HD 5870 Aussetzer

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

ich hab leider ein leidliches Problem mit meiner Sapphire 5870 mit 2gb gddr5 und eyefinity (6 Bildschirme kann man anschließen, tut nix zur Sache, wollt ich aber mal gesagt haben). Jedenfalls ist es so, dass sich nach dem Systemstart, quasi nachdem ich mein passwort eingegeben hab mein Bildschirm einfach ab und an für wenige sekunden ausschaltet und wieder angeht. Mein Bildschirm ist ein LG W2252TE und er ist mit nem dvi kabel + adapter zu mini hdmi, wegen graka, angeschlossen. Die Kabel hab ich ausgetauscht und auch alle 6 anschlüsse an der graka ausprobiert, keine veränderung. Da die Grafikkarte relativ neu ist, hoffe ich nicht, dass es an dieser liegt, und ich meine mich zu erinnern, dass das ein oder zweimal auch bei der alten Karte passiert war, aber eben nur diese ein oder zwei mal. Kurios an der Geschichte ist auch, dass das nur nach dem Systemstart für kurze Zeit passiert, danach nichtmehr, dass heißt nach ca. 5 Minuten klappt alles ohne Probleme und ich hab die Karte auch schon unter volllast laufen lassen, sie wird nicht wirklich heiß und aussetzer oder bildfehler hat sie auch nicht. Appropos Bildfehler, zwischen den Aussetzern kann ich im oberen Teil des Bildschirms waagerechte flackernde Striche sehen, die dann nach den Aussetzern auch verschwunden sind.

Dadurch sieht das ganze für mich so aus, als hätte ich Glück und die Karte kommt nur irgendwie mit dem Bildschirm nicht zu Rande, bzw. versucht ihn richtig einzustellen nur schafft es irgendwie nicht. Daher hab ich im CCC mal Enable GPU Scaling angeschaltet und prompt wollten die Aussetzer gar nicht mehr aufhören.....nach einem Neustart. Also hab ich das wieder ausgestellt und dafür mal Reduce DVI frequency on high-resolution displays und alternate dvi operational mode angemacht, danach hatte ich erstmal im grunde 3 systemstarts keine Probleme mehr, doch als ich abends wiederkam und den rechner anwarf war das problem wieder vorhanden und im ccc hatte sich reduce dvi frequency on high resolution displays wieder ausgestellt, quasi von selbst.....Irgendwas stimmt hier also nicht so recht, wahrscheinlich hätte ich nicht den Energiesparmonitor nehmen sollen -.- Den hat die Graka scheinbar nicht so gern.

Ist irgendjemandem das Problem vielleicht bekannt oder ist das irgendne einstellungssache, oder muss ich mit gar ein hdmi kabel kaufen, kommt die karte vielleicht mit dem adapter nicht ganz klar?

Hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen.

Gruß Tobi

villeicht setzt windows den anzeigetreiber zurück wegen treiberinkompatibilitäten/problemen---> anderen/älteren treiber versuchen bzw erstmal den neusten von der website laden

hat sich bei nem kunden von mir nach der install von c 10.8 erledigt^^

ja, sowas in der art hatte ich mir auch gedacht, deswegen hab ich komplett alles von ati runtergeworfen und extra, diesmal von der sapphire seite die aktuellsten treiber bzw ccc 10.8 geladen, installiert und prompt......selbes problem :-(

also in meinem Notebook werkelt eine X1600 und wenn ich morgens meinen Rechner starte, startet automatisch SwyxIt! (die VoIP Software unserer Firma) mit. Exakt dann wenn diese Software startet flackert mein Bildschirm auch einmal auf.

Was ich damit sagen will ist, schau mal welche Software bei dir mit startet und ob diese das Problem sein könnte.

Könnte schon auch am Adapter liegen...

"n LG W2252TE und er ist mit nem dvi kabel + adapter zu mini hdmi"

meinst du nicht Mini-Display-port?

Weil was anderes hat die Karte IMO gar nicht. Da brauchst du einen aktiven Adapter. Aber ich tipp mal du hast den genommen der beilag?

wobei der der beiliegt ja schon funktionieren sollte;-) macht doch keinen sinn nen nicht kompatiblen adapter beizulegen

Um ich hatte was ähnliches mit meinem NB. Bildaussetzer (gleichzeitig im übrigen auch Soundstörungen), grüne Streifen oben und/oder unten, hoch und runter springendes Bild.
Des Punkt ist, Acer hat die Anbindung des LCDs gereinigt, dann gings wieder.

Hast du nen anderen Monitor zum testen da? Kann durchaus am Monitor liegen. Dann, nach einer Weile, ist er warm und die Kontakte gehen wieder richtig. Versuch jedenfalls mal n anderen.

ja, keine ahnung was ich für nen anschluss meine, sind halt 6 hdmi anschlüsse an der graka, aber halt nicht die ''normalen'' sondern kleiner und ja ich hab den beigelegten adapter genommen....zum testen hab ich dummerweise keinen andern grad da, wegen umzug....und meine sis hat nur einen mit rgb anschluss....dafür hab ich aber keinen adapter.....falls es sowas gibt

EDIT-----------------------------------------------------------------------------------

Hmm....ich kanns kaum glauben und will auch noch nicht zu viel hoffen, aber nach ein paar treiberupdates, ein paar programmen die jetzt nicht mehr beim bootvorgang starten und einem gereinigten bildschirmanschluss hab ich nach nem restart jetzt aufeinmal ein viel satteres bild oO kräftigere farben......dieses Bild hatte ich vorher nur ab und zu nachdem ich ein paar aussetzer hatte, bei denen dieses bild wohl eingestellt wurde, so erscheint es mir jedenfalls.....naja, auf jeden fall gabs gerade keine aussetzer, das will zwar noch nicht viel heißen, kam vorher ja auch ab und zu vor, mir fällt jetzt aber nichts anderes ein, als nach dem umzug mal meinen zweiten bildschirm anzuschließen, nen richtiges hdmi kabel zu besorgen, oder ansonsten(hoffentlich nicht) die karte einzuschicken.

Ansonsten wüsst ich nicht was ich gerade tun könnte, schonmal vielen dank für die anregungen, falls ihr noch ander Ideen habt dennoch immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben