Warte noch bis einige Tests zur 570er herauskommen.
Bei der 6870 hast du noch immer flimmernde Texturen, und komischerweise ähnelt die HQ-Einstellung eher einem Cypress-Chip, die Standardeinstellung hingegen ein besseres Bild mit weniger flimmernden Texturen. Das Problem ist schon sehr lange bei AMD bekannt und sie haben versucht es zu beheben, aber behoben wurde es bis jetzt noch nicht.
Das ist natürlich auch von deiner Software abhängig und letztendlich von deinem subjektiven Empfinden. Nvidia hat das Problem jedenfalls nicht.
Wie schon gesagt, warte erstmal Tests ab und falls die 570er dann punkten kann, ist sie sicherlich eine Alternative, auch wenn sie in einer anderen Leistungsregion spielt. AMD wird dir mit Sicherheit das bessere Leistungsverhältnis bieten, aber du müsstest auch auf Zusatzfeatures wie CUDA oder PhysX verzichten. Dabei solltest du dir aber im Klaren sein, ob du diese Features überhaupt brauchst. Ansonsten würde ich an deiner Stelle wenigstens bis zum Release der 6900er Serie warten, dann hast du einen direkten Vergleich zur 570er.
Meine Entscheidung wird jedenfalls zwischen 570er und 6950 fallen. Sollte Cayman selbst die 580er in die Schranken weisen, und Nvidia die Preise für die 580er senkt, könnte auch sie interessant sein. Aber ich gehe davon aus, dass Cayman höchstens an die Leistung der 580er herankommt, aber sie nicht schlägt. Schön wäre natürlich ein Gleichstand, dann profitieren alle davon.