TeamViewer Motive 3

HD 5870 oder nicht?

rumpelmauser

Cadet 3rd Year
Hallo, auch auf die Gefahr hin das meine Frage nicht eindeutig beantwortet werden kann stelle ich sie mal.
Ich habe im Moment eine ATI HD 4870 512MB (GPU 780/Memory 1090) und einen Intel C2D E8400 @3,3 Ghz.

Ich zocke auf 1680x1050 und wenns geht volles AA und AF.
Da das System nun langsam an seine Grenzen kommt, z.B. NFS Shift, Anno 1404 erwäge ich den kauf einer HD5870. Vermutlich nich direkt bei release, da ich erstmal die Preise abwarten will aber eventuell noch dieses Jahr.

Jetzt ist meine Frage würde sich das lohnen oder limitiert jetzt schon die CPU und meine HD 4870 ist noch nicht am ende?

Vll könnt ihr mir ja zumindest ne grobe Einschätzung geben.
Gruß rumpelmauser

cpu sollte ja mit oc auf 4ghz laufen können.

reichen wird es auf jedenfall ;)

aber willste echt so eine turbine daheim? die neue hd reihe soll wieder extrem laut sein :D

Ja das habe ich auch schon des öfteren gelesen mich aber noch nicht weiter ran getraut da ich nicht so viel erfahrungen hab mit OC. Aber bist du der Meinung das die CPU noch nich limitiert? oder mit 3,3Ghz schon, mit 4Ghz aber nich?

Ja das mit der Turbine is auch sone sache;-) ich werde mal die Tests abwarten.

WaKü rein, dann passts, ich würde trotzdem die CPu als nächstes nachrüsten, da diese doch limitieren wird.

Bei Dir spielen da zwei Sachen zusammen.

a) ATI bekommt seine Treiber für Anno und Shift nicht auf die Reihe
b) Du hast viel zu wenig VRAM für Anno und Shift mit 8xAA

Es würde sich also "lohnen" auf eine Graka mit mehr VRAM zu setzen, aber solange ATI seine Treiber in Bezug auf Shift und Anno nicht verbessert würde ich da nicht zu einer ATI greifen.

NFS Shift
Fast 1GB

Anno 1404 knapp 700MB in DX9 2560x1600 2xAA, 8xAF

Und ob Deine CPU am Ende ist oder nicht hängt primär nicht von irgend einer Hardware-Kombination ab, sondern von der Software die Du benutzt und ich welchen Settings Du sie betreibst. Sowohl Anno wie auch Shift sind relativ ordentlich CPU-Limitiert, unabhängig davon was für eine Graka im Rechner steckt. Und ganz ehrlich: Sollte Deine CPU in Deinen Settings die Puste ausgehen - warum dann eine neue Graka und keine neue CPU? oder Warum nicht den "Leerlauf" der Graka benutzen um noch bessere BQ zu erziehlen? Ich persönlich finde deses "reicht meine CPU auch für diese Graka" so dermaßen umsonst .... man bekommt jede Graka klein wenn man die BQ anzieht, da spielt doch die CPU absolut keine Rolle. Das hinterherjapsen nach dem letzten FPS ist völlig danenben (meine persönliche Meinung), besonders bei Games wie Anno.

Zuletzt bearbeitet:
naja ob sie limitiert kann ich dir nicht sagen-kommt ja erst noch raus die neue hd. aber ich denke sollte die cpu limitieren sind es echt nur ein paar % und vernachlässigbar. aktuell bremst anscheinend der E8400 aber keine graka aus.

denke du kannst bedenkenlos zugreifen, sollte dir die enorme hitze und lautstärke (manko bei alle high end ati karten) egal sein :D

ich selber schwöre nurnoch auf nvidia nachdem mir 2 ati karten den hitzetot gestorben sind

WaKü rein, dann passts, ich würde trotzdem die CPu als nächstes nachrüsten, da diese doch limitieren wird.
<--quelle, scheinst dir ja doch recht sicher zu sein. was ist dann mit quads die deutlicher weniger mhz haben? limitieren die dann auch? finde diene aussage doch noch recht vage :)

mehr vram ist auch blödsinn, da bei deiner auflösung die normalen varianten der grakas locker reichen...
zumindest jetzt und in absehbarer zukunft

Zuletzt bearbeitet:
ThomasSilent schrieb:
mehr vram ist auch blödsinn, da bei deiner auflösung die normalen varianten der grakas locker reichen...

Vram-Verbrauch ist so dermaßen unabhängig von der Auflösung. Aber irgendwann kommt man dann doch dahinter :-) Vielleicht wenn man lange genug mit "Kraftausdrücken" um sich geschmissen hat. Die Frage ist immer nur "wieviel VRAM-Mangel kann eine Graka kompensieren" und "wie viel Texturswap-Ruckler/Framedrops" toleriert der User.

Oder wie erklärst Du Dir

das z.b.?

Über 1GB in 800x600 in 1xAA/16xAF

Du kannst Dich auch gerne an der Diskussion https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/ hier beteiligen :-)

Und Shift ist CPU-Limitiert, jedenfalls in 1680er-Auflösung bei 15 Gegnern am Start von Brands-Hatch-GP. Bei mir ändern sich bei die FPS nicht wenn ich von 8xAA/16xAF auf 1xAA/1xAF schalte.. was ein deutliches Zeichen für CPU-Limit darstellt. Oder meinst Du nicht? (Und ich habe mit 4,2Ghz und 8 Cores getestet).

Zuletzt bearbeitet:
^^

also wenn du "blödsinn" als kraftausdruck bezeichnest scheinste ne sehr sehr gute und weltfremde kinderstube gehabt zu haben (kleiner spaß :P)

naja finde es irgendwie nicht ganz so toll das alle immer gta4 als beispiel nehmen. gibt genug spiele die das gegenzeil beweisen. du wirst wahrscheinlich nicht allzu viele spiele finden die wie gta4 vom vram deutlich profitieren. lasse mich aber gerne eines besseren belehren - hab mich den letzten monat sehr stark mit diesen themen beschäftigt und denke ich weiß wovon ich rede ;)

gta4 ist, um es mal auf den punkt zu bringen, keine programmiertechnische meisterleistung. gibt diverse tests die zeigen wieviel leistung in diesem game sinnlos verballert wird.

deswegen finde ich schlecht das jeder sofort mit "aber gta4" ankommt.
in 95% aller aktuellen speiel profitierst du nicht wirklich von dem größeren v-ram aber egal :)

edit: schöne links und auchr echtinformativ, nur das die meisten games in doch recht hohen auflösungen getestet werden, zumindest seh ich das grad so.

das mit gta4 stimmt schon wobei mein vram verbrauch von low auf mid kaum gestiegen ist (thema ressourcenverschwendung, getestet 8800gtx)

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir den verlinkten Fred an. Und es kommt drauf an was man als "Profitieren" bezeichnet.
Ich liebe Details, und Details in einem Game kosten VRAM, weil sie meistens durch höher aufgelöste Texturen realisiert werden. Ich kann Dir auf Anhieb mindestens 6 aktuelle Games nennen die etwa 1GB an Texturen in hohen Settings belegen. Und der Trend geht bestimmt nicht zu weniger :-)
Und wenn der Fragesteller auch noch EXPLIZIT nach zwei Games fragt, dann kann man doch auch EXPLIZIT zu diesen zwei Games was sagen, und die brauchen nun mal mehr als 512MB VRAM. Sorry :-)

Ich frag mich nur wie mal 5,86GB auslagerungsdaten bekommen kann? Oder machste was nebenbei. was ich hoffe. :D

Kann man die karte dazu zwingen auf den RAM zuzugreifen?

Macht der Treiber automatisch sobald das VRAM der Karte ausgeht.
Und ich denke 5GB Auslagerung ist ein Anzeigefehler, so viel Platz hab ich auf dem Laufwerk gar nicht wo die Auslagerungsdatei liegt. (4GB SSD)

naja is ja ok :)

wir werden sehen was die zukunft bringt. diese v-ram geschichte gab es glaub damals vor 2jahren schon.

was mich wundert das du in bf2142 560mb vram brauchst - wie denn das (welche auflösung), konnte das mit ner gts 512mb schon alles auf high spielen (bin allerdings auch nicht so der aa/af freak)

hab mir auch ne menge test angeschaut, selbst die spiele die du nennst haben durch den doppelten v-ram zum teil nur 2% mehr leistung. das höchste was ich gefunden habe waren glaub 8% was ja auch nicht die welt ist...

aber wie du schon sagst, in zukunft ist es denkbar von dem v-ram zu profitieren. für mich jedoch (sowie den großteil der meisten sind die 30€ aufpreis jedoch nicht (noch nicht) gerechtfertigt. da der leistungszuwachs ja nicht gerade hoch ist

Das Problem bei den meisten Tests ist, dass nur ein paar Minuten (wenn überhaupt) getestet wird. (CB z. B.)

Da läuft der VRam ja nicht so voll.

Was kommt an seine Grenzen? Anno 1404 läuft sogar auf einer 7800GT mit einem 3,49 GHz E6850 flüssig. NFS Shift natürlich nicht.

Es ist von User zu User sehr Subjektiv was "flüssig" ist und was nicht :-)
Und bitte keine VRAM-FPS-Diskussion. Die FPS brechen meist erst ein wenn massiv VRAM fehlt, aber genug VRAM verhindert die kleinen Texturswap-Ruckler die bei Nvidia so gerne vorkommen.

Und wie gesagt .. Anno ist kein Shooter, das Spielt sich bei 20 FPS steady bestimmt nicht schlechter als bei 60 FPS steady.
Wer meint er müsste sich an MAX/Everage-FPS hochziehen soll das bitte von mir aus tun, für mich ist das kein Kriterium. Mir geht es eher darum hohe Min-FPS oder Steady-FPS zu haben zusätzlich zu so viel Eye-Candy wie ich bekommen kann. Nix zerstört mehr den Spielspass als ständige kleine Ruckler.

Aber das ist auf jeden Fall richtig, die VRAM-Diskussion ist so alt wie die RAM-Diskussion, wie die Hubraum-Diskussion ....

Zuletzt bearbeitet:
@AuroraFlash ja sicherlich, aber nich mit max. Einstellungen und voller AA und AF ;-)
wenn doch teile mit den trick mit ;-)

Und auch wenn wir uns jetzt am VRAM hochziehen, gerade bei diesen beiden Games wäre noch die unteridische Performance der ATI-Karten bei Shift und das Texturflackern bei Anno der letzten Catalysten ein KO für meinen Geschmack. Wird bestimmt irgendwann gefixed, aber irgendwann hab ich andere Spiele die ich zocke.

naja wenn man alle features voll aufdreht kommt jede graka an ihre grenzen (natürlich unter höheren auflösungen und nicht in jedem spiel)

für das menschliche auge ist alles ab 30fps flüssig. wobei mir das in shootern zuwenig ist :)

aber das taktet jeder mensch anderst, ich verzichte gerne auf ein paar fps wenn ich geld sparen kann.
naja ich bekomme ja bald meine 275gtx (896mb). dann kann ich mal berichten ob ich probs bei gta4 bekomme oder nicht. hab aber auch nur nen 22''.

btw stimmt es das gta4 mit maximalen qualitätseinstellungen nichtmal mit nem sli verbund aus 2*295gtx vernünftig läuft? 24'' + vorrausgesetzt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben