HD 681 +Soundkarte =sinnvoll?

W

Weissermann

Gast
Hoi
Bin am Überlegen, meinen Superlux ne Soundkarte zu spendieren. Onboard-Sound is ALC892.
Bin soundtechnisch von den Dingern sehr angetan. Mir persönlich gefallen sie z.B. besser als ein DT770 Pro.
Da ich mir allerdings nicht sicher bin, ob es SO einen grossen Unterschied machen würde, wenn ich ne Xonar DGX einbaue, wollte ich euch da mal fragen.. Lässt sich da noch was gut rauskitzeln, oder is der Onboard-Sound heute schon so ausgereift, dass ne Soundkarte eh erst ab höheren Preisen mehr oder minder Sinn macht?

Hm, kann man nicht pauschal beantworten. Der Chip an sich kann einiges das merk ich mit meinem Intel DH77EB Board. Allerdings hab ich vorher auch schon Boards mit genau dem selben Chip erlebt die eher nur durchschnittlich klangen. Die Beschaltung des Boards hat da Einfluss drauf was der Chip liefern kann.

Eigentlich kann man es nur rausfinden in dem man es ausprobiert...

Hi :)
Mein Neffe benutzt die "Superlux Hd 681 Evo" und wir haben die Kopfhörer mit den Onboardchips "ALC1150" u. "ALC 982" gegen meine "Xonar D1" getestet und man merkt es sofort, dass der Klang viel sauberer und auch der Bassbereich viel stärker ausgeprägt ist, also theoretisch müßtest du mit der "Xonar DGX" deutlichen Klangunterschied merken.

Die Superlux HD-680 machten mir Kopfschmerzen. Ja der Sound klingt kräftiger aber die Kopfhörer packen es nicht.

Das klingt zu übertönt und überfordert und Out of Place.

Eigentlich kann man es nur rausfinden in dem man es ausprobiert...
Nicht eigentlich, so ist es, nur so.

"Du hast einfach keine Vorstellung wie die klingen daher kannst du dir auch keine bilden"

Ich habe damals den HD800 ganz anders eingeschätzt als gehört.

Weil es von so vielen Settings abhängt, der Ton klingt nicht bei jedem gleich der den selben KH hat, für manche klingt er anders wenn dieser an einem 1000€ teuren KH Verstärker betrieben wird für mache klingt er aber schlechter wenn er an einem 90€ teuren KV betrieben wird.

P.s wenn möglich höl dir andere Kopfhörer die wenigstens noch in Ordnung sind was den Tragekomfort angeht, die Superlux sind eine Quall, also waren es für mich persönlich. Da kriegte Ich nach 10 Minuten Ohrenschmerzen weil sie so fest und Kompakt sitzen

Zuletzt bearbeitet:
Superlux sind von der Tragequali wirklich die reine Qual pur moshi (aber darum geht es hier nicht) wer Platz für einen Verstärker hat lässt jede Soundkarte unter den Tisch fallen.
aber wenn dann doch eine SK dann richtig zugreifen, mit ~ 50€ ist man da recht gut bedient.
sollte sich aber selber durchwurschteln un das beste für sich selber finden

jedoch haben alle haben ihre macken und fehler und wird darüber auch entsprechend berichtet.

Um die Tragqualität geht's hier absolut nicht :)
..aber Kopfhörerverstärker? Verstärken die nicht einfach nur das Signal? Gehen damit nicht zunehmende Verzerrungen (zumindest im Bereich von ~30-50€) einher? Oder is das bei Soundkarten auch das Problem?
verstärker fallen eh raus, da ich noch Boxen nutze (Wavemaster MX3+).
Ich habe gelesen, dass Creative häufig Treiberprobleme hat. Ist das bei Asus nicht der Fall?
Wo liegen die Unterschiede zwischen der Xonar "DG" und "DGX"? Ist die Sound blaster Audigy 7.1 vergleichbar?

Mit einer guten Soundkarte wirst du nur die Schwächen des Superlux raushören.

Natürlich gibt es auch Vorteile neben einem verbesserten Frequenzgang und der Kanaltrennung.
Man sollte nur nicht mit besseren Kopfhörern gegenhören.

Dass dir der DT770 nicht gefällt. liegt an der grundverschiedenen Tonalität zum Superliux. Wenn man beide Kopfhörer entzerren würde, würden beide trotzdem grundverschieden trotz Klangtransparenz spielen. Die Superlux tendieren in Richtung Audio-technica, Fostex und AKG Klangsignatur. Den Kopfhörern ist eine gewisse Körperkontur mit Quellendirektheit gemeinsam was dem natürlichen Hören nahe kommt, nur liegt sie beim Superlux am unteren Ende der Möglichkeiten.

Für einen Superlux lohnt es sich einfach nicht das Geld in eine Soundkarte zu stecken. Ohne weitere Anpasungen lohnt es auch nicht Superllux zu kaufen.
Ich verwende selber die Essence ST, aber nicht in Kombination mit Superlux Kopfhörern und anderen Billigheimern ähnlicher Leistunsgstufe. Höchstens für Testzwecke.

Die Anschaffung einer Soundkarte sollte man sich gut überlegen. An einem Behringer UCA 202 schließt ein Superlux mit seinen Fähigkeiten ab, wo bessere Kopfhörer das Potenzial des UCA202 ausnutzen können, obwohl der Kopfhörerverstärker nicht wirklich der Kaufgrund für das interface ist.

hallo,
ich habe eine creative titanium sk und kann es nicht nachvollziehen was einige hier schreiben,
finde die superlux (bei mir sind es die 661evo) hören sich klasse an, so viel schlechter wie meine BD DT990 pro black edition,die ich im wohnzimmer nutze, sind sie auch nicht.
kann auch sein das meine ohren nen knacks weg haben :).
ein freund von mir hat die hd661 mit der Xonar DGX sk und ist damit sehr zufrieden.

Weissermann schrieb:
Wo liegen die Unterschiede zwischen der Xonar "DG" und "DGX"?
Die DG hat einen PCI Anschluss. die DGX hat PCI-Express. Ich habe mir für meine Superlux HD668B die Xonar DGX gekauft, da mein ALC892 rauscht und ich sie dort aufgrund ihres höheren Widerstandes etwas leise fand. Besser klingt es meiner Meinung nach durchaus.

Micday schrieb:
ich habe eine creative titanium sk und kann es nicht nachvollziehen, ..... hören sich klasse an
Ich weiß der hört sich in der Tat Klasse an, (denkt man, weil man zufrieden ist.) :) Etsch, ist nicht so. außer dir gefällt es wirklich!

Einige Leute würden dem nicht zustimmen ich auch nicht. Hast du schonmal einen 200-4000€+ Kopfhörer gehört?
Bilde dir nur eine Meinung wenn du es hast! Wenn nicht dann musst du das nachholen.

Der Superlux ist, "Okay" fürs "hören" (eher nicht für meine Ohren) der klingt aber gar nicht. (Ich habe viele KH probe gehört, nur deswegen kann ich das vollen Herzens behaupten. Ich benutze es aber zum Musik hören, mixen und produzieren. Du musst nicht mixen oder Musik machen um rauszuhören das die eigentlich besser für alles geeignet sind. Sogar ein Shure 8xxx wäre besser, oder Denon....

Meine empfehlung (Für Spiele AKG, oder 880DT Beyer Dynamic) zum Relaxen, also allrounder ein Sennheiser 6 - 8 Serie.

Ein guter KH klingt wie eine gute Musik Anlage, du kannst alles raus orten, ein schlechter da hörst du nicht unbedingt das detail raus aber auch ist eine Perfekte Bühne nicht vorhanden. (Stereo Kopfhörer.)

Zuletzt bearbeitet:
@moshimoshi ,
Ich weiß der hört sich in der Tat Klasse an, (denkt man, weil man zufrieden ist.) Etsch, ist nicht so. außer dir gefällt es wirklich!
ja so schaut es aus, es gefällt mir, bin mit meinen KH zufrieden und ich bin nicht wirklich audiophil veranlagt.
ich denke viele ``gamer`` die sonst eher zu headsets der 45/60€ klasse greifen, werden überrascht sein von den
``guten sound`` der superlux KH.
preislich liegt man bei einem superlux KH + soundkarte und zalman mic bei knapp 60€, wie du schon gesagt hast, für jemanden der es nicht anders kennt, guter sound für kleines geld und die feinheiten kommen später.
bei mir wurde das zalman mic durch ein blue yeti getauscht, klar gibt bessere mics ;), dass nächste ist die
soundkarte die raus fliegt .
apropo soundkarte, kannst du mir da was empfehlen gerne auch extern, da hab ich keinen plan, dachte da an die
viel gelobten FIIO E10K OLYMPUS 2, budget liegt bei 150€ +-. einsatz 95% gaming ,KH wie schon gesagt superlux
HD681evo,HD668 und BD 990 pro limited edition

Ich hatte die HD681 hören können und Ich kann dir ehrlich sagen, eine Soundkarte für unter 50€ ist für diese Kopfhörer mehr als genug.

Ich habe die an einer STX2,STX1 Essence One MKII und dem Matrix M Stage dran gehabt, das bringt nichts.

Der klang klingt zwar noch ein Stück besser ("nicht besser," lauter), aber eben nicht so gut, wenn man andere KH dran hat.
Für die Kopfhörer, wäre es wirklich raus geschmissenes Geld außer du willst mal Upgraden irgendwann, dann:

Soundkarten
AUDIOTRAK PRODIGY 7.1e X-Fi Audio, Xonar STX2, 1, Creative ZxR.

Fiiio E10K
Fiio E12 DIY
je nach budget den > [AUDIOTRAK DR.DAC3 http://audiotrack.net/en/usb/2586]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, noch bevor ich die Superlux überhaupt kannte, mir mal KH bis einschl. 200€ angehört (AKG, Beyerdynamic, AudioTecnica) -die waren mir vom Sound her allesamt nicht das viele Geld wert. Mit den Superlux muss ich nun etwas Abstriche machen. Aber hey -für 30€ is das absolut kein Problem.
Jetzt noch mal zurück zur Soundkarte: Würdet ihr in dem Preisbereich zwischen 20-50€ eher Asus oder Creative empfehlen?

wenn du keinen unterschied zwischen 30 und 200€ kopfhörern hörst, kannst du dir sicher sein,
dass du keinen unterschied zwischen einen onboardchip und einer soundkarte hörst!

lapislazuli schrieb:
wenn du keinen unterschied zwischen 30 und 200€ kopfhörern hörst, kannst du dir sicher sein,
dass du keinen unterschied zwischen einen onboardchip und einer soundkarte hörst!

Ein fidelio x1 hat den selben Treiber wie der superlux evo.......nur dämmung ist anders.

Der Nachbar schrieb:
Die Anschaffung einer Soundkarte sollte man sich gut überlegen. An einem Behringer UCA 202 schließt ein Superlux mit seinen Fähigkeiten ab, wo bessere Kopfhörer das Potenzial des UCA202 ausnutzen können, obwohl der Kopfhörerverstärker nicht wirklich der Kaufgrund für das interface ist.
Tendenziell hast du völlig recht: mehr als 20-30€ z.B. für die UCA202 oder eine DGX sollte man dem Slux nicht hinterherschmeissen, obwohl man an den Teilen später auch bessere Hörer befriedigend betreiben kann.
Besser investiert man die Kohle in Velourpolster für den Komfort und reduziert den schmalbandigen Höhenpeak per EQ nach Geschmack, wenn man die 681 grundsätzlich mag.

horvath schrieb:
Ein fidelio x1 hat den selben Treiber wie der superlux evo.......nur dämmung ist anders.
Erstens hat Natsu dafür keinen Beweis geliefert, höchstens Anhaltspunkte, zweitens ist die Konstruktion eines Gehäuses mit passender Bedämpfung kein Kinderkram.

Zurück
Oben