HD 5870 Sapphire (normal) oder Vapor-X

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi,
ich wollte fragen, ob es sich lohnt, eine Vapor-X zu nehmen (falls sie denn mal verfügbar wird).
Ist die Vapor-X Version auch bei dieser Karte deutlich leiser, bzw. ist die normale 5870 übermäßig laut? Auf geringe Lautstärke würde ich Wert legen.

Und bringt die standart Übertaktung der VaporX irgendwelche Vorteile ein, oder ist das zu vernachlässigen?

Danke für die Hilfe :)

Danke Gestho, schöner Test und ich freu mich endlich darauf wenn die Karte in der breiten Masse Verfügbar sind.
Allein die Alternativkühlung der Vapor -X Serie ist den Aufpreis Wert.

@Waylander, zu Deiner Frage ja das warten lohnt sich, ob definitiv muss eben jeder für sich wissen, einen Aufpreis zu den normalen 5870 Versionen muß man auch noch mit einrechnen.

Gruß Fishboy

Echt toller test. Danke @ Gestho.

@W4yl4nder, ich sehe es genau wie Fishboy. Ich zum Beispiel warte auf die 5850 ob Vapor oder nicht (wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist dann kommt die Vapor) , da wird dann man hd4670 in Rente geschickt^^.
Hab nen neuen Monito mit einer 1920*1080 Auflösung, da gehen die Fps schon öfters in die Knie.
Also abwarten und Tee trinken bis sie endlich verfügbar ist ;)

Einfach bestellen und warten, 2 Wochen dann kommen die meistens, bei Alternate auch mal nach 3-4Tagen... bis die großartig verfügbar sind, wird noch viel Zeit vergehen...

Ich hatte Glück, in meinem Shop (Schweizer HW Verteiler) ist sie bereits (die Sapphire Full Retail) mit mehr als 20 Stück an Lager. Konnte nicht warten :)

wie viel hast du bezahlt ?

eine Frage an die spekulanten :)
ist es sinnvoll eine vaporx für ~347€ zu bestellen? der shop hat die auskunft gegeben, dass sie pro woche 2-3 Karten bekommen, es aber noch vor bestellungen gibt.
soll ich jetzt vorbestellen, oder warten?
ansonsten werde ich spätestens ende januar kaufen, mein hd 4650 staubsauger nervt ein wenig ;)

Hi@All,

Ich habe Sapphire angeschrieben und gefragt, wann ich mit einer Lieferung rechnen kann.
Die Antwort darauf lautet, dass sie spätestens Mitte/Ende Februar wieder verfügbar wäre.
Ein wenig ernüchtert über diese Nachricht bin ich allerdings. :(

Wenn du ne Vapor-X wilst ist eine Lieferfrist von 4 Wochen zurzeit noch normal. Wenn du ne normale 5870 willst, dann kannst du in der Schweiz einige Händler finden, bei denen die Karte ab Lager verkauft wird.
Hier ein Beispiel: Asus HD 5870 für 360 Euro

Ich finde das minimum an leistungs + rechtfertigt nicht den viel höheren Preis gegenüber der 5850... Aber seisdrum, 340€ für de 5870 sind derzeit ein guter Preis, der aufpreis loht sich meiner Meinung nach, der Referenzlüfter ist sicher unerträglich.

cYa

Hatte selbst vor vielen Wochen eine 5850 bestellt.......
als ich dann zufällig durch einen conrad electronic shop spazierte stand da eine 5870 von sapphire um 349,- inc dirt2 im Regal.
Daneben standen 4 Stück ! 5850er um 249,-.--geht doch--- die Sache mit der Verfügbarkeit hat sich meines erachtens sowieso nur in eine Preistreiberei sondersgleichen entwickelt und wird von bekannten online dealern schamlos ausgenutzt.

Ich selbst hab mich dann für die 5870er entschieden und die gleich mitgenommen.
Der Preis war für mich gerade noch akzeptabel (auch auf Grund des must Spiels dirt2) und habe meine 5850, die ich Ende Oktober um 212,- bestellt habe, storniert (um den Preis hätte ich sie sowieso ewig lange nicht gekriegt).

Fazit:

Seit gut 2 Wochen läuft die 5870er nun in meiner Kiste und ich habe so ziemlich alle meine games getestet (und das ist fast alles was aktuell so gespielt wird.....auch ältere games).

Alles 1A, keine Abstürze, freezes oder sonstige Treiberprobleme.
Die Lautstärke würd ich auch unter 3D Last als sehr akzeptabel bewerten---- Graka Temp je nach game etwa 68 - 75 Grad ---- Lüfterdrehzahl dabei etwa 30 %. ---- Staubsaugerfeeling gibts also bei mir keines mehr !

Vapor X hab ich auch mal kurz überlegt .... eine Profi aus meiner community gibt aus eigener Erfahrung an, dass er mit den 5870 Vapor X öfters mal Bios Probleme hatte (in verschiedenen Rechnern) und in weiterer Folge dann SYS Abstürze.
Das kann ich wie gesagt nur aus 2. Hand weitergeben und wie schon oben erwähnt:

5870 Referenzdesign wird auch für so manch lautstärkeempfindlichen 1A sein.... und wenn der prozi schon ein wenig betagt ist einfach in viel BQ investieren: alles auf max und das killerfeature SSAA in 8 facher Ausführung.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Hallo zusammen!
@ Gestho
ich habe Deine Idee mit einem Schweizer Händler mal aufgegriffen da mir die Vapor-X doch auch sehr zusagt. Nun konnte ich aber keinen Händler finden der auch nach Deutschland liefert. Kannst Du mir deinen nennen?

Schon mal Danke
Gruß - Phonker

Schau mal unter toppreise.ch aber da habe ich auch mal nachgefragt und die die anscheinend auf Lager waren sind es doch nimmer!

Da wirst Du schlechte Karten haben mit der Lieferung, da Schweizer Anbieter grundsätzlich nicht nach Deutschland liefern! Ich wohne an der Grenze und nichtmal da haben Sie ne Ausnahme gemacht. Deswegen muss ich mir das Zeug immer ins Geschäft nach Basel liefern lassen!
Allerdings sind halt die Preise in der Schweiz deutlich niedriger als bei uns!

Dazu wollte ich zum Thread Thema noch sagen. Klar lohnt es sich die Vapor -x zu nehmen. Die ist die schon etwas OC und kann durch das verbesserte Kühlsystem viel weiter ans Limit gebracht werden wie das Referenzdesign, bei erträglicher Lautstärke und guten Temps! Unter Windows und in normalen 3D Anwendungen unhörbar (in gedämmten Gehäuse). Hatte die Sapphire 5970 hier und das Teil ist ja der absolute Abschuss. Der Lüfter wackelt hin und her und macht ein abartigen Krach im Minimalbereich, wenn er höher dreht wird es etwas besser. Bei ner Karte die aber als Flagschiff verkauft wird und über 500€ kostet einfach untragbar! Wenn der Lüfter bei der 5870 genauso ist dann Mahlzeit und erst recht die Vapor -X!

Zuletzt bearbeitet:
hatte heute auchmal mit alternate getelt und gefragt wann die grakas denn wieder richtig verfügbar sein werden. die meinten so ca ab März/Anfang April^^ da denk ich mir auch naaaaaaaaa super xD

Sapphire Forum
Zurück
Oben