Superlux 681 Soundkarte ?

Wenn Du die Kopfhörer eh an die Boxen anschließt, wohl ehr nicht.
Direkt an der Soundkarte sollte das schon deutlich was ausmachen.
Habe noch keinen 5.1/7.1 Onboard-Sound gehabt, der mich an einem Headset, geschweige denn Kopfhörer überzeugt hat. Andere hingegen merken selbst bei einem 300€ Kopfhörer keinen nennswerten Unterschied zwischen Onbaord und sonst was.

Wenn Du also mich fragst, lohnt sich nicht nur, sondern Pflicht! :p

Logitech Z2300 hat er am Anfang geschrieben. Klanglich ändert das aber nichts am OnBoard, wenn der eher schlecht ausgeführt ist dann verbessert sich das auch nicht durch den verstärker der Boxen.

Ob es wirklich was bringt kann man pauschal nicht sagen... da bleibt nur ausprobieren. (oder es taucht noch jemand auf der exakt das gleiche Mainboard wie du hat)

Der Kopfhörerausgang des Z 2300 wird unterste Schublade sein. Von der Entwicklung als Notoption eingeplant.

Für einen 20€ Kopfhörer, der auch gut 40€ wert wäre eine Soundkarte für 30€ kaufen?
Lieber bitte mit dem gesparten Geld vernünftige Kopfhörer kaufen.

habe geradee endlich meinen Superlux HD - 681 bekommen und er hört sich schon recht gut an.
Damit hat sich die Fragestellung beantwortet.
Warum also hält sich hier noch das eingeimpfte Konsumverhalten für die letzten Hinterhofkopfhörer Soundkarten zu kaufen?
Bis auf mögliche Pegel nicht notwendig. Sonst gelten obere Anschnitte..

Selbst Asus könnte bei seinen Premiumboards auf onboard Sound verzichten und mit einer DG/X bündeln, was konsequent wäre.

Für mich gibt es grundlegend nur noch ein konsequentes Update, nämlich Elektrostaten.
Mit meiner Ausrüstung bin ich in der dynamischen Liga bis 1000€ mit gut 85-90% Leistung aufgestellt. Magnetostaten kommen aufgrund es Gewichts nicht in Frage.
Elektrostaten haben durch ihre planare Flächenwandlertechnik, wie auch Megnatostaten eine höhere technische Leistung, was ich im Vergleich um gut 60% Mehrleistung gegenüber meinem System einschätze.
Dann zahle ich zwar 1500€ und mehr für ein Kopfhörersystem, habe aber in diesem Augenblick sämtliche Zwischenlösungen als unnötige Konsumausgabe für ein Zielsystem seitlich liegen lassen.
Dann kann auch die Soundkarte 200€ kosten, obwohl, ich habe ja eine solche schon verbaut.

tic.tac schrieb:
@IntelCore:

Wird das hier Werbung? Es gibt genauso negative Erfahrungen mit der Karte. Siehe hier: http://geizhals.de/?sr=709351,-1

'Hammer Boxensystem'... Solange man nicht weiß was eingesetzt wird und wie es angesteuert wird hat das gar nichts zu sagen.

Jede Soundkarte würde wahrscheinlich eine Verbesserung bringen. Wobei ich ehrlich glaube, dass es nur eine minimale sein wird, aufgrund des Ausgabegeräts, dass jetzt nicht gerade zur oberen Mittelschicht gehört. Wo du etwas rausholen kannst ist es der Equalizer. Ich empfehle weiterhin die Asus Xonar HDAV 1.3 Slim oder die Xonar D2X. Ich hatte bereits Fatal1ty-Karten und fand im Vergleich zur Xonar die Asus-Karten besser im Klang.

Du solltest dich auch fragen wie audiophil du bist. Hörst du wirklich Veränderungen oder bist du jemand der sagt, dass du den Unterschied von (nur ein Beispiel) Kopfhörer A zu B in der gleichen Preisklasse gar nicht hörst. Wenn das der Fall ist brauchst du keine Soundkarte.[/QUO

Nur mal so, wenn du ein tipp als Werbung aufäst, dann tust du mir sehr leid. Wie lange hast du gesucht bis du diese negative Bewertungen gefunden hast....? (Vorallem auf so einer Seite ehm hallo?) Es kann probleme geben mit dieser Soundkarte aber dann macht man einfach etwas falsch. Die Asus Xonar ist sicher auch gut (keine Frage) aber ich selber für mich würde eine Creativ nehmen:

Creative Sound Blaster Recon3D, PCI-E x1 (Diese habe ich sogar selber und ich kann mich auf keinem Fall beklagen.)

Produkte-Nr: 70SB135000002
Beschreibung: Neueste Creative Karte mit quad-core high-performance digital signal processor (DSP), EAX Advanced HD , OpenAL, Alchemy
Besonderheiten: Sound Core3D Prozessor, Dedicated high quality headphone amplifier
Schnittstelle: PCI-E x1
Eingänge: 1x Line-In, 1x optical digital in
Ausgänge: 3 x Line-Out, 1x Headphone, 1 optical digital out
AD/DA Wandler: 24-bit A/D Wandler für Aufnahme (bis 96kHz sample rate), 24-bit D/A Wandler (bis 96kHz sample rate)
Technologien: Hardware-accelerated THX TruStudio Pro, Dolby Digital Live, Dolby Digital Live encoding

Die recon ist beim gaming "okay", wegen der sehr uten surround simulation.

Rein für Musik ist sie schlechter als die ältere X-Fi serie, und diese ist auch etwas schlechter als die Asus Xonar serie. Diese sind für Musik erste Wahl, da sie natürlicher/neutraler klingen, und den Klang nicht so sehr verfälschen wie Creative.

Die Recon3D würde ich ausschließlich dann empfehlen, wenn Musik wegfällt, und man damit (nahezu) hauptsächlich Zocken will, sonst nix. Für musik nicht zu gebrauchen, wenn es für den gleichen Preis klanglich deutlich besseres gibt.

Und "Musiker" nehmen mit sicherheit keine "Creative" karte, sondern höchstens Xonar, wenns aus dem Consumerbereich ist. "richtige Musiker" nehmen eher Professionelle karten, und da ist Creative weit davon entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
IntelCore schrieb:
Nur mal so, wenn du ein tipp als Werbung aufäst, dann tust du mir sehr leid.

Bitte nur Tipps geben wenn man Ahnung hat. Du hast leider nicht einmal den Hauch davon. :)

IntelCore schrieb:
Creative Sound Blaster Recon3D, PCI-E x1 (Diese habe ich sogar selber und ich kann mich auf keinem Fall beklagen.)
Ich hasse es wenn Leute nur empfehlen, was sie selber haben und es auch noch für das beste halten. :rolleyes:

Der Nachbar schrieb:
Warum also hält sich hier noch das eingeimpfte Konsumverhalten für die letzten Hinterhofkopfhörer Soundkarten zu kaufen?

Hat mit eingeimpft überhaupt nichts zu tun und ist wenn, selbstimpfung.
Wenn es schon Headsets/Kopfhörer um 10€ gibt, wo mir eine Soundkarte eine deutliche Bereicherung bringt, wieso sollte das dann bei einem Luxx nicht der Fall sein? Sobald da eine gewisse Basis gegeben ist, kann man drüber diskutieren, ob sich eine höhere Investition in eine Soundkarte lohnt. Bis dahin gilt für mich, karte lohnt!

Der Nachbar schrieb:
Für einen 20€ Kopfhörer, der auch gut 40€ wert wäre eine Soundkarte für 30€ kaufen?
Lieber bitte mit dem gesparten Geld vernünftige Kopfhörer kaufen.

Und zu dem besseren Kopfhörer den man sich durch das Gesparte dann leistet, holt man sich dann doch die Soundkarte, weil man ihn ja sonst nicht ausreizt, oder wie? :rolleyes:

Der Nachbar schrieb:
Damit hat sich die Fragestellung beantwortet.

Ich bin noch nie im Leben Motorrad gefahren, aber mein Fahrrad geht schon gut ab!
Die Frage wie sinnvoll ein Motorrad ist, hat sich damit wohl auch beantwortet? (Vorsicht, vergleiche neigen zum hinken)

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das für deine Ohren lohnt, kann dir ein anderer schwer beantworten.

Aus dem ersten Beitrag kann man entnehmen, dass du mit den Kopfhörern eigentlich schon Recht zufrieden bist. Vielleicht fragst du dich ja jetzt "Wie viel mehr Klang würde ich für X € Investition in eine Soundkarte bekommen ?"

Wie gesagt objektiv sehr schwierig zu beantworten, da Klang doch Recht subjektiv ist.

Mal abgesehen von der Schlacht zwischen Creative und Asus, die ja echt nicht neu ist, würde ich dir raten, dich nicht zu Karten jenseits der 100 € hinreißen zu lassen. Die mögen ihr Geld durchaus Wert sein, aber das Verhältnis Klanggewinn pro Euro ist nicht so gut wie bei Karten im Bereich von 60 €, wo du pro € meiner Meinung nach mehr Klanggewinn bekommst - Vor allem wenn du kein gutes Hifi-Equipment hast, um Karten wie Xonar Essence usw. "auszulasten".

Dies soll bitte auch kein Angriff auf Karten in dieser Preislage sein. Es geht nur darum, dass auf den Geräten des TE der Unterschied zwischen Midrange und High-End im Consumer Bereich wahrscheinlich nicht so gut rauskommen dürfte, dass sich der große Mehrpreis auf jeden Fall lohnt.

Wie bei vielen anderen Dingen würde ich dir empfehlen, probezuhören bzw. zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ b00nz
Ein schlechter kopfhörer der von einer guten Soundkarte profitiert bleibt immer noch schlecht gegenüber einen guten Kopfhörer, der eher die Mängel der Soundkarte enttarnt oder bei einer guten Soundkarte einfach nur so angsteuert wird wie er soll.
Was ist die Basis, wenn die eigenen Anforderungensfragen am Budget schon mit vollzogenen Käufen und einer Hörbefriedigung beantwortet sind?

Ich habe selber den Superlux HD681 an der Essence getestet. Das ist völlig absurd, egal wie gut der HD681 hier mitskaliert, weil er einfach die ehemalige 50€ Klasse nicht überschreitet. Mein ehemaliger Alessandro hat dem Superlux klar durch vorhandene Auflösung in alle Schranken verwiesen und der braucht keine Edelsoundkarte solange die gut arbeitet, da die Systeme hochwertiger sind.

Die DG hat einen C media Codec mit integrierten DAC und damit ist die Beschränkung für das Low Budget gegeben. Bleibt mindestens die Xonar D1 oder gebrauchte x-Fi wer in Zukunft aus dem Potenzial schöpfen will und sich vor dem Kauf die Mindestanforderungen stellt.

Ob es nun ein Motorrad oder Fahrrad ist, ist auch egal wenn ich weiss was ich will. Auf einem guten Fahhrad kann ich auch 60km/h fahren wenn ich will und wenn mir das ein Geschwindigkeitskick gibt, was macht dann ein Motorrad? Ich stelle mir selbst Fragen was ich will. Dann kaufe ich aber kein Mofa.
Sein Budget ist schon durch den kauf eines HD681 knapp bemessen und hier ein Mofa zu kaufen und zu tunen ergibt nur Sinn, wenn man was lernen will. Alles Andere ist Verschwendung und da lohnt es sich das Geld für was besseres zurückzulegen.

Er hat ja auch nicht geschrieben, dass er profesionell spielt und so sein Geld verdienen will.
Dann hätten wir bei dem gegebenen Budget jetzt schon eine ganz andere Beratungsgrundlage ab der ersten Seite und Antworten die den Anforderungen gerecht sein sollen.

Das ist mit ein Grund warum ich Geld nicht unnötig verschwende und nicht in rein befriedigende Konsumgüter oder Sammelleidenschaften investiere. Für vieles besteht nämlich keine Kaufnotwendigkeit auch wenn es einem die Werbung oder Mitmenschen versuchen zu verkaufen.

Daher wird am Logitech auch der unsinnige Kopfhörerausgang erwähnt. Ich habe selber an unterschiedlichen Lautsprechern diese Art der Ausgänge getestet und meinen Kunden diesen nicht als hochwertig verdeutlicht. Also kein notwendiges Verkaufsaufargument und schon erst recht nicht bei ganz schlechten Brüllwürfeln. Da hätte ich am liebsten dem Einkäufer die Lautprecher selbst zum Hören aufgezwungen.
Ich muss den sprichwörtlichen Müll nämlich vorher testen und noch ungelogen verkaufen, und daran verdiene ich selbst nicht nur kein Geld, sondern muss mich auch noch zeitaufwendig mit möglichen Reklamationen rumärgern, wo selbst dafür die Zeit knapp ist. Das Gleiche galt für Kopfhörer, wo schlicht saisonale Wegwerfprodukte wie Kleidung oder Kopfhörergadgets verkauft werden.

Ist ja im Prinzip nicht verkehrt was Du schreibst. Aber man kann einfach nicht pauschal sagen, bei Kopfhörer für xx€ lohnt Soundkarte für xx€, oder eben nicht. Sicher bleibt ein besserer Kopfhörer immer besser, egal wo er dranhängt. Das heißt aber nicht, dass Spaßfaktor auch immer besser ist. An einer normalen Soundkarte ziehe ich ein einfaches Headset in den meisten fällen einem DT 880 vor.

Ich habe da auch noch einen Thread gefunden, der dir nicht unbekannt sein sollte.
Ursprünglich sollten neue Kopfhörer gekauft werden, da der ~20€ Porta Pro keine zufriedenstellenden Ergebnise lieferte. Letztlich ist es dann die Xonar DG geworden.
https://www.computerbase.de/forum/t...-vs-asus-xonar-dx.986473/page-3#post-11090152

Ich denke nicht, dass er mit einem neuen Kopfhörer derart zufrieden gewesen wäre, nicht ohne Soundkarte. Aber wem Onboard reicht, der soll damit von mir aus glücklich werden. ;)
Und wenn man mal etwas sucht, findet man auch genug Threads mit ähnlichem Feedback.
Es muss nicht immer eine deutliche Verbesserung bringen, jedoch halte ich das für so wahrscheinlich, dass ich generell empfehle, es zumindest zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Die DG hat einen C media Codec mit integrierten DAC und damit ist die Beschränkung für das Low Budget gegeben.

Der Chip der DG gehört zur Oxygen-Familie und hat einen externen DAC. Laut denen sitzt ein Cirrus Logic DAC auf der DG.

Keine Ahnung wie viel der taugt, aber die internen der kleinen C-Medias dürfte er locker schlagen (ist ja auch nicht schwer ;-)

Aber was teure Soundkarte und günstigen Kopfhörer angeht: Ich hör mit meinem AKG K530 wenig unterschied zwischen einer Essence und meinem OnBoard... so wenig, das ich behaupte ich bräucht keine Soundkarte wenn ich nur den K530 verwenden würde. Wäre rausgeworfenes Geld.

Das von dir verlinkte Thema fiel in einen unglücklichen Zeitrahmen.
Da entwickelte sich gerade für mich die x-Fi und einen Monat später der Eaton KHV.
Der Superlux HD330 war auch nicht eingetroffen.
Jetzt steht mir noch der UCA202 zur Verfügung, der durch Messergebnisse gekauft wurde und meine endgültige Investition im Billigbereich darstellt, da ich in diesem Bereich nicht mehr investieren werde und Beratungen umgehen werde. Wenn man einfach zu viele schlechte, günstige Messer kauft, die Schnittqualität, Mühsal und die investierte Gesamtrechnung zu einem vielleicht gut erwischten Billigmesser betrachtet, kauft man lieber ein ordentliches Allzweckmesser und spart Geld mit Zeit.
Es kam einfach Grundlagenwissen dazu.

Zum Tragekomfort schreibe ich auch nichts mehr, was rein subjektiv sein kann.

Interessanterweise war die ürsprüngliche Antwort auf deinen Beitrag hier mit KSC35 Kapseln ausgelegt, die technisch auf jedes schwachbrüstige Gerät entwickelt sind um gut Musik zu hören. Das hat schon was mit technischen know how zu tun. Fakt ist, die schliessen deutlich früher ab, wo ein Superlux noch technische Luft nach oben hat.
Natürlich unterscheiden sich hier die Klangsignaturen, aber die richtige Beratung kommt aus der Eingangsfrage was der Hörende will.

Wer mit dem porta pro zufrieden ist und das Letzte rauspressen will, sollte hier trotzdem nicht den Bezug zur technischen Realität mit rausgeworfenen Investitionen verlieren. Auf Head-fi verwurstet man die Portapro Kapseln mit teuren Kabeln und Gehäusen wo aus rein technischer Sicht das Geld verpulvert wird und das Hobby an sich nichts mehr mit technischen Mehrleistungen aus Verbeserungssicht zu tun hat.

Die Leute löten da mit abenteuerlichen Kontruktionen rund um OPAMPS an der X-fi rum, statt das gute Line Signal mit einem guten KHV zu nutzen.
Das Gleiche auch bei der Essence. Das Line out Signal ist schon so gut, dass es schon professionelles Messequipment braucht um Schwachstellen rauszumesen.
Wenn man mit der KHV Endstufe nicht zufrieden ist, gibt es genug Lösungen mit dem Ti TPA anderer Hersteller. Wer Lust hat, entwickelt und ätzt sich dann alles noch selber. Am Ende hat man weiterhin die 10 Ohm am Ausgang.

@ Jesterfox
Dann habe ich diese Tatsache mit einer anderen Karte verwechselt. Danke nochmals für deine Berichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
moppsloch schrieb:
Nur meine Frage war ja leider nicht welche Ihr mir emphelen würdet sondern ob sich das das ich ja die Boxen habe die den sound verstärken und den Onboard Chip habe, überhaupt lohnt
Alle Male.
Ich habe letztes WE mal testweise meine Recon 3D deaktiviert und BF3 mit dem Onboard Sound (Asus RIVE) gespielt, gleich in der ersten Runde fand ich das so grausig, daß die Recon wieder aktiviert wurde.

Der Nachbar schrieb:
Wenn man einfach zu viele schlechte, günstige Messer kauft, die Schnittqualität, Mühsal und die investierte Gesamtrechnung zu einem vielleicht gut erwischten Billigmesser betrachtet, kauft man lieber ein ordentliches Allzweckmesser und spart Geld mit Zeit.

Genau meine Meinung, die sich quasi 1:1 auf alles, auch Onboard-Sound, übertragen lässt. :daumen:
Ich finde folgenden Vergleich recht treffend:

• Onboard-Sound = Meist etwa auf dem Niveau eines 15€ mp3-Player, ausnahmen entsprechen einem Guten.

• Soundkarte ala X-Fi = Etwa das, was eine gute Kompakt-Anlage am KH-out bietet.

Was die unterschiedlichen Kapseln beim Porta angeht (wusste ich nichtmal), ist es natürlich gut möglich, dass die auch komplett anders skalieren. Und wie ein Superlux skaliert kann ich auch nicht sagen, ich hatte nie die Ehre. Mit seinen 32Ohm macht er das potentiell zwar etwas besser, allerdings hatte ich andere 32Ohm Systeme, die ebenfalls unzureichend am Onboard waren. Wenn man allerdings so einen Onboard erwischt, der einem guten mp3-Player entspricht, ist ein Mehrwert von Soundkarten kaum vorhanden, auch das kenne ich. Kommt aber auch auf den KH an, 32Ohm-Systeme zähle ich da mal generell zu. Ich muss allerdings auch sagen, dass es bisher immer reine stereo Onboard-Chips waren, die ich in die Kategorie der besseren mp3-Player einordne. Was eben die meisten Mainbaords schon ausschließt. Seit ich diesbezüglich im Forum aktiv bin, achte ich wirklich bei jeder Gelegenheit auf die Qualität von Onboard, und so sehr ich mir auch Mühe gebe, meist bin ich alles andere als überzeugt.

Wie auch immer, schon wieder viel zu viel geschreiben...
soll einfach jeder für sich selber rausfinden. Nur bevor man sich auf die Meinung andere verlässt, lieber das vermeitlich Bessere nehmen oder zumindest probieren. Denn was man nicht weiß, macht einen sowieso nicht heiß.

Zurück
Oben