HD 5850 und torztdem rucklende Games?

bandit3644 schrieb:
und die 12xxx sind ok, deine cpu bremst die karte aus und wenn du xp hättest wären es 13xxx da win 7 dir ca 1000 punkte klaut.
takte das teil auf 3 ghz und du wirst schon sehen:)

Die 12k Punkte sind definitiv nicht normal!

Ich habe meinen Q9550 zwar auf 4GHz aber mit ner GTX 260 leicht übertaktet immerhin 20k Punkte im 06er. Er sollte mit seiner CPU und der 5850er beim 06er mindestens auf 14k bis 15k kommen.
 
Jetzt mal von WOW abgesehen,wie macht sich das ganze bei anderen Spielen?
Hast du da nur noch ne Diashow?
 
Nur zum Vergleich...
Ich hab auch nen Q6600 normal mit 2,4 Ghz laufen, dazu nur eine HD4870 und 4 GB Ram. Komme damit auch auf 12600 Punkte beim 3DMark06.
 
Na wenn ihr das an den 3DMark06 Punkten fest machen wollt,dann müsste WOW ja bei dir auch ruckeln
Mr.Nice!
 
@condor1
Ich werde in den nächsten tagen versuchen ein paar games unter die lupe zu nehmen.
vorher kurz AvsP angemacht.. max auflösung max einstellungen lief alles gut wie es mir schien (war aber grad in einer höhle wo es ned viel zu sehen gab)

ich werde noch versuchen mehr games zu testen und geb dann wieder bescheid. (langsam ist es ja auch shcon etwas spät und morgen ist auch noch ein tag)

Jedenfalls nochmals Danke an alle für die bisherige Hilfe und Infos :)...
Ergänzung ()

So ich hab noch gewisse games angetestet.

- C & C 4 max. Auflösung. Ultrahoch einstellugnen AA Level 1 (was das auch immer heisst da es bis level 3 geht) -> Ohne probleme (waren aber noch keine schlachten mit vielen einheiten)

- DOW2 chaos Rising: einstellungen Ultrahoch -> leichte ruckler im schlachtengetümmel

- Battlefield BC2: 1920 - 1200 8AA Max einstellungen -> Ohne probleme (oder ich hab sie ned bemerkt evtl ist das schlechte zielen ja ne dmeine schuld sondern die des ruckelns welches ich ned bemerke *lol*)

- Crysis: grad neu installiert und patch 1.2 drüber standarteinstellungen 1280 x 1024 AA aus einstellungen hoch -> ruckelt wie wahnsinnig

hier noch 2 programme die ich etwas im auge behaltne hab bei meinen arbeiten am Problem.
- Unity 3d Standart inseldemo ruckelt auch extrem wie erwähnt höchstens 10 fps.
- Blender vor der installation des neusten treibers gelahmt (bei den menus) und jetzt läufts flüssig also da keinerlei probleme.

also irgnedwie scheint mir das alles etwas ominös ô.o...
 
Mr.NiceGuy2609 schrieb:
Nur zum Vergleich...
Ich hab auch nen Q6600 normal mit 2,4 Ghz laufen, dazu nur eine HD4870 und 4 GB Ram. Komme damit auch auf 12600 Punkte beim 3DMark06.

ich will ja keinem was unterstellen aber so wirklich ahnung haste wohl nicht. so noch mal die CPU bremst die Graka aus. in deinem system ist das mit der 4870 sehr ausgeglichen. schaut euch mal seine cpu punkte an und dann die punkte der gpu tests wenn er mal übertakten würde werden auch diese steigen und die 5850 könnte mal ihre leistung bringen( das betrifft nur denn bench, in games ist das nicht so wichtig).
wenn ich mein q9550 auf 3,8 laufen lassen und die 5870 standart bekomm ich 21000 und wenn der auf standart 2,83 läuft sind es nur 15600. die 12600 sind ok.
 
Du hast gerade 2 Beispiele genannt welche unterschiedlicher nicht sein könnten.

Bad Company 2 ist Multi Thread optimiert, da kann die CPU die Karte gut auslasten.
Bei Crysis arbeitet ein Kern und das Game braucht MHZ, da viele Stellen bei Crysis CPU limitierend sind.

Kurz um, für die meisten deiner Games ist die CPU mit der Karte überfordert. Da hilft nur die CPU übertakten so auf 3.2 oder 3.4GHZ sofern es die CPU kann.
 
Immer auf dem zweiten Screen den Taskmanager laufen lassen, damit du siehst, was das game mit der CPU macht ;)

Teste doch mal den Resident Evil 5-Benchmark
klick

Der profitiert stark von der CPU und lastet sogar 6 Kerner aus!


Aber wie schon gesagt, ich bin überzeugt, dass einfach die CPU zu schwach ist!
Takte die erstmal auf >3GHz (dafür haste ja ne Wakü ;) ) und dann wirst du sofort Besserung erleben!


Meinen E6750 (2 x 2,66GHz) habe ich auch auf 2,9GHz übertaktet und stellte sofort Besserung fest, bei einigen Spielen!

Grüsse
 
Aber WOW sollte mit seinem System aber ohne Probleme laufen denke ich.
Kann es sein das manche Spiele mit Windows 7 64Bit nicht so gut klar kommen?
 
@Resident Evil Benchmark:
Habe test 1 und 2 laufen lassen:
beide auf 1920 x 1200, 32 bit, ARGB 8, alles auf hoch eingestellt was glaub max ist. / Nebenbei den taskmanager auf dem zweiten screen.
Test 1: durchschnittlich 58,4fps taskmanager gab mir max 80% cpu auslastung an
Test 2. durchschnittlich 44 fps auch hier 80% auslastung...

@OC ich bin mich grad in die materie des übertakten einlesen will da ja ned einfach rumklicken und schlussenldich was verbraten oder so... würde mich recht nerven wenn da das teil geschrottet wird ;)

aber heute werde ich leider kaum mehr zeit dazu finden.. Kino mit freundin ist angesagt... :)
 
Auf jeden Fall der RE5-Bench schaut sehr gut aus..

mein letztes gebautes System mit HD4870 + Phenom II X4 945 kam nicht so hoch!

CPU und GPU scheinen jedenfalls i.O.


Ich denke also, es liegt an dem CPU-Takt... WoW nutzt nur 2 Kerne und diese mit nur 2,4GHz sind etwas schwach, wenn man die Anzahl Berechnungen berücksichtigt!
 
sooo ich hab mich heute etwas ins übertakten eingelesen und versucht anleitungen zu finden... tjo wie soll ich sagen entweder hab ich was falsch gemacht oder es nützt nichts XD

anderseits hab ich immernoch ned genau ne ahnung wo ich jetzt was für zahlen eintippen soll ob jetzt die voltzahl erhöhen bei SPP MCP FSB CPU usw.. oder ob bei FSB (QDR) MHz eine höhere zahl eingeben soll/kann

dort wird dann zwar die CPU Freq, MHz zahl höher aber wie gesagt keine ahnung ob das was wirkt... bei CPU-Z sieht bei mir weiterhin alles normal aus wie es mir scheint (könnte mich auch irren) und die temperaturen (bei Core Temp) scheinen auch noch gleich zu sein... also kurz gesagt *achselzuck* und weiterlesen/googlen usw...

aber ich denke für heute ist es genug (ist ja auch schon 23.54 viel heute ist nicht mehr da XD )
 
na dann versuch ich dir mal zu helfen,

sag mir aber bitte nochmal was genau du für ein board und arbeitsspeicher hast
 
Vielleicht probierst du es einfach mal mit einer neuen Windowsinstallation, auf einer zweiten Partition. Dort dann nur die wichtigsten Treiber installieren und die Spiele (die auf der anderen Partition bereits installiert sind) starten um zu schauen was passiert.
 
Wenn du die Spannungen auf AUTO hast, kannst du sie für erste Versuche so lassen, denn deine Wakü steckt das schon weg! ;)

Prinzipiell musst du den FSB erhöhen!
(Aktuell steht der Takt vermutlich auf 1200 MHz oder sowas.. ?!)
Erhöhe den FSB einfach mal um 20%
Dann gehste raus und mit Speichern & Beenden weiter!

Nun sollte CPU-Z beim Takt irgendwas über 2,8GHz anzeigen!
 
yay so wie es aussieht hab ich es geschafft... nope ned das problem zu lösen sondern es beim übertackten zu vermurksen...

ich hab nur de FBS rate geändert.. zeurst etwas falsch.. da ging der pc in den safe mode und übernahm wohl die standarteinstellungen.

dann hab ich gemerkt dass es daran lag dass der Mem (DDR) zu hoch eingestellt war weil ich es gelinkt hatte und 1:1

dann also unlinked und getrennt eingestellt.. CPU auf 2.9XX GHz hogeschraubt (laut dieser anzeige im bios wenn man die FSB (QDR) hochschraubt...
dann gestartet kurzer test mit WOW... lief meines erachten nach nicht besser.. evlt ein paar fps aber ruckelte noch immer teilweise...
da dachte ich hmmm evtl bei über 3GHz gehts besser.. und hab es auf 3.125 GHz eingestellt... und schwupsi mein pc startet ned mehr... naja besser gesagt er kommt bis auf diesen schwarzen screen wo schön steht welcher prozessor man hat und weiviel GHz er hat.. dort steht auch schön 3.125 aber dann bleibt er stehen (und die wakü-flüssigkeit-temp steigt auch schön mit der zeit war bei 37° angelangt was noch nie der fall war bisher)... kurz gesagt ich komm jetzt nicht mal mehr ins bios zum diese einstellung wieder rückgängig machen... :D

nojo dann muss ich jetzt wohl herausfinden wie man ein bios resetet / flashed oder wie immer man das nennt... vorher kann ich den pc wohl ned mehr brauchen...

naja ich melde mich dann wenn ich wieder am pc weiterarbeiten kann ausser ihr hättet grad tipps für mich XD

EDIT.. huch wie es aussieht hat es den safe mode wieder aktiviert als ich den pc per powerknopf abgewürgt hab... kann also weitergehen..

Demfall stand jetzt... auch bei übertaktetem CPU (auf ca 2.9 GHz) lief WOW und Unity nicht besser
Ich hab es wieder auf standart 2.4 Ghz gesetzt weil es nicht mehr so sauber lief (1 mal WOW absturtz und 1 mal bluescreen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu vermeiden solltest du die VCore anheben. Immer um 1-2 Stufen bis es keine Abstürze Bluescreens gibt.
Den Prozessor solltest du eigentlich locker auf 3.6GHz bekommen. Mal angenommen du hast das G0 Stepping.

Aber mal ganz was anderes... meintest du nicht, dass es mit der CPU und deiner alten 88Ultra bereits mit den gleichen Einstellungen ruckelfrei lief?
 
@nordmark In der tat.. mit der 8800 Ultra und dem gleichen MB und CPU lief alles auf max (bis etwas AA oder so) aber jedenfalls 1920 x 1200 und reltiv hohe einstellungen... deshlab bin ich ja auch etwas verwirrt / angepiist weil ich ja eigneltich blos ne bessere Graka (laut tests) und ne neue SSD reingedrückt hab. (und bessere wakü)... anderseits war das im frühling also februar märz als ich das letzte mal fleissig wow zockte also keine ahnung was die an Patches rausbrauchte die evtl mehr leistung benötigen auf hohen einstellungen ...

VCore? also die Volt beim core oder was? (wie gesagt ich bin ein absoluter OC noob XD)
 
Wenn es mit der Ultra lief wird dir das übertakten auch nichts bringen, da die HD5850 definitiv schneller ist.

Ich würde ansonsten nur vorschlagen nochmal alles auseinander zunehmen und wieder zusammen zu bauen.
Danach das System neu aufspielen und nur das allernötigste installieren und dann mal testen.

Wenn du dann immer noch den gleichen Fehler hast würde ich die Grafikkarte einschicken.

MfG
 
Will mich hier nur mal kurz einklinken um zu sagen das due CPU nicht das Problem sein sollte.
Ich habe seit heute eine 5850 und mein Q6600 läuft seit Wochen nur noch auf 2,4Ghz und trotzdem laufen alle Spiele sehr gut.
Inklusive WoW und Crysis
WoW hab ich noch nie auch nur einen Ruckler (nicht Lag )erlebt und Crysis läuft definitiv nicht superruckelnd ;)
Auch alle anderen Anwendungen sind kein Problem.
Das Problem bei dir ist nicht die Hardware denke ich
 
Zurück
Oben