HD 6870 die bessere kühlung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keilphil

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Meine Graka: Sapphire Radeon HD 6870 soll bald übertaktet werden.
Ich brauch ne neue Kühlung möglichst nicht mehr als 1 slot brauchend, deswegen habe ich schonmal die Scythe Setsugen 2 im Auge. Ist die Scythe Setsugen 2 aber besser als die Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro ? Der Preis ist ja schonmal höher aber um einiges günstiger als wenn ich noch einen flexiblen PCI riser karte zu dem Twin Turbo Pro kaufen müsste. :freak:

mfg

Ich würde die Finger davon lassen. Du verlierst die Garantie dadurch. Verkauf die Karte doch und hol dir im Januar eine 6950/6970 mit Custom Design von Leuten die auf die 7000 Serie umsteigen wollen.

Nix für Ungut, aber da hast du dir die falsche Karte ausgesucht.
Die HD 6800er lassen sich nicht wirklich gut übertakten, du hättest zur GTX 560 Ti greifen sollen (und da zu EVGA, da kein Garantieverlust bei Lüftertausch)

Hast Du mal versucht, die Karte mit dem originalen Kühler zu übertakten?

Ich habe die gleiche Karte eingebaut. Unter Volllast (Furmark) dreht der Lüfter nicht über 45%. Die Temperaturen sind ebenfalls ok. Ich habe die Karte nur auf 940 Chip und 4500 Speicher laufen, aber dafür reicht der normale Kühler locker. Selbst bei höheren Taktraten sollte der Standardkühler reichen.
Wie die anderen bereits angemerkt haben, kannst Du die 6870 ohnehin nicht so hoch übertakten.
Schau also erstmal, wie hoch Deine Karte geht und überprüfe dabei die Temperaturen. Den Kühler umbauen kannst Du später immer noch.

Hast Du mal versucht, die Karte mit dem originalen Kühler zu übertakten?

Ich habe die gleiche Karte eingebaut. Unter Volllast (Furmark) dreht der Lüfter nicht über 45%. Die Temperaturen sind ebenfalls ok. Ich habe die Karte nur auf 940 Chip und 4500 Speicher laufen, aber dafür reicht der normale Kühler locker. Selbst bei höheren Taktraten sollte der Standardkühler reichen.
Wie die anderen bereits angemerkt haben, kannst Du die 6870 ohnehin nicht so hoch übertakten.
Schau also erstmal, wie hoch Deine Karte geht und überprüfe dabei die Temperaturen. Den Kühler umbauen kannst Du später immer noch.

Bei mir läuft der mit 990/1125 bei 1,2 V
wobei es bei BF3 auf ultra immernoch ruckelt (Nein ich möchte nichts runterstellen )
Das >Problem ist einfach das mit der Zeit mein PC einfach ausgeht. Wenn ich zB in nem Jet sitze und gerade eplodiere nach einiger Spieltzeit geht der plötzlich aus.

Ich wollt das nun etwas höher übertakten und ich vermute mal das das ausgehen daran lijegt das meineGPU zu warm wird. Ich weis leider nicht mit welchem Tool ich die Temperatur während des Spiels messen könnte noch weis ich nicht welche Temperaturen bei dem Gerät maximum sind bzw. welche noch im grünen Bereich bei Volllast sind.

Edit: kann es evtl. doch am Netzteil liegen?

Zuletzt bearbeitet:
990 Chiptakt ist auch schon ne Menge für eine 6870. Wenn Du mal die verschiedenen Tests ansiehst, ist das das Maximum, was die verschiedenen Tester erreicht haben. (ja es gibt bestimmt auch ein paar Leute, die über 1000 gekommen sind.)
Wahrscheinlich kann die Karte einfach nicht mehr.
Wenn es mit dem Chiptakt immer noch auf Ultra ruckelt ist es wohl die falsche Karte für Deine Settings. Da wird auch weiteres Übertakten nicht helfen.
Wenn Du nichts runterstellen möchtest, musst Du wohl auf die neuen Grafikkarten-Generation warten und in ein paar Wochen investieren.

Netzteil ud restliche Konfiguration müsstes Du mal posten. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sytem:

Mainboard: Foxconn A6GMV
CPU: AMD Phenom II x4
Ram: 4 GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6870
Netzteil : 420 W (war drinne, keine Marke [Fertig-PC])

ich hab gelesen wen man den "bleistift" trickbei der karte verwendet kann man den auf bis zu 1,6 V übervolten und dann weit aus mehr takten : Problemdabei wäre halt dann die Hitze.

keilphil schrieb:
ich hab gelesen wen man den "bleistift" trickbei der karte verwendet kann man den auf bis zu 1,6 V übervolten und dann weit aus mehr takten : Problemdabei wäre halt dann die Hitze.

Problem wäre bei 1,6V schon weniger die Hitze, sondern viel mehr die kaputten SpaWas. ;)

Spannungswandler

Bei deutlich zu hoher Spannung können die gern mal nach ner Zeit kaputt gehen.

achso :D nunja aber mann kann ja auf 1,3 v oder nbissl mehr volten und dann trotzdem super übertakten oder nicht?
Nunja nun die frage welcher Lüfter eignet sich am preisgünstigsten ? Vor allem sollte sie nicht so groß sein weil ich sonst ne pci flexibel riser karte brauche bzw. meine soundkarte ausbauen muss ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben