HD 5870 für 159 Euro - zuschlagen? (Upgrade von HD 4870)

Ihr redet an einander vorbei, das Thema OC hat 1337Kevim angesprochen in Bezug auf die CPU vom TE. Es ging ja darum ob seine CPU die karte ausbremst und darauf meinte 1337Kevim eben das er den Phenom ja locker OC kann bei Bedarf dank Großclockner Kühler.

Habe selbst den Phenom 2 X4 920 im Schlafzimmer PC am Plasma hängen und der läuft @3,6ghz auch gekühlt mit dem großclockner. Klar er ist kein OC wunder wie mein Sandy Bridge I5 der bis 4,7ghz geht (mit mehr Spannung wahrscheinlich noch mehr) aber es reicht dicke um einen ordentlichen Leistungsschub in Spielen zu bekommen.

Du musst rechnen es limitiert immer irgendwas!
Limitiert nicht die Cpu dann die Grafikkarte, oder die HDD, oder Hintergrundthreads, oder oder oder........
Würde nichts limitieren dann hätte man unendlich fps, also gegen ein Limit allein wirst nichts machen können.
Das einzige was du tun kannst ist das dieses Limit (egal von wo) so weit verschoben das am Ende in der Mehrzahl (oder alle) heutige Games laufen.

@Topic:
Würde viellicht statt der HD5870 noch diese hier in Betracht ziehen GTX 560.
Vorteile wären höhere Tessleistung, Nvidia typische Vorteile (Physix, Treiber, IQ, SSAA@DX10/11, bla bla.....), geringere Lautstärke und Verbrauch.
Nachteile gegenüber der 5870 wären 30€ mehr (bis sich das im Strom niederschlägt musst sie lange nutzten), kein Eyefinity (bei Multimonitor würde ich auf alle Fälle zu AMD greifen) und in DX9 das "bessere" SSAA out of the box.
 
weiß jemand ob die XFX 5870 unter der Haube dem Ref-Design entspricht?
bzw. ob da n Musashi draufpasst?
 
Ihr redet an einander vorbei, das Thema OC hat 1337Kevim angesprochen in Bezug auf die CPU vom TE. Es ging ja darum ob seine CPU die karte ausbremst und darauf meinte 1337Kevim eben das er den Phenom ja locker OC kann bei Bedarf dank Großclockner Kühler.
Oh mann, jetzt versteh ich auch warum er meinte die Karte wird lauter^^ Ich habe natürlich davon gesprochen, die CPU zu übertakten. War vllt etwas zweideutig.

Zur GTX 560 Ti: Würde sie nur etwas mehr kosten als die HD 5870 hätte ich sie definitiv in die engere Wahl genommen, allerdings sind 30 Euro schon nicht mehr wenig. Darüber hinaus verbraucht sie nicht weniger, sondern MEHR als die HD 5870 (klick).

@terraconz: Musstest du bei deinem Phenom die Spannung erhöhen? um ihn auf 3,6 Ghz zu bekommen oder reicht da eine simple Einstellungsänderung beim Takt aus?
 
Doktor Kumpel schrieb:
@terraconz: Musstest du bei deinem Phenom die Spannung erhöhen? um ihn auf 3,6 Ghz zu bekommen oder reicht da eine simple Einstellungsänderung beim Takt aus?

Musste die Spannung auf 1,4V erhöhen (stock 1,35V), er geht sicherlich auch noch etwas höher da bis zu 1,45V kein Problem sind aber wozu? 3,6ghz reichen mir für den Schlafzimmer PC, da wird höchstens mal PES2011 oder dergleichen gezockt.
Aber bedenke bitte das der 920 keine BE ist und du somit über den HT OC musst. Was bedeutet das du sehr viel rumprobieren musst bis Speicher, HT Takt, NB Takt und Ref Takt im richtigen Verhältniss sind.

@Verbrauch:
Da meinte ich den idle Verbrauch, der Last Verbrauch ist für die meisten eh nicht interessant!
 
Zurück
Oben