HD 6870 oder HD 5870

Ich würde auch die 5870 nehmen,
im Januar (wenn weihnachtszeit zuende ist) wird sie bestimmt auch noch etwas billiger ;)
wenn du nicht gerade nur ein 400 Watt NT hast, dann die 5870
Die 6870 ist vllt neuer und etwas billiger jedoch aber nicht so leistungsstark.
Der einstellige Prozentbereich, um den die 5870 der 6870 überlegen ist, macht sich bemerkbar in FPS und anderen Merkmalen.

Liest du überhaupt was wir hier schreiben?
Die 5870 ist schneller als die 6870 auch in DX11 spielen d.h selbst wenn die 6870 die Tesslation besser verwaltet ist die 5870 trotzdem schneller.

ich habe es eben eigentlich schon geschrieben, es werden spiele rauskommen, die tessellation unterstützen.
dort ist die hd 6870 dann schneller, soviel zum thema zukunftsplanung

nimm lieber gleich ne HD6950, für nichtmal 260€ machst du da nix verkehrt! kannst auch bis zum 25.12. warten, da sollten die preis im etwa am niedrigsten sein.

Prank1212 schrieb:
ich habe es eben eigentlich schon geschrieben, es werden spiele rauskommen, die tessellation unterstützen.
dort ist die hd 6870 dann schneller, soviel zum thema zukunftsplanung

Sry dazu aber einfach mal kein Kommentar.

ThePegasus1979 schrieb:
In der für dich relevanten Auflösung ist die 5870 im Schnitt 12% schneller, unter Windows nen kleinen Ticken lauter dafür unter Last nen ganzen Ticken leiser.

Du vergelichst hier Lautstärkemäßig die Referenzdesigns!

Beachte aber, dass der TE die leisere Sapphire 6870 zum Vergleich herangezogen hat.

@sgt..

es soll leute geben denen eine niedrige lautstärke sehr wichtig ist und dafür einen höheren preis im kauf nehmen. qualität hat nun mal seinen preis.

wer bereit ist sich ein wenig mit bios-mods zu beschäftigen, der kann auch bei referenzkarten noch viel an der lautstärke ändern, grade im idle. gute gehäusebelüftung ist natürlich vorausssetzung für niedrige lautstärke.

Tremonia schrieb:
@sgt..

es soll leute geben denen eine niedrige lautstärke sehr wichtig ist und dafür einen höheren preis im kauf nehmen. qualität hat nun mal seinen preis.
Gut erkannt, was trotzdem nichts dran ändert dass die Sapphire 6870 weit günstiger und wahrsch. noch leiser ist. :freak:

Also danke erstmal für die vielen Antworten ..

ich kenne mich jetzt nicht so mit der Lautstärke von Grafikkarten mit Lüftern aus da ich vorher eine mit passiven Kühler hatte.
Aber die 5870 für diese 18 euro mehr Aufpreis ...

bin mir nicht sicher wie es mich mit der Lautstärke nerven wird.

Es wurde ja auch schon die
Sapphire Radeon HD 6950

und die

PowerColor Radeon HD 5870 PCS+

Da liegen 10 euro dazwischen was man eigentlich verkraften kann...

+ bei der HD 6950
- neuer ( ~ 1 woche )

Dann würde ich vielleicht von meiner Seite aus die 6950 kaufen da sie neuer ist auch wenn man da ~ 5 fps ( oder was weiß ich wieviel) einsparen muss ...

Habe auch gelesen das viele von der neuen HD 6900 Serie enttäuscht sind ...
Ich wei wirklich nicht was ich machen soll.

HD 5870 wegen Leistung
HD 6870 wegen Preis + relativ gut auf 24"
HD 6950 neu [ aber der Aufpreis von 50 von einer 6870 auf eine 6950 bei 5 % mehr leistung lohnt sich nicht ]

eine sehr schwere Entscheidung ^^

MfG
KnifeZange

das sind beide gute Karten, ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab ne 6870 geholt und bereue es nicht;)

Da die HD6950 sogar noch mehr als 10€ günstiger ist, 2GB Ram hat und eine bessere Tesselationleistung besitzt würde ich zu dieser greifen.

Im Bereich von 200€ eben die Sapphire 6870. ;)

okay danke ...
Ich werde mich dann für die Sapphire 6870 entscheiden
MfG
KnifeZange

directNix schrieb:
Der Kühler dieser XFX 5870 ist weit besser als das Refenrenzlayout. Sprich leiser und viel effizienter. Schaut ihr euch eigentlich Tests an, bevor ihr solche Dinge von euch gibt?

http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/xfx-hd5870-black-edition-review/12/
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/06/17/xfx-radeon-hd-5870-black-edition-review/8

"However, it was also distinctly louder than the reference cooler, and to our ears had a more annoying high-pitched tone."

@directNix: Außerdem wurde dort die Black Edition getestet und die lässt sich XFX teuer bezahlen.

@KnifeZange: Bist du dir mit der 6870 sicher? Dir ist schon klar, dass die 6870 die langsamste der 3 zur Auswahl stehenden Grafikkarten ist, oder?

und wenn du schon geschrieben hast
Da liegen 10 euro dazwischen was man eigentlich verkraften kann...
würde ich mal sagen, solltest du auch zur 6950 greifen, da die zur Zeit ein richtig gutes Gesamtpaket darstellt.

6950! 2GB das ist sehr zukunftssicher!.Wie schon öfters gesagt die 69XX reihe entfaltet ihre "kraft" erst bei hohen auflösungen und AA! Du willst ja bestimmt mit AA spielen?! und du hast sogar einen 24" also die 6950 lohnt sich aufjedenfall.Seh dir den Test an immer bis nach ganz unten :-) da seht man das die 69xx schneller ist.Auch wegen den 2GB

Sapphire Forum
Zurück
Oben