HD 6870 max 60°C ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keilphil

Cadet 2nd Year
Servus

Ich habe beobachtet das sobald meine GPU ne temperatur von 61° C hat der PC ausgeht. Ist das normal? Oder hat das evtl. mit nem zu schwachen Netzteil zu tun? Weil ich les andauernd von Karten die bis auf 80° hochkommen ohne Probleme.

mfg

Vielleicht nennst du uns dann mal dein Netzteil und die anderen Komponenten? :rolleyes:
Die Temperatur ist vollkommen in Ordnung...

Netzteil: 420 W (glaubd asd das ein Chinaböller ist war ein Fertig PC)
Prozesser: AMD PHENOM II x4
Ram 4GB
Mainboard: A6GMV
Soundkarte: Terratec Aureon 5,1 PCI
Graka: Sapphire HD 6870 1GB

EDIT:

Die Temperatur ist in ordnung im Sinne von : Normal das das ding ausgeht oder unnormal das das ding ausgeht? :D

Die Temp. ist normal, vielleicht ist es eine automatische Abschaltfunktion bei über 60°C

gibts da was im niederigeren Preisbereich??
Ja ich bin auch nur Schüler :D

Machst du Witze?
50€ für ein Marken-Netzteil ist eh schon billig.
Verzichte lieber mal auf ein Spiel und kauf dir ein ordentliches NT, bei sowas sollte man nicht sparen.
Wenn du dir jetzt ein NT für 25€ einbaust, kannst du dein Aktuelles ja gleich drin lassen....

keilphil schrieb:
gibts da was im niederigeren Preisbereich??
Ja ich bin auch nur Schüler :D

Geht ab 45 Euro los.
Cougar A400.

Wieviel A hat denn das NT auf der +12V, schau doch mal auf den Aufkleber am NT.

Gruß Uwe

joa stimmt aber SPiele kauf ich mir in letzter Zeit eh keine mehr vor allem nicht nach BF3 :D
Geht halt relativ viel für Freundin und Familie aus vorallem durch die Weihanchtszeit :D
Hätte halt 40 Euro im Petto und ansonsten m,üsste ich bis *rechnen* Ende Januar warten und das will ich meinem Pc auch nicht wirklich antuen.

Edit: Dankeschön @ Uwe F.

Ich bin auch "nur" Schüler und habe keine fertig Mühle :P
Also 50€ für ein Markennetzteil ist schon sehr wenig.
Ich habe ein LC Silent Power, die Marke ist zwar eher als Chinaböller bekannt, aber das NT funzt. eig. ganz gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sich bei der GPU-Temp. irgendwas abschält ist definitiv nicht normal.
Was läuft denn wenn die Temp. auf 60°C bzw. 61°C steigt??
Also 50€ sollte dir ein Netzteil schon wert sein, darunter findest du sonst eher eben diese Chinaböller.
Ein Netzteil hält normalerweise auch einige Jahre, kann also bei ner Aufrüstung wieder verwendet werden wenn man sich ein gutes kauft.

Also ich tippe auch stark auf das Netzteil.

Zur Not (falls du die Investition erstmal scheust), kannst du ja mal einen Freund o.ä. mit stärkerem NT fragen und n Testlauf machen...

Sei aber froh, dass dein "Chinaböller" nur abschält und nicht wirklich Chinaböller spielt ;)...

Bei meinem Bruder hat sich ein eben solches nämlich nach dem Einbau einer 6870 mit netter Rauchwolke sowie (gottseidank!) geflogenem FI-Schutzschalter verabschiedet.

Haste von Weihnachten nixmehr übrig? ;)
Die Investition ist es wirklich wert!

Zuletzt bearbeitet: (grammatik. korrektur)
ja das Problem ist halt das nach ca. 4 minuten unter vollast ab 60° der PC sich abschaltet.

Auf der 12 V schiene hat es 17A.

Liegt doch auf der Hand. Die Last steigt an, die GPU wird dementsprechend wärmer und bei einem dann erreichten Punkt schaltet das Netzteil ab, weils einfach nicht mehr die Leistung bringen kann.
Und hör mir auf mit dem Spruch "ich bin Schüler".
Geld kriegt man immer irgendwie zusammen, man muss halt nur was dafür tun. :lol:

Also neues Netzteil muss her :D
Heist das jetzt eigl. das ein Netzteil mit mehr als 420 Watt her muss oder ein Marken Netzteil auch ab 350 Watt? :D

Dein Rechner wird keine 400Watt verbraten, ich würde ein Markennetzteil mit max. 500W nehmen, dann hast was für die Zukunft, falls du später mal hungrigere Hardware haben solltest.

Hallo,
wenn dir das Cougar zu teuer ist, dann schau dir mal das hier an.
FSP ist einer der größten Netzteilhersteller, allerdings sind sie meist im OEM Bereich tätig. Entsprechend hat das Netzteil recht wenige Stecker und kommt in "Mausgrau", unter anderem hat es nur einen PCIe Stecker. Du bräuchtest also einen Adapter, was aber kein Problem ist. Dafür ist das Netzteil noch mal merklich günstiger als das Cougar.
Ich hab selber die 350W Variante in meinem Server (x4 810 und HD5830), entsprechend könnte auch das 400W Modell reichen (aber da weiß ich nicht, was das für Stecker hat, das gibt's aber ab 34€).
Datenblätter des 500W gibt's hier und hier.
M.f.G.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben