!!
Ich konnte alle hier genannten Spiele auf hohen Einstellungen mit einem X2 5000+ meist problemlos spielen.
In meinen Anfängen tat es ein Duron mit 900 MHz für WoW - klar ist WoW jetzt hungriger auf Hardware aber niemals so extrem, dass ein Q6600 zu schwach dafür ist, so ein Schmarrn!!!!
Wenn ich dann noch die Begründungen dazu lese...:D
Aus seinen Beschreibungen lässt sich ja fast raus lesen, das es sich um ein Treiberproblem handelt.

Kura schrieb:
...
- Battlefield BC2: 1920 - 1200 8AA Max einstellungen -> Ohne probleme (oder ich hab sie ned bemerkt evtl ist das schlechte zielen ja ne dmeine schuld sondern die des ruckelns welches ich ned bemerke *lol*)

- Crysis: grad neu installiert und patch 1.2 drüber standarteinstellungen 1280 x 1024 AA aus einstellungen hoch -> ruckelt wie wahnsinnig
...
Das stark CPU-lastige BC2 läuft problemlos aber das extrem GPU-lastige Crysis ruckelt und dann soll die CPU das Problem sein ??? :evillol:

Ich hatte mal ähnliche Probleme und nachdem ich meinen Rechner flach gemacht und Neuinstalliert hatte war die Sache gefrühstückt!
An der Sache mit den Prioritäten kann allerdings auch was dran sein. Den Windows 7 macht teilweiße komische Sachen.

@Threadersteller:
Bevor Du Deine Hardware sinnlos schrottest - die Leistung tut es auf jeden Fall noch - investierst Du Deine Zeit besser in eine Neuinstallation! (Dasi nicht vergessen)

@die anderen:
Ich vermute mal ganz stark das Ihr alle zu sehr von schneller Hardware verwöhnt seid. Nur weil man einen Q9550 @4GHz und was weiß ich noch alles hat, dann ist eine langsamere CPU nicht automatisch wie Kai aus der Kiste...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es also nur am Chipsatz Treiber?

Denn ich habe das selbe Problem mit meiner ATI 5770.
 
Alsooooo Hier mal mein ergebniss:

- Ich habe nun Raid 0 aufgelöst.. und auch im Bios deaktiviert ...
- dadurch konnte ich SSD firmwareupdate machen.
- Hab dann alles formatiert und windows neu installiert.
- Dann den neusten ATI treiber installiert -> Catalyst 10.6
- WOW installiert (mit WotLK)

habe es gestartet. lief alles gut mit den standarteinstellungen.
Habe dann mal zum testen mal so richtig aufgepowert was grafik angeht
1900 x 1200 max AA alles auf Ultra...

ergebniss = im gebiet silbermond mindestens 30 fps aber eher so 40-50 (also kann ich jetzt gewisse sachen etwas runterschrauben und dann sollte es ohne problem laufen)

Die frage ist natürlich jetzt ob es durch gewisse andere programme oder games komplikationen geben kann.
Ich werde nun nach und nach wieder Software die ich benötige installieren und hoffe das weiterhin alles gut läuft...


Jedenfalls erstmal danke an alle für eure hilfe, eure vorschläge und tipps. :)
 
Turbokiffer schrieb:
Seid Ihr eigentlich alle Wahnsinnig ??? :eek:

@die anderen:
Ich vermute mal ganz stark das Ihr alle zu sehr von schneller Hardware verwöhnt seid. Nur weil man einen Q9550 @4GHz und was weiß ich noch alles hat, dann ist eine langsamere CPU nicht automatisch wie Kai aus der Kiste...!

du bist aber eingebildet, schau dir erstmal die posts davor an bevor du so tust, als ob es nur idioten hier gibt....
 
Hab ich^^

Und da wurden die wildesten Sachen empfohlen Angefangen vom überflüssigen Übertakten der CPU bis zum Bios Flash der Karte.
Nicht nur das er kurzzeitig seine Kiste damit auser gefecht gesetzt hat, nein, es ist für die erforderliche Problemlösung überflüssig und für einen "Laien" (Dieses Erfahrungslevel hat er sich ja selbst zugeordnet) einfach schwachsinnig.

Außerdem bin ich nicht eingebildet. Ich weiß erstens nicht alles und zweitens gibt es hier eine große Menge Leute die deutlich mehr aufm Kasten haben.
Hier war es doch einfach ersichtlich: Ein Q6600 + HD 5850 zu schwach für WoW ? .... :volllol:

Zudem hab ich damit
@die anderen:
Ich vermute mal ganz stark das Ihr alle zu sehr von schneller Hardware verwöhnt seid. Nur weil man einen Q9550 @4GHz und was weiß ich noch alles hat, dann ist eine langsamere CPU nicht automatisch wie Kai aus der Kiste...!
niemanden als Idiot bezeichnet! Du solltest eher selben lesen, dann schreiben!
 
Zurück
Oben