HD 5870 mit HD 6450 im Verbund?

Tantrum!

Lieutenant
Guten Morgen allerseits,

Ich habe aktuell eine HD 5870 auf einem MSI 870A-G54 verbaut.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen 23" Polfilter Monitor von LG zu kaufen.
Ums Spielen in 3D gehts mir dabei garnicht, sondern eher darum mal ab und an eine BluRay3D zu sichten.

Jetzt hab ich mich um BluRay3D schon etwas informiert, wobei ich darauf gestoßen bin, das mein BluRay Laufwerk nicht im Stande ist, die 3D Blu wiederzugeben, wenn ich nicht die neuste Version von PowerDVD inklusive HD 6xxx Grafikkarte zwecks HDMI 1.4 Anschluss habe.

Mein Board hat ja 2 PCIe Ports, einen mit 16x und einen mit 4x.
Reicht der zweite Port aus, um eine HD 6450 zu verbauen, welche reuglär deaktiviert bleiben soll, und nur dann aktiviert wird wenn ich mal eine 3D Blu sehen möchte?
Funktioniert ein solches Vorhaben überhaupt, oder scheiterts schon an den technischen Möglichkeiten?

Das Netzteil aus meiner Sig ist klar zu schwach für mein Vorhaben, und es wird auch in Kürze ausgetauscht.

MfG
Steevee

Der Port würde für die Karte reichen,allerdings wirst Du sie nicht "einfach so" aktivieren und deaktivieren können.

nein das geht nicht mit 2 verschiedene Grafikkarten aus auch noch verschiedenen GPU Generationen

würde dir ehr empfehlen die 5870 zu verkaufen (ist ein gesuchtes Modell) und dann gleich eine 6870 oder 6950 reinzuhängen

Mulder1983 schrieb:
blöde Frage warum verkaufst du nicht die 5870er und kaufst das Gegenstück aus der 6000er oder 7000er Serie?

Im übrigen würde es mit der 5870er auch funktionieren 3D zu schauen nur übernimmt dann die CPU die Arbeit

Die 5870 hat einen HDMI 1.3 Anschluss, der soll laut den Informationen welche ich gesammelt habe nicht reichen, um eine BluRay3D wiederzugeben.

Die Grafikkarte zu verkaufen, und ggfs eine schnelle aus der HD 6xxx Serie zu kaufen habe ich auch schon überlegt. Aber mein Budget ist eher gering, und die Anschaffung des Bildschirmes ist schon verhältnismäßig viel. Daher hab ich über die Minimallösung nachgedacht. Denn Verkauf meiner 5870 + zuzahlung für ein gleichwertiges Modell der 69xx Serie wird mich mehr kosten als die Anschaffung einer HD 6450.

Naja, dann wirds wohl so nichts. Danke euch trotzdem schonmal für eure Antworten.

wenns generell nur ums anhängen eines weiteren monitors geht, um blurays zu schauen, kannst du ne hd6450 ohne probleme einbauen - nur 2 grafikkarten an einem monitor und dann eine jeweilige graka de/aktivieren funktioniert nicht

Im Prinzip geht das schon wenn dann auch die Software mitspielt.
Edit: Eine 6450 in einen 4x PCIe Slot im Prinzip sollte das genügen von der Bandbreite, aber physisch passt die doch nicht rein, oder? Oder gibt es eine mit kurzer 4x Schnittstelle?

Solltest wirklich probieren die 5870 zu verticken und dann eine 6870/6950 zu ergattern. Das könnte mit der dann wegfallenden 6450 auf die gleiche Summe kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6870 ist NICHT das Nachfolgemodell der 5870 - sie ist langsamer. Und wer möchte sich schon in Sachen 3D Performance verschlechtern? Eine gleichwertig schnelle Karte würdest nur mit der 6950 1G bekommen. Und m.E. nach fährste besser damit die 5870 zu behalten und dir ne kleine Karte mit HDMI 1.4er Unterstüzung zu besorgen so wie Du es vor gehabt hast. Ich denke auch das es funktionieren sollte. Nur richtig deaktivieren kannste sie nicht - aber die dürfte im IDLE kaum was verbauchen. Ist eigentlich vernachlässigbar. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest schreibste noch ne Mail an den AMD-Support.

es gibt pcie 4x physisch und und elektrisch... letzeres ist entweder von der länge her die gleichen, aber nach hinten am Slot offen oder wie ein 16x lang und hat nur die Pins, die für 4x gebraucht werden.

DaZpoon schrieb:
Edit: Eine 6450 in einen 4x PCIe Slot im Prinzip sollte das genügen von der Bandbreite, aber physisch passt die doch nicht rein, oder? Oder gibt es eine mit kurzer 4x Schnittstelle?

Die PCIe Slots sind beide x16, nur das der zweite eben elektrisch nur x4 läuft. Habs vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Sorry

Gehen wird das, Du kannst ja ganz normal 2 Verschiedene Karten seit Vista nutzen.
Nur Schau dann alleine Deiner 5870 zuliebe nach einer LowProfile wegen der Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wird das, Du kannst ja ganz normal 2 Verschiedene Karten seit Vista nutzen.
Nur Schau dann alleine Deiner 5870 zuliebe nach einer LowProfile wegen der Belüftung.
Gerade mit Vista funktioniert es nicht, nur mit XP oder aber mit Win7. Letzteres würde ich da natürlich empfehlen.
Wegen dem elektrisch angebundenen PCIe-4 würde ich mir keine sorgen machen. Das reicht locker.

Ich nutze Win7 64bit. Okay, danke jedenfalls für eure Infos, ich denke ich werde mir eine Passiv gekühlte 6450 zulegen, zum ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben