HD 5870 wird nicht komplett ausgelastet -> BF3 ruckelt

Sandmännnchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
272
Hallo,

ich kann Battlefield 3 einige Minuten ruckelfrei auf den maximalen Einstellungen spielen, doch danach fängt es an zu ruckeln.

Woran liegt das?

Mein System:

HD 5870 1GB (Powercolor PCS+)
AMD Phenom II X4 965 3,4 GHZ (Standardtakt)
4 GB RAM (G-Skill Ripjaws 2*2GB Kit)
MB: Gigabyte 770TA-UD3

Auflösung: 1920*1080

Beobachtungen:

1. Maximale Einstellungen:

- einige Minuten komplett ruckelfrei spielbar (ca. 30 - 40 FPS; GPU Auslastung: 99%; CPU Auslastung: 80-90%)

- danach sehr starkes Ruckeln (siehe 1. und 2. Bild):
- GPU Auslastung: deutlich weniger als 90%
- CPU Auslastung: weniger als 80%


2. Zum Vergleich: "Auto": alles "hoch" und kein MSAA (siehe 3. Bild):

- ruckelfrei spielbar (ca. 45-60FPS)
- GPU Auslastung: 99%
- CPU Auslastung: 80-90%


Auffällig ist, dass die GPU, wenn es ruckelt, nicht mehr vollständig ausgelastet wird. Auch die CPU wird dann nicht mehr so stark ausgelastet.

Zuerst habe ich daran gedacht, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher habe. Allerdings kann man auf dem 3. Bild (bei hohen Einstellungen) sehen, dass es nicht am RAM liegen kann, weil da sogar mehr RAM belegt ist als bei maximalen Einstellungen (1./2. Bild) und es nicht laggt.


Danke für eure Hilfe :)

______

Verwendete Programme: MSI Afterburner, AIDA64, Fraps

Legende zu den Bildern:

Oben links:

CPU Auslastung
Speicher Auslastung
Belegter Speicher
Freier Speicher
Belegter Auslagerungsspeicher
Freier Auslagerungsspeicher
GPU Auslastung

Unten rechts:

Frames
 

Anhänge

  • Battlefield 3 Ultra 1.jpg
    Battlefield 3 Ultra 1.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 857
  • Battlefield 3 ultra 2.jpg
    Battlefield 3 ultra 2.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 809
  • Battlefield 3 hoch.jpg
    Battlefield 3 hoch.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 655
Na nicht das deine Grafikkarte zu heiß wird und dann runter Taktet?
 
Welcher Treiber?

Geht deiner Graka möglicherweise mit der Zeit der VRAM aus?
 
CPU temps??

Vllt taktet es sich runter, weil es zu heiß sein kann
 
Vllt liegt es an zu wenig Vram das es auf max ruckelt?

Gruss, dS!
 
ds4real schrieb:
Vllt liegt es an zu wenig Vram das es auf max ruckelt?

Gruss, dS!

Nicht wirklich.
Nur weil du 3GB hast die man sowieso nicht für BF3 braucht.

@Topic:
Wie hoch sind deine Temperaturen der GPU und CPU ?
 
Liegt sicher am Vram bei 1024 MB...gibts doch haufenweise hier im Board.
 
Beide AA Settings deaktivieren kann Wunder bewirken, versuch das mal. Ansonsten, Settings runterschrauben, oder neue Hardware kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 5870 und bei FHD keine Problemme MSAA aber nur 2mal
Aber mein Ram wird zu 80% ausgelastet und ich habe 6Gb
 
Der VRAM ist der Arbeitsspeicher auf der Graka. Nur noch mal so zum Verständnis.
Per MSI Afterburner einfach nachschauen ob der VRAM völlig ausgelastet ist. Auf 2880x1640 und Ultra hab ich meine 1,5GB überschritten und es bricht auf 11FPS ein. Ohne MSAA hab ich dann wieder 66 FPS.
 
Definitiv nicht der VRAM... habe auch null Probleme mit "nur" 1Giga. Die Enginge nimmt sich einfach alles was bei den 1Giga Karten vorhanden ist, aber verwaltet dies dann auch sehr gut. Das Problem muss irgendwo anderst liegen...

GPU Auslastung die er Anspricht, die ja auf einmal unter 90%liegt, dort sollte man das Problem suchen.

Edit: Da mir ja fast die gleiche Kiste haben ;), so zur Info. Lasse die CPU @3.8Ghz laufen / Graka 950*1300 (gibt einfach noch paar fps obendrauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meiner HD 6870 ein ähnliches Problem.

Teilweise läuft die Karte in BF3 konstant mit 99% Auslastung, dann läuft alles weich wie Butter.
Manchmal aber ist die Karte zwischen 70 und 95% Auslastung und es laeuft deutlich schlechter. Der VRAM von 1GB ist dabei aber nicht ausgelastet...

Wenn ich neu starte ist das Problem teilweise wieder komplett weg und kommt auch nicht wieder.

Werde nachher wieder den alten ATI Preview 2 Treiber drauf machen und testen ob es daran lag...

/E: Spiele mit allen Settings auf High mit 2x MSAA und 8x AA
Aufloesung: 1280x1024
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass es der Arbeitsspeicher ist. Denke mal dass der irgendwann voll läuft und dann muss die Grafikkarte natürlich auch nicht mehr so viel ackern.
Habt ihr ein 32bit OS? Dann kann sich eine Anwendung nur maximal 2gb nehmen. Das könnte zu wenig sein. Dein Programm zeigt ja auch nur die maximale Ram Belegung an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
cerko schrieb:
Ich vermute dass es der Arbeitsspeicher ist. Denke mal dass der irgendwann voll läuft und dann muss die Grafikkarte natürlich auch nicht mehr so viel ackern.
Habt ihr ein 32bit OS? Dann kann sich eine Anwendung nur maximal 2gb nehmen. Das könnte zu wenig sein. Dein Programm zeigt ja auch nur die maximale Ram Belegung an oder?

Habe 8gb DDR2 Ram mit Windows 7 prof.
Der maximale Ramverbrauch war bisher bei etwa 5,5 gb
 
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten :daumen:

VRAM:

Leider kann ich weder bei MSI Afterburner noch bei AIDA64, RivaTuner und ATI Tray Tools nachschauen, wie viel VRAM verbraucht wird, weil die Option bei mir seltsamerweise nicht vorhanden ist...

GPU/CPU Temperaturen:

Eigentlich sollten die Temperaturen im grünen Bereich sein, doch ich werde die Temperaturen nachher nochmal kontrollieren.


~JoKeR~ schrieb:
Nur im Multiplayer oder auch im SP?

MP und SP

TheRaven666 schrieb:

Catalyst 11.10

~JoKeR~ schrieb:
Hebe selber die 5870 und bei mir rennt BF3 ohne Probleme...

Auf Full-HD und den maximalen Einstellungen, also alles auf "Ultra", 4xMSAA, usw?

Da du ja 8GB RAM hast: Könntest du bitte gucken, wie viel Arbeitsspeicher bei dir beim Zocken belegt ist? :)

TuborgBeer schrieb:
Ich habe auch eine 5870 und bei FHD keine Problemme MSAA aber nur 2mal
Aber mein Ram wird zu 80% ausgelastet und ich habe 6Gb

Könntest du bitte gucken, ob das auch bei den maximalen Einstellungen (Ultra, 4xMSAA, usw) problemlos läuft? :)

cerko schrieb:
Ich vermute dass es der Arbeitsspeicher ist. Denke mal dass der irgendwann voll läuft und dann muss die Grafikkarte natürlich auch nicht mehr so viel ackern.
Habt ihr ein 32bit OS? Dann kann sich eine Anwendung nur maximal 2gb nehmen. Das könnte zu wenig sein. Dein Programm zeigt ja auch nur die maximale Ram Belegung an oder?

Deine Vermutung hatte ich auch zuerst. Ich habe Win7 X64.. Allerdings ist BF3 meines Wissens nach eine 32Bit Anwendung. Deswegen könnte doch BF3 maximal 2GB verwenden?

Doberman123 schrieb:
Edit: Da mir ja fast die gleiche Kiste haben ;), so zur Info. Lasse die CPU @3.8Ghz laufen / Graka 950*1300 (gibt einfach noch paar fps obendrauf)

Danke für den Tipp, aber ich kenn mich in dem Bereich leider nicht so aus. Vielleicht übertakte ich, wenn ich keine Garantie mehr habe ;)

SeS schrieb:
Habe 8gb DDR2 Ram mit Windows 7 prof.
Der maximale Ramverbrauch war bisher bei etwa 5,5 gb

Bei welchen Einstellungen und bei welcher Auflösung und wie ist deine sonstige Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auf Ultra aber nur 2mal MSAA
4 mal Ruckelt es meine GPU läuft auf
910 MHz clock settings
1300 MHz M. c . s.
Da gibt es keine Problemme und 4mal MSAA den unterschied sehe ich nicht :freak:
 
CPU-Temperatur: 82°C (wird mit dem Scythe Mugen II gekühlt)
Achtung: Wahrscheinlich Messfehler, siehe weitere Posts

GPU-Temperatur: 63°C

Die Temperaturen Temperaturen sind in Ordnung, oder?

______

Ich habe eben alle zum Spielen unwichtigen Programme (Skype, Steam, Firefox, etc.) beendet und nochmal getestet, wie sich die GPU, CPU und der Arbeitsspeicher verhält:

Je länger ich gespielt habe, dasto mehr stieg die Arbeitsspeicherauslastung. Am Anfang war laut AIDA 64 noch ca 1,2GB RAM frei und ich konnte BF3 absolut flüssig auf maximalen Einstellungen spielen. Dabei war die GPU-Auslastung bei 99% und die CPU-Auslastung bei ca 80-90%.
Als nach wenigen Minuten nur noch ca 1GB RAM frei war, waren leichte Ruckler spürber, bis es unter 500-600MB RAM so gut wie unspielbar war. Die GPU wurde nicht mehr vollständig ausgelastet (ca 60-80%; manchmal sogar unter 30%). Auch die CPU wurde nicht mehr so wie am Anfang ausgelastet (nur noch ca 70-80%).

Deshalb kann es nur am Arbeitsspeicher liegen, oder?

Allerdings würde ich gerne, um auch 100% sicher zu sein, dass es am RAM liegt, den VRAM-Verbrauch messen, aber ich kann den VRAM-Verbrauch, wie im Beitrag davor schon geschrieben, mit den Programmen MSIAfterburner, AIDA64, RivaTuner und ATI Tray Tools nicht messen, weil die Option bei mir nicht vorhanden ist. Bin ich blind bzw. mache ich etwas falsch oder könnt ihr mir vielleicht noch ein anderes Programm empfehlen?

Edit:

@Doberman123: Nein, ich habs oben blöd geschrieben. Ich hatte schon verstanden, dass das rein informativ gemeint war, wollte aber anmerken, dass ich in nächster Zukunft nicht vorhabe, zu übertakten ;)
Danke werde das Programm nachher mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben