HD 5870 oder nicht?

Jetzt kommt wieder das "vernünftig" rum
Es läuft bei mir auf einem 30" in 2560x1600 mit allen Reglern auf 100% um die 30 FPS rum. In meinen Augen ist das angenehm spielbar. Bei Regen geht es in die Nähe von 20 FPS, was bei einer Single-Graka nicht gravierend auffällt (Steady 20 FPS). Alleine das Fliegen in großer Höhe über der Stadt beim drehen des Helis ruckelt ... da könnte meine 280GTX OC ein bisschen mehr Power haben.

Wie gesagt .. kommt auf den Standpunkt an.
Und da GTA doch reichlich CPU-Limitiert läuft bringt SLI da mal nicht viele Punkte, da SLI bei CPU-Limit nicht skaliert sondern eigentlich nur noch für BQ zu gebrauchen ist, was bei GTA nicht funktioniert weil die Engine kein AA kann :-O)
 
für das menschliche auge wären schon 25fps ruckelfrei, wenn sie denn synchron zum auge dargestellt würden. da aber der monitor noch nicht mit dem menschlichen auge synchronisiert werden kann ;) braucht man mehr fps um den versatz auszugleichen.
und je unterschiedlicher die abstände zwischen den einzelnen frames sind, um so mehr fps braucht man, damit bei jeder bildwiederholung des menschlichen auges auch ein neues frame auf dem bildschirm vorliegt. besonders auffällig wird das bei den unregelmäßigen frameverläufen bei multi-gpu. hier brauchts schon schnell mal 40-50 fps, damit die längsten frameabstände nicht mehr auffallen...
 
na dann sollte ich mit meiner 275er keine probleme haben alles bis zum anschlag aufzudrehen :)

klingt sehr sehr gut

@ lübke: zustimm!
 
sollte es, auch wenn es mit dem vram ein bisschen eng werden könnte^^ *duck*
Um Fummeln an einer Commandline.txt wirste nicht herumkommen.
 
äh was bitte?

Um Fummeln an einer Commandline.txt wirste nicht herumkommen. <---???

ps: bin mir sicher das der vram erstmal reicht *auch duck* ;D

immerhin hab ich 30€ bei der graka gespart. hol ich mir halt einfach ein weng früher wieder ne neue. das gleichts dann aus :D
 
Wir sind voll ot. Bitte entschuldige TE.

Hier im GTA-Unterforum beim FAQ schauen, da ist das mit der Commandline erklärt. Ohne das kannst Du die Regler nicht auf 100% schieben, das unterbindet das Programm weil es sagt "zu wenig VRAM". Du musst also die 100% "forcieren" über Commandline-Parameter. Und wie Du an meinem Screenshot weiter vorne im Thread siehst kosten Details halt VRAM^^.
 
^^

aber nur bei gta4 oder?

lass mal über pm weiterreden, glaub wir missbrauchen den fred hier bissle
 
Öhm .... schau in meinen oben gelinkten Fred :-)
Ich hab in den letzten zwei Jahren sehr viele Screenshots gemacht^^
 
Ähm, das wäre gut möglich^^
 
Lübke schrieb:
für das menschliche auge wären schon 25fps ruckelfrei, wenn sie denn synchron zum auge dargestellt würden. da aber der monitor noch nicht mit dem menschlichen auge synchronisiert werden kann braucht man mehr fps um den versatz auszugleichen.

Slebst wenn 25FPS auf das menschliche Auge Syncronisiert werden würden, reichen 25fps in einem Shooter niemals aus, ich glaub da hast du etwas unrecht.
 
Für den maximalen realismus sollte man sogar um die 50 fps haben
 
die Tests sind eindeutig: Spitzenkarte, sowohl in Punkto Leistung, als auch Lautstärke und Verbrauch. Klare Kaufempfehlung, spannend dürfte es werden ob das kleinere Modell genauso gut wird.
 
bin der selben Meinung wie der Jebbel, die Karte ist leiser als alle bisherigen Karten mit Referenzkühler laut Test, also nichts da mit einer Turbine.

Die Lautstärke der Karte für die Kaufentscheidung heranzuziehen und groß zu Gewichten ist sowieso ein Unsinn für mich, wenn man Lesitung will, aber jedem das seine. Mir war noch keine zu laut.

Aber irgendwie muss man doch seine KArte verteidigen, Marketing technisch natürlich.
 
selbst in filmen reichen die 25f/s nicht immer aus
in HdR als die cam über die landschaft fliegt kann man sehen
dass es nicht ganz flüssig ist

wenn das game stabil bei 60-70 frames läuft und keine großen sprünge macht
kann man damit im SP ausreichend flüssig spielen (Shooter)

ahja wann werden die neuen von ati (gut)verfügbar sein :)
ich schnenk die 4890 meinem vater
und wollte mir erst die 285gtx2gb holen, aber die 5870 wäre natürlich besser ^^
 
@ TE:
Ich interessiere mich auch für die 5870. Ich werd aber noch abwarten auf die neuen Nvidia Karten (Preis-/Leistungsvergleich). Außerdem gibts die 5870 demnächst erstmal nur mit Standardlüftern, soweit ich weiß. Im Idle ist der zwar leise genug (laut CB Test) aber unter Last - Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben